• mom gehts schlichtweg um die geringeren Kosten und, erstmal, keine SP. Das ist alles. Da ich ja sowieso KL2 habe und fahre ist der Führerschein nicht das Problem. Möchte einfach dieses Jahr, in dem ich sowieso noch nicht fahre ( mit dem Auflieger ), die Sp Vermeiden und die Fuhre erstmal kennenlernen und soweit, mein technisches Verständniss geht, komplett herrichten. Das geht am besten, bei Spaßfahrten, auch OHNE Auflieger.

    Ihn wieder aufzulasten ist dann nur eine formale Angelegenheit, wenn ich denn mehr mit ihm unterwegs bin. Da ich mom auch noch meinen anderen Grünen stehen habe, ihn dem ich lebe und mit dem ich unterwegs bin. Werde ich überwiegend diesen nutzen.

    Soviel zum Zähneziehen...........

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Als Übergangslösung, um das Ding solo bewegen zu können, ist das natürlich ok, aber es hörte sich erst anders an.

    Jetzt musste nur noch dran denken, immer schön mit Abstand zu fahren, denn bei einer echten Not-Vollbremsung (3mal AK zurück, seggt Captein Fietje) hast Du ne 50% Chance, den Renault auf die platte Schnauze zu legen, wenn er leer ist, kein Scherz, hab ich schon gesehen.......

  • Wo haste denn das gesehen? Alarm für Cobra 11? Da fahren die auch mit sattelzugmaschinen Verfolgungsrennen, und überholen dabei mehrere PKW....
    Wenn man sich das ganze mal ohne Fahrerhaus anguckt, sollte man schnell erkennen, das das so nicht möglich ist, der Schwerpunkt lieg dafür einfach zu tief... Allein das ABS sollte dafür schon sorgen. Was eher passieren kann, ist ein durchdrehen der Räder, speziell bei nassem Untergrund. Ist mir mal passiert. Beim rausbeschleunigen aus einer Baustelle hatte ich alle 3 Fahrspuren in anspruch genommen, um die zugmaschine noch einzufangen. Die PKW blieben Freiwillig auf sicherheitsabstand...

  • Es gibt im Rahmenprogramm fürs Truck Race hin und wieder Wettbewerbe, wo Du mit der leeren SZM auf 50, 60 oder 70 beschleunigst, das wird dann durch ne Lichtschranke belegt oder durch ne Lasermessung, und dann musst Du so spät wie möglich bremsen und das Auto vor einer Barriere zum Stand bringen. Sieger ist, wer am spätesten anfängt zu bremsen und dann mit dem geringsten Abstand zum Ziel zum stehen kommt. Das wird mit Serienautos gefahren. Dabei ist mal ein Wagen über den Bug gekentert.
    Ich hab auch mal für einen Bekannten mitgeholfen (der war der Händler, da waren Fahrer ausgefallen und er bekam auf die Schnelle keinen Transporter), nagelneue DB-SZMs über die Straße zu überführen, waren Re-Importe aus Italien. Der Instruktor für die Fahrer-Gruppe, meist keine ausgesprochenen Profis, wies auch auf die Gefahr hin. Bei Nässe und Vollbremsung neigen die Fahrzeuge überdies dazu, mit dem viel zu leichten Heck auszubrechen.

  • Wie serienmäßig diese LKW's da sind sei mal dahingestellt. Vielleicht fehlt hier und da etwas, z.b. sie sattelplatte oder so, andere Bremsen.... Und dann wird aus "Dabei ist mal ein Wagen über den Bug gekentert" eine 50:50 chance umzukippen?

    Das die Bei nässe nicht ideal zu fahren sind stimmt, habe ich ja auch geschrieben. Aber von umkippenden sattelzugmaschinen Szm hab ich noch nichts gehört... Oder haste nen beispiel aus dem straßenverkehr?

  • Na ja, vielleicht hab ichs etwas vollmundig formuliert..... und ein Beispiel aus dem Straßenverkehr hab ich nur, als einer gegen die Leitplanke gerutscht und wahrscheinlich durch die oder den Graben nach vorn gekippt ist.
    Mit meiner eigenen SZM mit ungefähr einer Tonne Last auf der Hinterachse durch die Kabine und deren Beladung hab ich eigentlich kein unsicheres Gefühl gehabt, zumal, wenn ich den 10 t Tandem an der Rockinger hängen hatte, habe mich aber auch um Abstand beim Fahren bemüht.
    Übrigens wollte der TÜV wegen der AHK von mir 32% Gewicht auf der Hinterachse haben. Da hab ich bei der ollen 1222 von 89 was tricksen müssen mit vollen Wasser- und Abwasser - Tanks auf der Hinterachse. Hihi.... ich war auf Dienstreise und hab den durch den Mercedesbetrieb, der die Traverse mit der Kupplung angebaut hat, wiegen lassen müssen. Ich hatte das mit den Gewichten schon austariert und die Tanks befüllt für die Wiegung der Hinterachse und gebeten, die für das Leergewicht zwischendurch abzulassen, aber haben die natürlich nicht gemacht oder dem Mitarbeiter nicht gesagt mit dem Ergebnis, dass ich nur noch 170 kg Nutzlast in den Papieren hatte. Na ja, bei 450 l Frischwasser und 550 l Abwasser war das nicht so schlimm, denn man hat in der Praxis ja nur die einen oder die anderen ganz voll....hihi....

  • Hallo Klaus,
    wird in Bodenheim wohl sehr interessant.
    Also es gibt 2 Möglichkeiten: entweder Du baust den Auflieger um, damit man Ihn zusammenklappen kann,
    oder lässt innen so viel Platz, daß mein kleiner reinpaßt, dann darfst Du diese 560cm
    mitnutzen. :oops::lol::lol::lol:
    Freue mich auf den Mai!
    Liebe Grüße,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das mit dem Zusammenklappen wird ein bischen schwierig :D und die Garage für die Beiboote ist auch nur 3 m lang. Da müssen wir uns schon noch eine andere Lösung überlegen. :(
    Denke irgendwie wirds dann schon gehen.
    Lamgsam nimmt das Baby Formen an. Der Fußboden ist verlegt, der Handtuchwärmer montiert, Wasser und Heizrohre montiert
    die ersten Schränke stehen drin und Fenster sind auch schon eingesetzt. Leider keine Echtglasfenster, sondern das Plastikzeugs. War mit den vorgegebenen Massen nicht anders realisierbar, da ich die Gitterkonstruktion der Wand nicht schwächen wollte. Denke zwar das hätte nicht sooo viel ausgemacht aber wer weiß.
    Werde bei Gelegenheit mal wieder ein paar Bilder reinsetzen.
    Gruß Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Mensch Klaus,
    ich hoffe , Du hast ein Weitwinkelobjektiv , um den Gigaliner einzufangen - maximaler Respekt !

    mit 2,30m Breite bist Du , glaube ich , trotz der enormen Länge immer noch Städtetauglich - außer Parkplätzen - da wirds eher eng.
    Ich würde die SZM so einrichten , daß man auch 1 oder 2 Tage solo damit unterwegs sein kann - als Beiboot sozusagen - dann bist Du
    immer noch flexibler als alle über 7,5to-Wohnmobile.
    Gut wäre eine HA-Sperre und Wiesen-taugliche Bereifung , damit Du aus nassen Wiesen selbständig raus kommst.

    Ansonsten noch einmal : BILDER !!!!

    und Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

    Ps jetzt weiß ich , warum Wolfgang die Riesenwiese in Bodenheim daztu genommen hat :lol:
    ich bin gespannt auf den 5. Mai 2012 :!::idea:

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,
    die 2,32 sind Innenmaß. Außen hat er 2,50. Aber wird schon gehen. Die SZM ist als Womo eingetragen und bei einem 1,20er Bett sollte die Liebe noch heiß sein.......... :oops:
    Ansonsten war es so gedacht, die SZM als Beiboot zu nutzen. Habe sie jetzt komplett mit Aluriffel verkleidet und eine nette Ladefläche für zwei Moppeds drauf :lol: .
    Sperre hat er und auf der Antriebsachse ist, wie üblich, Blockprofil, was aber bei der Gewichtsverteilung wenig nützt. Habe mich, hier bei uns auch schon leicht eigegraben, als ich rückwärts auf einen Wiesenhang wollte. Als die VA über die Teerkante kam, hat er hinten nur noch gespult. Mit Sperre und Schaukeln gings dann doch raus. :shock:
    Habe mir einen 500 Liter Wassersack zum aufschnallen auf die HA besorgt und wenns hart wird, sollten Ketten irgendwann mal dabeisein :D .
    Wenn ich denn mal Zeit UND Lust habe, kommen Pics.
    Gruß Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • passt schon KJlaus ,
    nur net hudeln - aber wenn Du das Gefühl hast die Lust kommt , lass dier Bilder raus.... :lol::lol::lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • So jetzt mal sehen, wies geht.. :?

    Warm und Kaltwasseranschlüsse für Wasch- und Spülmaschine

    Anschlüsse für die Dusche, mit Zirkulationshahn

    Der Bettkasten, in dem sich 500 L Frischwasser und der Heizungsboiler mit 250 L incl. Wasserinstallation befindet

    So......geht doch :D

  • Jetzt noch das "Womo"

    Aufbau der Ladefläche. Dies war eine Verladerampe mit (wenn sie nur auf den Enden aufliegt ) 3,5 t Tragfähigkeit, als Ladefläche

    Verblechung soweit fertig..... nun noch schleifen und lackieren

    So sieht er schon deutlich besser aus......getarnt 8)

  • Die letzten Fenster drin... unten schon mal der Wohnzimmerschrank und der Handtuchwärmer

    Der Handtuchwärmer dann schon mal vormontiert im Bad

    So das wars erstmal. Jetzt gehts dann ein bischen zäher mit dem Ausbau, denn jetzt kommen die Kleinigkeiten, die man nicht sieht.
    Als nächstes steht die Wandverkleidung und Elektroinstallation an.
    Gruß Klaus

  • Das "Womo" macht sich gut mit der Blechverkleidung! Jetzt kannst du hinter den Heckspoilern noch ausklappbares Heckzelt zur Raumvergrößerung installieren.

    Gruß, Holger

  • Hallo Klaus,

    ich würde Dir gerne wiedersprechen aber der Auflieger sieht wirklich etwas verkümmert aus hinter der großen Zugmaschine.
    Aber, hier kann man ja Abhilfe schaffen. Es gibt ja noch kleinere Zugmaschinen auf dem Markt.
    Die Farbgebung der Zugmaschine ist aber genial zu dem Auflieger.

    Was macht denn der Innenausbau?
    Kannst schon bald einziehen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen