1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Carthago Malibu

Befestigung Kabel außen am Hochdach

• dalli-mali32
  • 29. März 2012 um 20:55
  • dalli-mali32
    Junior
    • 29. März 2012 um 20:55

Hallo zusammen,
    kennt jemand eine solide Methode, Stromkabel außen hinten am Hochdach anzubringen? An unserem Malibu 32.2 wollen wir eine Rückfahrkamera einbauen, zur besseren Übersicht soll das nicht wie vorgesehen am hinteren Nummernschild, sondern ganz oben an der Box auf dem Hochdach befestigt werden. Befestigung kein Problem, Datenübertragung zum Bildschirm nach vorne auch nicht Dank Funktechnnik. Einziges Problem ist daher die Kabelführung für den Strom. Da ich kein Loch ins Dach bohren möchte, hat mir einer einen Tipp? Verlauf des Kabels ist ungefähr von Mitte Hekcklappe (Strom hole ich mir über Kabel für Nummerschildbeleuchtung, das re.o. an der Heckklappe in das Fahrzeug eingeführt wird und dort angezapt werden kann. Dann gehts von da aus im Spalt zw. Heckklappe und Karosserie horizontal etwa bis zur Mitte der Heckklappe, dann solls senkrecht nach oben am Klofenster vorbei bis hoch zur Dachbox gelegt werden. Sind also knapp 1m an der Dachlfäche entlang.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine tollere Idee?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
    Dominic

Carthago Malibu 32.2, Bj. 2001, 75 kW, ACV

• Balu
    womobox-Guru
    • 29. März 2012 um 23:39

Hallo Dominic,
    wieso willst Du so hoch hinaus?
    Ich habe die Kamera bei Hochdach-Bussen immer an der Nahtstelle Bus - Hochdach installiert. Das hat eigentlich immer ausgereicht, um den Boden am Heck ausreichend zu begutachten. Das würde Dir das hochpfriemeln ersparen. Verkabele doch diese Variante mal fliegend und schaue, was du am Bildschirm siehst. Vielleicht ist das ja auch bei Deiner Kamera ausreichend. Dann sparst Du dir das unschöne außen hochlegen auf der Rückwand.

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 30. März 2012 um 09:55

Hallo Domenic,

wie Herby würde auch ich versuchen die Kammera etwas tiefer anzubringen und versuchen auf der Heckklappe
    die Kammera zu installieren. Das würde das unschöne Kabel auf dem Hochdach überflüssig machen.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 30. März 2012 um 19:33

Hallo Dominic,

wenn Du unbedingt aussen ein Kabel verlegen willst, nimm doch einen Mini-Kabelkanal. Die gibt es ganz schmal und flach zum Aufputz-verlegen von TV-Leitungen in Wohnungen in jedem Baumarkt. Viele davon selbstklebend. Für Deinen Zweck würde ich allerdings eine Raupe Sikka drunterlegen.

Gruß, Mobilix

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Balu
    womobox-Guru
    • 30. März 2012 um 20:12

Hallo Mobilix,
    in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Aber wie sieht es mit der UV-Beständigkeit von dne Dingern aus?
    Wenn es blöd läuft, hast du am Ende eine fette Sika-Raupe am Hochdach und der Kabelkanal bröselt Dir weg.
    Und das wäre dann auch doof :?

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Oooliver
    Experte
    • 30. März 2012 um 20:42

Kabelkanäle sind i. a. nicht UV-beständig. Da muss man schon etwas Spezielles suchen. Kabelkanäle sind außerdem hässlich. Dann kann man das Kabel besser gleich mit entsprechendem Klebstoff aufs Blech kleben.

Kabel: H07 RN-F -> Gummikabel, UV-beständig, für hohe mechan. Beanspruchung, für dauerhafte Verlegung im Freien

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 30. März 2012 um 22:27

Nun ja, was will man hier eigentlich? Ein Kabel sauber verlegen. Erwartete Rest-Lebensdauer des Untergrundes? Ist 10 Jahre zu viel? Weißes PVC, wie es in den Kabelkanälen verwendet wird, ist eigentlich recht beständig, im Gegensatz zu schwarzem Material nicht so brutalen Temperaturschwankungen ausgesetzt. An der vorgesehenen Stelle (Rückseite, oberhalb Griffhöhe) ist eine mechanische Belastung nicht zu erwarten.

Ich hätte keine Bedenken, dem Ding 5 Jahre Lebensdauer zu geben, eher 8 Jahre. Und dann? Dann sieht man weiter!

Es gibt hier bei den Selbstausbauern so eine Tendenz zur Ewigkeit: wo möglich Edelstahl, negative Spannungsreihen vermeiden, Arktis- und Tropenfestigkeit in einem, einbruchs- und vandalensicher, 100% geländetauglich, usw., usw. Wenn man für alle Eventualitäten vorsorgen will, muss man so viel bedenken, dass man vor lauter Grübeln nicht zum Umsetzen kommt.

Also, nur Mut mit Deiner Leitung, auch wenn sie die letzten Atemzüge dieses Planeten nicht mehr erleben wird.

Gruß Mobilix

• dalli-mali32
    Junior
    • 30. März 2012 um 22:38

Klasse, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Info: Die Kamera soll so hoch hinauf, weil wir auf dem Heckklappenträger u.a. einen Kinderfahrradanhänger (zusammengeklappt) transportieren. Im Gegensatz zu Fahrrädern ist der flächig blickdicht und versperrt die Sicht für alles, was nicht höher als die Heckklappe ist.

Durchs Dach bohren ist die allerletzte Option, weil ich dann auf der Innenseite die Verkleidung der Nasszelle durchbrechen und dann auch noch kompliziert das Kabel aus der Nasszelle durch den Innenraum verlegen müsste.

Die quasi-philosophischen Betrachtungen zur Haltbarkeit fand ich gleichfalls sehr erfrischend, habe mich zugegeben dabei auch etwas an die eigene Nase gefasst :D

Grüße Euch und gute Nacht
    Dominic

Carthago Malibu 32.2, Bj. 2001, 75 kW, ACV

• Oooliver
    Experte
    • 30. März 2012 um 23:09

Vielleicht noch zum Thema "durchs Dach bohren": Es gibt sehr gute dauerhaft dichte Durchführungen. Dank Google gleich einen Link zu einem Shop gefunden: http://www.campingtools.de/artikeldet.php?proid=4369

Man bohrt ein Loch durchs Dach, schützt den evtl. scharfen Rand mit einer einfachen Durchführung aus Gummi, zieht das Kabel durch das Loch und durch den o. g. Artikel und klebt das Teil anschließend mit Sika oder Weicon Flex 310M auf. Fertig. Sieht gut aus, einfach in der Montage und ist absolut dicht, wenn die Verschraubung zum Kabel richtig sitzt.

• jan_b
    womobox-Spezialist
    • 31. März 2012 um 18:38

Ist ja ein interessantes Teil, vor allem wartungsfreundlich falls doch mal die Kamera oder das Kabel getauscht werden muss.
    Nur der Preis ist etwas unverschämt, oder? :x

Überlege auch z.Z. wo genau am Heck bei mir die Kamera hin soll.
    Wahrscheinlich einfach ein Loch über dem Scharnier der Tür bohren, Kabel durch und mit reichlich Sika abdichten.

Jan

Bilder

• Klapptuer Heck.jpg
      • 50,38 kB
      • 294 × 433

MB 609D (Bj. 1987/5.6t/11qm) +++ Ausbaufotos (und ältere Rückbau-Fotos)

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 31. März 2012 um 19:10

Jetzt habe ich doch tatsächlich durch Zufall beim Blättern im Pearl-Katalog genau so einen unzerstörbaren, weil aus Alu gefertigten Edel-Kabelkanal gefunden. Garantiert UV-stabil. Hier bitte: http://www.pearl.de/a-PX2508-5013.shtml?query=kabelkanal. Kostet schlappe 15 EUR/75 cm und gibts in weiß, alufarben und singalschwarz :D

Gruß, Mobilix

• halber
    womobox-Spezialist
    • 2. April 2012 um 12:18

da gibts doch aber in jedem halbwegs guten baumarkt metall-profile etc. da sind oft so 1m-alurohre mit ca 10mm aussenduchmesser dabei. manchmal das ganze auch in vierkant. solch vierkant mit ein wenig sika aufgeklebt sollt doch eigentlich reichen, oder?

(ansonsten: die üblichen plastik-kabelkanäle für aufputzverlegung sind ja, wie weiter oben beschrieben, möglicher weise nicht uv-beständig. na und! entweder wechsle ich nach 3 jahren das pfennig-teil aus oder lackiere über ...)

lg
    jörg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™