• Zitat von 2vgsrainer


    Aber es sollte ja wohl trotzdem reichen :wink:

    ...naja, wenn das Geschoß von außen schon so klein aussieht kann sich das beim Betreten eventuell innen gefühlt fortsetzen :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @ Rainer...
    es wird schon langsam knapp mit dem Platz. Je weiter der Ausbau voranschreitet, um so mehr soll ja rein :D.

    @ Christopher...Das mit der Größe der Zugmaschine passt scho :) . Der Kleine wird ja vorne optisch noch höher, da die beiden thermischen Solarzellen ( 4,5 m2), die Montag drauf kommen, 10 cm nach oben überstehen. Kleinere gibts zu nem vernünftigen Preis, im Hausbau nicht 8)
    Momentan bin ich dabei die Wände zu verkleiden. Habe ja, nochmal 2 cm Styrodur aufgelegt und da kommt jetzt innen noch die Wandverkleidung drauf. Montag und Dienstag ist mein Installateur da und wir montieren die Solaranlage, für die Heizung, und den Technikraum, sowie Warm und Kaltwasser.......also es geht voran!!
    Die Zugmaschine aht ihren TÜV und das ist ja auch schon mal was :)
    Mit dem Einzug, wirds, denke ich, vor dem Winter nix mehr, da ich ja Alleinunterhalter auf dieser Baustelle bin........
    Mittlerweile habe ich 400 Stunden und es wird schon noch a bisserl mehr :D .
    Die nächsten Wochen kommt dann die Elektrik, das Bad und Beleuchtung dran. Wenn man berufstätig ist und jeden Tag max 4 Stunden ( am We natürlich mehr ) arbeiten kann, dauerts halt ein bischen länger.
    Außerdem fordert die neue Flamme auch ihre Zeit gggg.
    Gruß Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Ich denke für eine Änderung ist es zu spät, aber wenn, dann würde ich nicht die Zugmaschine Tauschen, sondern Auflieger.... Dieser ist einfach sehr flach, und der vordere überhang ist sehr klein, da wirkt die Lücke sehr groß...

  • Zitat von Fido

    ...und der vordere überhang ist sehr klein, da wirkt die Lücke sehr groß...

    Dem kann man doch abhelfen. Vorne an den Auflieger noch einen Anbau als Stauraum gemacht, in dem man irgendwelchen Kleinkram, wie z. B. Fahrräder (Fahrräder bitte nicht wörtlich nehmen :lol::lol::lol: , ich weiß wie bei Dir ein Zweirad auszusehen hat! :wink:8) ), und schon stimmt die Optik auch in der Ecke!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Klaus,

    die Idee von Herby hat schon was.
    So ein Stauraum würde im Solo-Betrieb dann auch etwas Traktionerhöhendes Gewicht auf die Hinterachse bringen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Äh, ja fast, denn genau genommen war herbys idee, das der Stauraum am Auflieger hängt... Denkbar wäre beides, wobei der Stauraum länger sein könnte, wenn er am Auflieger wäre...

  • Hy Herbi,
    dachte eigentlich so an ne Art Gartengerätehaus 8) , hinten ans Maschinenführerhaus. Vieleicht für wirkliche Fahrräder und Stühle, etc. Irgend was in der Art, denn die Lücke sieht nicht wirklich schlüssig aus und ich habe zwischen Zugmaschine und Auflieger ca. 1,5 m toten Raum. Muss mal noch ein bischen dran rumdenken, wenn mir dann, nächstes Jahr, langweilig wird. :lol:

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hallo Klaus,

    na ja, nach Altersruhesitz sieht mir das nicht aus, eher nach Altersunruhesitz. Was hast du vor, was ist geplant, offen...Ziele?
    Nebenbei: dein Projekt gefällt mir.

    Gruß, clubby


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo clubby,
    Das mit dem Alter(un)ruhesitz ist relativ. Ruhe ist für jeden was anderes. Der Pausch- und Campingplatztouri war ich noch nie und da wo ich mit meinem Grünen ( der alte ) hingefahren bin, da nehmen andere nen Allrad her 8):D
    Geplant ist.......der Sonne entgegen und mit ihr :)
    Richtung Osten ........und Süden soweit es geht und da bleiben wo es gut und möglichst leer und bergig ist.
    Fahre Enduro und Trial und dafür ist es überall besser als hier.
    Gruß Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von Mo-Liner

    @ Rainer...

    Außerdem fordert die neue Flamme auch ihre Zeit gggg.
    Gruß Klaus


    Hallo Klaus

    Schon wieder eine Neue???? oder ist das die neue vom Treffen dieses Frühlings??

    Sieht gut aus, dein Projeckt. Bis zum nächsten Frühling wird es sicher fertig werden.

    Gruss Joe

  • Wie....schon wieder eine Neue?
    Das war im Mai und da hing der Himmel noch voller Geigen. Bald danach wurde ein Marschkonzert daraus und DARAUF steh ich nun wirklich nicht :D8) .
    Hoffe, das ich es bis Mai schaffe. Heute war der Installatuer hier und die Halterungen für die beiden thermischen Solar wurden angebracht. Morgen sollen sie drauf und bis morgen Abend sollter der Heizraum und die Wasserversorgung fertig sein.
    Dann wurde heute der Bodenbelag in der Garage nochmal rausgerissen, da der Kleber ( vom OBI ) nicht trocknete.
    Also das ganze nochmal.....
    Als Ein-Mann-Spiel dauerts halt in bischen länger.
    Jedenfalls sind jetzt schon die Wandverkleidungen zum Großteil dran aber die Kleinarbeiten halten doch mehr auf als man Anfangs meinte. Es sind dann doch ein paar Quadratmeterchen :)
    Gruß Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hallo Klaus,

    bei dem tempo das Du drauf hast denke ich schon das Du mit dem Aufliegergeschoss im Mai nach Bodenheim kommen kannst.
    Es muß ja nicht alles ganz fertig sein - ich hatte letztes Treffen ja auch nur den halben Koffer fertig gestrichen :lol: .

    Bin ja mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von der Solarheizung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Klaus,

    bei den Technikteilen wir ja so mancher Häuslesbauer neidisch.

    Schön das Du vorran kommst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das mag sein, denn mein Hausinstallateur ist ein Freund und geniesst es, hier ein Unikat, ohne Elektronik, zu bauen. Meine Auflage war nur.......einfach und, für mich, überschaubar muß es sein. Natürlich sollte das ganze dann auch funktionieren 8)

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hallo Klaus

    Das sieht ja alles richtig professionell und gut aus !!!

    Hätte ich dir ehrlich gesagt garnicht so zugetraut :D:wink::wink:

    Aber mal eine Frage. Warum gehst du beim Frischwasser auf verzinktes Rohr und machst die Verbindungen teilweise dann mit Schlauch ?
    Dann die Revisionsöffnungen der Tanks nach vorne :shock:
    Hast du da nicht Angst vor Undichtigkeit ?

  • Danke für die Blumen :P
    Man sollte nie nach dem ersten Eindruck gehen und nur weil ich vieleicht manches etwas lockerer als andere sehe, heißt das nicht, das ich nix von "meiner Sach" versteh.....
    Wo siehst du, bitte, beim Frischwasser verzinktes Rohr? Alles Edelstahl und Stahlflex, da mein Wassertank ein Militärwassersack mit 500 Litern ist. Da bewegt sich was :) .
    Wenn die Tanks dicht sind.......fehlt nix und Undichtheiten lass ich nicht zu :D . Die finden bei mir nicht statt. Außerdem habe ich Zugang zu den Tanks, so das ich, im Fall eines Falles, evtl. noch nachbessern kann.
    Es sollte schon alles Hand und Fuß haben, wenns denn mein neues "Haus" wird.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen