Kühlschrank Thermoschalter

  • Hallo Leute!
    Ich hab da mal ´ne Frage: :roll:
    In meinem Anhänger habe ich einen Dometic-Absorber der 7er Reihe verbaut.
    Nun habe ich einen relativ großen 12V PC-Silentlüfter darangeschraubt.
    Was für einen Thermoschalter brauche ich dafür und wie klemme ich den an?
    Und wie wird der angesteuert?
    Mit Elektrik komme ich zurecht, nur so ein Teil habe ich noch nie angeschlossen.
    Grüße,AT

  • Hi,


    da ein Absorber viel Wärme generiert und ein 12V Lüfter fast keinen Strom braucht (~ 1Ah pro Tag) lass den Thermoschalter weg und schalte den Lüfter einfach über einen Kippschalter ein. Ich würde den immer an lassen,solange der Kühli läuft. Das rentiert sich unter dem Strich immer.

    Gruß, Holger


  • Tach Holger!
    Das ging ja schnell!
    Ok, ist sicherlich auch eine Möglichkeit.
    Ich hatte allerdings an die Ichkümmermichumnix- Methode gedacht.

  • Zitat von AT

    ...Ich hatte allerdings an die Ichkümmermichumnix- Methode gedacht.

    Hallo AT,
    wenn Du die einschlägigen Zubehörkataloge unter der Rubrik "Kühlschrankzubehör" (oder so ähnlich) quälst, stößt Du auf Thermoschalter, die Du an die Kühlrippen schrauben kannst - mit und ohne Lüfter! Du kannst also Vorhandenes verwenden.


    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo AT,


    nimm einen Thermosschalter aus dem Campingzubehör (recht teuer9 oder aus dem Conradkatakog. Du benötigst einen Thermoschalter, der bei etwa 50 Grad C schließt. über die abgesicherte Plusleitung (liegt schon am Kühli an der Steuerplatine an) gehst Du auf den Thermoschalter, vom zweiten Anschluß der Thermoschalters dann zum Plusanschluß des Ventilator und dann vom Minusanschluß des Ventilator zur Masse. Den Themoschalter dann direkt an die Kühlrippen klemmen, damit er dann bei Erreichen von 50 Grad C den ventilator einschaltet. Den Schalter nicht in den direkten Luftstrom des Ventilator befestigen, da er sonst schnell gekühlt wird und den Ventilator wieder ausschaltet.


    Besten Gruß


    HWK

  • Tja, das Leben kann doch so einfach sein...... :oops:
    Der Conrad-Tipp war super, hätte ich auch selbst drauf kommen können...... :idea:
    Ich war zufällig in DO bei Conrad und siehe da,alles vorhanden.
    Hab sofort wieder ein paar LED- leisten mitgenommen und und und...
    Danke für die Antworten :!:
    Grüße, AT

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen