Wechselschaltung

  • Hallo

    Holz und Mechanik geht ja gut, Strom nich so dolle. :?

    Deshalb hab ich mal ne Frage an die Elektrikfreaks unter euch:

    In Bodenheim hab ich mir bei Anumot so einen LED Leuchtstreifen mit genommen. Den möchte ich unter meiner Einstiegsleiter montieren und das Ganze wie eine Wechselschaltung schalten können. Also von innen ein, von außen wieder aus, wieder ein und von innen halt auch ein und aus. Wie eine Wechselschaltung eben. Nun die Frage: Wie schalt ich das? Mit Relais, und wenn mit was für einem, oder mit einem Wechselschalter wie im Haus, also einem Schalter mit drei Anschlüssen. Gibt es die im KFZ -Bereich überhaupt? Hat evtl einer en Schaltpaln oder ne Skitzze für Schaltung mit Relais? :?:

    So eine Fernbedinung wie Anumot anbietet will ich nicht unbedingt, lieber richtig schalten! :)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo, Anton,

    das Prinzip einer Wechselschaltung ist ganz einfach - Du benötigst nur zwei Umchalter, die es auch im KfZ-Bereich gibt, und zwei Leitungen dazwischen. Hier findest Du das Schaltungsprinzip, allerdings für 230V. Ersetze hier das 'L' der braunen Leitung durch '12V' und das 'N' an der blauen Leitung durch 'Masse', und schon hast Du die Schaltung für Dein WoMo.
    Es gibt sogar noch Erweiterungen mit Kontrolleuchten, wenn Du draußen sehen willst, ob drinnen das Licht an ist (bei Tag nicht ganz uninteressant).

    Kommst Du damit klar?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    wenn Du draußen sehen willst, ob drinnen das Licht an ist (bei Tag nicht ganz uninteressant).


    Hallo Wolfgang,


    ich will eigentlich innen gucken ob draußen das licht an oder aus ist :wink:


    Mit der Schaltung ist schon klar, nur wo gibts diese Umschalter fürs KFZ? Hast du da eine genaue Bezeichnung oder Art.Nr. von Hella oder Bosch?


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Anton,

    ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Aber die Kontrolleuchte könnte dennoch interessant für Dich sein.
    Ich habe mehrere Uralt-Umschalter im Keller - das ist nur eine Frage des Designs. Wie sollen die Schalter denn aussehen? Wie und wo soll der Aussenschalter montiert werden? Muß er Wasserdicht sein? Grundsätzlich kannst Du natürlich auch jeden Schalter verwenden, der mehr als 12V aushält (also z.B. 230V), der Strom ist ja bei den LED's recht überschaubar...

    Viele Grüße
    Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Anton,
    vergiss nicht einen "Hauptschalter" innen, der die ganze Geschichte komplett abschaltet. Sonst kann es Dir passieren, dass irgendwelche Scherzkekse Dir außen ständig Licht machen, weils so lustig ist und der Anblick gefällt.
    Alternative: Beide Schalter innen platzieren. Einen, der gut bei geöffneter Türe von außen erreichbar ist, also ziemlich weit unten. Den anderen so weit oben, dass er von innen ohne Kniefall bequem zu erreichen ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich weiss ja nicht was du außen für einen wasserfesten Schalter verwenden willst, aber du kannst genauso auch 230V Schalter verwenden. Ich habe z,B. in einem französischen Baumarkt silberne Aufputzschalter bekommen,mit denen ich mein Innenlicht an der Türe und am Bett in Wechselschaltung betreibe.
    In Frankreich gibts halt noch mehr Aufputztechnik in den Häusern,und nicht nur graue, klobige Kellerschalter wie bei uns.

    Gruß, Holger

  • Hallo, Anton.

    Eine Alternative ist ein 12V-Stromstoßrelais (schaltet elektromechanisch bei jedem Stromstoß an seiner Spule in den anderen Schaltzustand, der solange erhalten bleibt, bis ein neuer Stromstoß kommt) - es fließt kein Ruhestrom. Der Stromstoß wird durch parallelgeschaltete Taster erzeugt (jeweils nur 2 Leitungen). Für außen könnte man einen kleinen wasserdichten Taster z. B. aus der Haustechnik nehmen (vielleicht kann man den etwas "verstecken", dann braucht man keinen besonderen Aus-Schalter), innen einen Taster mit Beleuchtung für die Funktionsanzeige.

    Link für Stromstoßschalter z. B. http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    Gruß Lutz

  • Zitat von Balu


    vergiss nicht einen "Hauptschalter" innen, der die ganze Geschichte komplett abschaltet. Sonst kann es Dir passieren, dass irgendwelche Scherzkekse Dir außen ständig Licht machen, weils so lustig ist und der Anblick gefällt.

    Hallo

    diese Überlegung von Herby ist schon richtig! Nur wenn ich innen mit HauptSchalter ausgemacht hab, kann ich außen nicht einschalten wenn ich rein will und muß weiterhin den Schlüssel im dunkeln suchen. :?

    Wechselschalter gibt es ja in vielen Ausführungen für die normale Hausmontage, aber die Optik? :( Das passt ja nicht wirklich zum Hanomag.

    Zitat von lu-ke

    Eine Alternative ist ein 12V-Stromstoßrelais

    Das ist schon ehr das was ich gesucht hab! :) Nur wo das gibt war mir nicht bekannt. Bei Conrad gibts ja viele tolle Sachen, aber den Katalog wälzen dauert Tage, und wenn man online was sucht und nicht den richigen Begriff hat, kann man sich auch doof und dusselig suchen. :twisted:

    Den Außenschalter will ich versteckt unter der Kofferkante anbringen, die Gefahr der Fremdbedienung ist also weitestgehend ausgeschlossen. Bei der Bauhöhe meiner Kofferunterkante bracuh ich mich ja auch nicht bücken um ihn zu schalten.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Das ist schon ehr das was ich gesucht hab! :) Nur wo das gibt war mir nicht bekannt. Bei Conrad gibts ja viele tolle Sachen, aber den Katalog wälzen dauert Tage, und wenn man online was sucht und nicht den richigen Begriff hat, kann man sich auch doof und dusselig suchen. :twisted:

    ..
    Anton

    Suche mal nach einem Fernlichtrelais von "???".
    Es gibt Fahrzeuge bei denen im Fernlicht ein solches Relais verbaut ist.
    Wenn du da am Tage eine zu kräftige Lichthupe gibst und damit die Fernlichtumschaltung aktivierst
    ist am Abend beim Lichteinschalten das Fernlicht an.
    Es werden sich sicher ein paar Leute melden die sagen in meinem "???" ist so was verbaut.
    Unter anderem im Ford Transit BJ 2003. :wink:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Na wenns versteckt sein soll, dann mach das doch per Funk. Den Sender hats du in der Tasche, einmal drücken und für 5min brennt das Licht. Innen kannst du ja noch parallel einen Schalter machen für die Dauerbeleuchtung.

    Gruß, Holger

  • Hallo Anton.

    Zitat


    lu-ke hat geschrieben: Eine Alternative ist ein 12V-Stromstoßrelais

    Das ist schon ehr das was ich gesucht hab! :) Nur wo das gibt war mir nicht bekannt. Bei Conrad gibts ja viele tolle Sachen, aber den Katalog wälzen dauert Tage, und wenn man online was sucht und nicht den richigen Begriff hat, kann man sich auch doof und dusselig suchen.

    Jetzt bin ich verwirrt: Der Link am Ende meines Beitrags sollte direkt zu einem Stromstossschalter bei Conrad führen :shock: ?? Bei meinem Browser (Firefox) geht das auch anstandslos.

    Gruß Lutz

  • Zitat von lu-ke


    Jetzt bin ich verwirrt: Der Link am Ende meines Beitrags sollte direkt zu einem Stromstossschalter bei Conrad führen :shock: ?? Bei meinem Browser (Firefox) geht das auch anstandslos.


    @Lutz


    mach dir keinen Kopp, der Link funktoniert! :!: Und ich dake noch mal dafür!

    Ich meinte das mit der Sucherei bei Conrad mehr allemein, bei der Unmenge von Artikeln die die anbieten. Stundenlang vorm Klappcomputer zu sitzen und ein Teil zu suchen wovon ich nicht den richtigen Namen weiss, macht mir einfach keinen Spaß! :(


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen