Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

  • ... nochmals der Vorschlag, anstelle eines Lattenrostes eine Sandwichplatte zu nehmen. So erhältst Du Wärmedämmung von unten und Stauraum bei wenig Gewicht...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja, das hat was...formschlüssig einpassen und gegen die Wände mit entweder einem Streifen Teppichboden abgrenzen oder mit etwas Trocellen (Extremisolator oder PE-schaum genannt, <streifen von ner Isomatte abschneiden), damits nicht scheuert oder quietscht. Das ganze vorn, hinten und in der Mitte mit je drei 20 mm Leisten als Beinchen vom Boden her abstützen. Die Beinchen werden an der Seitenwand verklebt wegen der Standfestigkeit, in der Mitte an das Sandwich verschraubt. Da rein kannst Du auch ein paar Löcher reinschneiden mit der Lochsäge, dann wirds leichter und die Matratzen können nach unten was ablüften. Aber da muss man trotzdem was drauf achten, dass die hochgestellt werden ein paar Stunden am Tag, weil das Gfk des Sandwich sonst die Feuchtigkeit der Nacht (schwitzen, Atmen) nicht entweichen läßt.

  • Hallo Silversurfer,

    wenn Du einen LCD-TV einbauen willst darfst Du aber nicht über das Gewicht eines Lattenrostes meckern.
    Mir wäre gutes Schlafen wesentlich wichtiger als mich im Urlaub von den Medien unterhalten zu lassen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von nunmachmal

    Ich würde immer einen Latterost verbauen. Alles andere ist ein Provisorium.

    Einspruch, Euer Ehren: ich habe wie schon beschrieben so gute Erfahrungen mit einem Luftbett (auf festem Unerbau wie z.B. dem Alkovenboden) gemacht, daß ich auch im Kabinchen wieder einen durchgehenden Bettboden eingebaut habe...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von nunmachmal

    Abgelehnt :mrgreen::mrgreen:

    Wie gut, dass jeder sein eigenes Fahrzeug baut und ein Bett hat, das für IHN ideal ist. :idea::mrgreen:
    Wäre doch doof, wenn jeder das gleiche Bett nehmen müsste, wie bei der "Weißware"!
    Das macht's doch hier aus! :wink:8)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Schicker Anhänger. Die 240kg sind ohne ausbau natürlich schonmal ne ansage. liegt vermutlich auch an der Bremse. Ohne Bremse währen es ~200kg. Wenns also mal knapp wird könntest du hier im nachhinein "nachbessern" Und ohne ersatzrad und halter haste vermutlich nochmal ~15-20kg weniger

    Ist die basis eigentlich schon isoliert? Wenn nicht würde ich das unbedingt machen...
    Von Innen habe ich bei meinem ja Tapete genommen. Bis jetzt bin ich mit dieser wahl sehr zu frieden. Da ist die Wand vor allem schön "warm".

    Als Bettgestell würde ich es ähnlich machen wie du es angefangen hast. Nen Gestell aus Holz, und oben drauf ne holzplatte. bei mir sinds 6mm das würde bei 140x200cm etwa 14kg ausmachen. Dieses dann am kopfende mit einem Scharnier befestigt, und zum hochklappen machen. Als Matratze haben wir normalen schaumstoff, dieser ist aus meiner sicht perfekt. Darauf haben wir 3 wochen am stück bestens drauf geschlafen... Im staufach würde ich wie schon erwähnt auf kisten setzen. Das ist meiner meinung nach das non plus ultra. Man ist sehr flexibel, und man bekommt unmengen untergebracht, und leicht sind die auch noch.

  • Also die Idee mit der Sandwitchplatte finde ich sehr gut,was würde die im vergleich zu einem Lattenrost wiegen bei der größe 140x200cm.
    Zum einwand wegen dem Lcd TV die liegen ca 3,5Kg die kleinen,was großes kommt eh nich rein.Ein bisschen Hightec soll doch einzug halten :)

  • achso vergessen,der Hänger isz soweit schon Isoliert bis auf boden und Dach.Klar könnte ich Stützen und Reserverad entfernen aber die stützen muß ich doch eh mitführen,oder?ob sie im Smart liegen oder am Hänger verbaut sind ist doch vom gesamt Gewicht vom Gespann egal oder seh ich da was falsch.

  • mit halter meine ich den wo das reserverad dran ist. die stützen bleiben natürlich. Je nachdem könnte man eventuell sparen indem man hinten nur eine macht. vorne braucht man eigentlich keine, wenn da überhaupt welche sind. Aber das sollte Feintuning bleiben, wenn nötig.

    Hmm, nur das dach ist nicht isoliert? Genau das ist eigentlich das wichtigste, sonst schläfste in einer tropfsteinhöle... Hier Würde ich auf alle Fälle isolieren. Beim Boden ist es nicht zwingend erforderlich aber auch emfhelenswert.
    sowas ähnliches wie sandwich gibt es hier:
    http://www.rexin-shop.de/pvcverbundplat…eiss-p-216.html
    Gewichtsmäßig liegts bei 5kg/m². Und da sind wir wieder bei den 14kg. In wie weit das stabilitätsmäßog unterstützung braucht, weiß ich nicht.

  • Ja, aber ohne Isolierung tropft dir nachts das Kondenswasser auf die Nase.
    In der kleinen Kiste brauchst du auf jeden Fall 2 Fenster, damit was Luft rein kommt.

    Gruß, Holger

  • Ja, da federt aber nichts dran. Da kannst du auch Dachlatten aus dem Baumarkt kaufen gehen, was anderes ist das auch nicht. Aber immerhin bringt das durchlüftung von unten, damit die Matraze nicht schimmelt.

    Gruß, Holger

  • wegen der Luftzyrkulation,der Schlafwagen bekommt noch ein passendes Vorzelt was bei geöffneten deckel montiert wir und bietet doch so genug Luftzyrkulation oder?Ausserdem hab ich eine Dachluke eingebaut und ein Seitenfenster,ein zweits kommt noch rein.

  • Nein, so dicke Latten federn nicht viel, aber das hängt vom Gewicht der Schläfer ab ;)
    Normale Lattenroste sind aus vorgespannten (gebogenen) und schichtverleimten Buchenlatten. Die federn dann ordentlich.
    Das ist aber bei einem Bett für 2 auch ein Nachteil, weil man dann immer in der Mitte zusammenrollt. Aber das kann ja auch das Ziel sein :lol:
    Für diese Anwendung kann so ein einfacher Rost aber auch ok sein, dann muss die Matraze eben genug Anpassungsfähigkeit an deinen Körper bieten.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen