KCT- Treibstangenverschlüsse

  • leider habe ich grosse Mühe das System zu verstehen. Da gibt es vier Fixlängen, es kann doch nicht sein, dass ich meine Türen/Klappen nach vorgegebenen Längen baue? Und, wie sind die Treibstangen geführt, etwa in einer Schiene? Weiss vielleicht jemand darüber Bescheid denn eine Katze im Sack muss es ja nicht sein und wenn einer noch ein ungefährer Preis wüsste?
    Danke im voraus

    Alex

  • Hallo Alex

    Deine Frage ist zwar schon ein paar Wochen alt und womöglich auch schon geklärt. Trotzdem ein paar Antworten von mir, der ein solches System verbaut hat.

    Das mittlere Schließsystem funktioniert wie ein ganz normales Türschloss mit Klinke und Schließer. Der Schließer wird allerdings nicht mit dem Schlüssel sondern durch Heben der Klinke ausgefahren. Mit dem Schlüssel bzw. von innen mit dem keinen Stellrad wird nur die Entsperrung blockiert, man kann die Türklinke dann nicht mehr drücken. Dies hat den Vorteil, dass der Schließzylinder und der Schlüssel mechanisch kaum belastet ist.

    An den beiden Enden der Treibstange sitzen weitere Schließgehäuse, aus denen beim Schließen je ein Riegel ausfährt und im gegenüberliegenden Türrahmen einrastet. Insgesamt ist die verschlossene Tür dann an 3 Riegeln geschlossen. Die drei Schlösser oder Schließgehäuse sind mit einer festen Flacheisenstange aus VA miteinander verbunden und an der Türe verschraubt. Hinter dieser festen Flacheisenstange läuft parallel eine zweite Flacheisenstange, die beim Schließen durch Heben der Türklinke die Kraft zum Schließen der beiden am Ende der Treibstange sitzenden Schlösser überträgt. Dann fahren die peripheren Schließkeile aus.

    Meine Schilderung ist sicher zu detailliert und enthält viele Selbstverständlichkeiten, aber ich weiß ja nicht, wie gut sich der Leser dieses System vorstellen kann.

    Zu jedem der 4 verschiedenen Längen des Systems gehört eine dazu passende Winkelschiene aus VA-Stahl mit passenden Ausschnitten für die 3 ausfahrenden Schließer oder Riegel, die gegenüber der Tür auf dem Türrahmen montiert wird. Dem Treibstangenteil mit den 3 Schließern im Türblatt, bei mir 173 cm lang sitzt also die ebenfalls 173 cm lange Winkelschiene mit den 4 Ausschnitten (3 Schließriegel und der dreieckige Türöffnerriegel - die richtigen Fachausdrücke kenne ich nicht) gegenüber. Die Türe muss also nur gleich oder größer als die 173 cm sein, für eine niedrigere Türe müsste man ein kürzeres Treibstangenschloß wählen. Längenändern kann und muss man das KCT-Treibstangensystem nicht.

    Der Preis: habe bei Ormocar gekauft und sage und schreibe irgendwas um 450 Euro bezahlt. Dann konnte ich es kaum glauben, dass in diesem Preis weder ein Schließzylinder mit Handschließrad innen noch das hübsche Abdeckblech für den Schließzylinder außen enthalten ist. Letzteres kostete noch einmal so 60 - 70 Euro und den Schließzylinder mit manueller Innenbedienung bekam ich bei meinem Schlüsselfachhändler für fast geschenkte 120 Euro nachgeworfen. Insgesamt summierte sich das alles auf knapp 650 Euro. Hätte ich das vorher überrissen hätte ich ein anderes System gewählt.

    Aber jetzt, wo ich die Ausgabe verkraftet und fast vergessen habe freue ich mich schon über dieses schicke und perfekt funktionierende Schließsystem, bei dem ich mit meinem Wohnungsschlüssel auch das Wohnmobil öffnen kann.
    Sepp R

  • Herzlichen Dank Sepp, perfekter kann man's nicht erklären! Zum Glück wählte auch ich ein anderes System, denn die Verschliessung muss an beiden Enden erfolgen und nicht wie bei KCT. Somit verstand ich auch die Fixlängen!
    Ist wirklich eine "Apothekerausführung" wie auch ihre Fenster.

    Gruss Alex

  • Hi, Alex,

    ich weiß nicht, ob Du hin und wieder nach Frankreich kommst oder ob es bei Dir französiche Baumärkte gibt. Aber ich habe mir vor 5 oder 6 Jahren von einem Frankreich-Urlaub drei Baumarkt-Schubstangenschlöser zugelegt, die jetzt mein Gartenhaus sichern - sehr massiv und für etwa € 80,- das Set...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen