Was hab ich bei der Installation falsch gemacht?

  • Moin,
    wollte heute meine Gasinstallation / Heizung/Kocher testen und mußte feststellen, da stimmt was nicht.


    Hier ist die installation im Gaskasten zu sehen. 50 mbar Regler angeschlossen an die Flasche. Auf der anderen Seite eine Schnellkupplung. Der Gasschlauch wird im Gaskasten an die Flasche angesteckt.
    aus dem Gaskasten verläuft das Gasrohr unter dem Wohnwagen bis es durch den Boden wieder in den Wagen führt.


    Hier sieht man den Verteiler. Unten kommt die Leitung vom Gaskasten. Der obere Anschluß führt zur Heizung, der untere mit dem Schnellverschluß zum Kocher. Jetzt wird auch deutlich, warum ich auch im Gaskasten eine Schnellkupplung verbaut habe. Ich möchte meinen Kochschrank draußen vor dem Wohnwagen mit der Flasche aus dem Kaskasten betreiben können.

    Das Problem ist nun, das Gas kommt nicht am Verteilerblock an. Direkt nach dem Druckregler kommt noch Gas an, dann aber scheint der Durchfluss blockiert zu sein.
    Wer hat ne Idee, wo der Fehler liegt???

    Danke
    Gruß
    Steffen

  • wenn ich die steckhülse leicht einstecke und nicht ganz reindrücke, merke ich, wie gas ausströmt. heißt, der an der flasche sollte funktionieren?
    der an dem verteilerblock scheint kein gas "zu bekommen"??!

    kann das am verteilerblock liegen?

    gruß
    steffen

  • .... wird ein Hindernis in der Leitung sein...... Das kann eine nicht mehr funktionierende Schneidringverbindung sein, der Verteilerblock selbst...... es bleibt nichts anders übrig als der Leitung nachzugehen......ggf. die Verbindung am Verteilerblock zu lösen und zu prüfen, ob da Gas ankommt. Bitte nicht mit einem brennenden Streichholz....hihihihihi......... :wink:

  • Also, die Leitung war nicht zu, sondern die Schnellkupplung scheint nicht zu öffnen, wenn ich die Steckhülse einstecke?!?!

    Jetzt hab ich noch das Problem, dass meine Heizung nicht zündet? Truma S2200. Ich vermute die Piezozündung funktioniert nicht.
    Wie kann ich das prüfen?
    Danke

  • .....die hört man..... sie tickt fein und leise. Wenn sie nicht zündet, kann das daran liegen, dass kein Gas ankommt, das prüfen. Wenn sie nicht tickt oder fast unhörbar, dann könnte es bei der meist batteriegetriebenen Zündung an dieser Batterie liegen, entweder ein 9 V Block oder zwei Mignon in einem extra Fach. Also erstmal Batterie wechseln, die halten meist eine Saison.

  • hallo,
    also zünden tut sie jetzt, aber bleibt leider nicht an. wenn ich den drehknopf los lasse erlische die flamme?
    kann das an dem flammwächter liegen?
    hab auch schon mal probiert über mehrere minuten den knopf eingedrückt zu halten?

    gruß
    steffen

  • Hört sich so an, ols ob der Fühler im Brenner entweder Kontakschwierigkeiten hat oder ob er ein wenig verbogen ist, so dass er nicht richtig in der Flamme steht. Also raus mit dem Brenner, reinigen und dabei den Fühler so biegen, ganz vorsichtig, so dass er genau in der Flamme steht. Wenns daran nicht liegt, Truma fragen.

  • Hallo Steffen,

    die Flammwächter sind leider ein Verschleißartikel und halten nicht ewig. Reinge mal die Kontaktflächen an der Verschraubung und sehe mal die Stellung des Wächters in der Flamme an. Er muß richtig glühen, sonst hält das Magnetventil nicht. Hier - wie Thomas schrieb - dann ggf. die Stellung des Flammwächters berchrichtigen. Sollte das Reinigen des Kontaktes und ein Justieren nicht helfen, so bau einfach einen neuen ein. Die gibt es als Ersatzteil in jedem Campingshop.

    Ob die Schnellkupplung an der Flasche erlaubt ist, wage ich mal zu bezweifeln, drück Dir aber die Daumen für die Gasabnahme.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK,
    die Schnellkupplung an der Flasche könnte in der Tat noch ein Problem werden?! Das Problem ist, die Flasche soll herausnehmbar sein.

    Das mit dem Flammwächter versuche ich mal. Durch das Fenster kann ich erkennen, dass er schön glüht. Eine Justage ist eher schwierig, da ich gar nicht drankomme - Glas vor der Brennkammer.

    Die Kontaktfläche werde ich mal reinigen- danke!

    Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    Das Problem ist, die Flasche soll herausnehmbar sein.

    Die kann man doch abschrauben....so mach ich das wenigstens, wenn ich sie wechsle....hihihi

  • dann brauch ich aber zwei druckminderer. da ich ja den gasherd im wohnwagen und draußen verwenden will.
    einen druckminderer fest mit der gasinstallation verbunden im gaskasten, den anderen wie auf dem foto zu sehen, für den auseneinsatz?!?!

    gruß
    steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    dann brauch ich aber zwei druckminderer......

    ja und? ich hab an jedem Außengerät für Gas einen...also Grill, Heizer.....etc.

  • Nicht unbedingt. Ich hab hier bei mir einen Händler, der es machen darf, der ist preiswerter als der TÜV. Außerdem gibt es Betriebe für Gas-Geräte und/oder reinen Gasverkauf, die das erledigen dürfen. Hab auch schonmal einen Raiffeisen-Laden gesehen, der damit Reklame machte. Also umschauen, erkundigen.....

  • Moin,
    hier mal zwei Fotos von dem Teil, was ich für den Flammwächter an meiner Truma S2200 halte?!
    Ist dem so, wenn ja, wie bekomme ich die Sechskantschraube gelöst??


    Und noch ein Gasprblem?!
    Der Schneidring will einfach nicht in die Öffnung vom Verteilerblock passen? Wenn ich die Mutter alleine aufschraube, fasst sie am Gewinde, wenn ich jedoch versuche das Rohr mit Schneidring und Mutter auf zu drehen, fasst sie 1 Umdrehung und springt dann wieder runter.
    Gibt es da verschiedene Sorten Ringe?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    es gibt jede Menge verschiedener Schneidringverschraubeungen. Aber sofern es ein Schneidring für die Gasinst. ist, sollte er passen. Ein neuer kostet auch nicht die Welt und ist in allen Campingshops zu haben.

    Sitzt der Ring den auch richtig? Das Rohr muss durch den Schneidring reichen. Sofern man den Ring schon mal genutzt hat und falsch angezigen hat, so ist er meist vorne zugewürgt und das Rohr kann dann nciht mehr dichten. Bei der Gasinst. wäre ich sehr vorsichtig und würde keine Experimente machen. Zur Not halt die Inst. von einem Fachmann komplettieren lassen.

    Besten Gruß

    HWK

  • danke für die info.
    die gasinst. ist bisher sauber und mit sehr großer sorgfalt von mir gemacht. es ist auch alles mit lecksprach geprüft und ein gaswarngerät ist zusätzlich installiert. das abdrücken der anlage werde ich natürlich auch noch machen lassen.
    nur eben an dieser einen stelle will die verschraubung nicht klappen!

  • Hmm,das Gasrohr darf auf jeden Fall nicht verspannt sein,und muss locker senkrecht in die Verschraubung gehen. Sonst hast du Probleme das dicht zu bekommen.

    Gruß, Holger

  • Habe den gasverteilerblock noch mal ausgebaut und gesehen, dass es einen kleinen grad gibt, der verhindert, dass der schneidring tief genug reigeht! also einen neuen block und ein neuer versuch!

    Hat jemand noch ne idee, wie ich den flammwächter aus meiner truma s220 raus bekomme??

    Gruss
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen