4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

  • Leider hat die Waeco Kühlbox nur deswegen die kleinste grösse, weil die Isolierung am schlechtesten ist! Ansonsten steckt die gleiche Technik drin, wie in den Engel Boxen.

    Und einen Kältespeicher hat die Box auch nicht.

    Es sind genau diese 2 cm in der höhe, die den Liegekomfort veschlechtern würden, weil zwischen Autodach und Matratze der Platz dann zu beengend würde.

    Engel 408mm hoch
    Waeco 385mm hoch

    Laut Toyota Spezialist sind die Batterien einfach zusammengehängt. Die "rustikaleren" Versionen des Landcruiser 200, die in Australien und Afrika eingesetzt werden, haben nur eine Batterie - aber auch keinen Biturbo Motor (scheint einen Unterschied zu machen), und weniger Verbraucher (schnickschnack)...

    @ Picco: Danke für die Links. Wir wollen via Mauretanien, Mali, Burkina, Benin, Nigeria fahren - um uns nicht mit noch mehr Visas und noch mehr Grenzübertritten zu konfrontieren ;) Haben mit den Kongo`s, Nigeria und Angola ja schon einige Knacknüsse zu knacken...

  • ich wusste nicht, das Waeco auch Sawafuji Kompressoren nutzt - ich dachte immer Engel wäre der einzige von den großen Herstellern die das nutzen

  • Ich kenn das auch nur so, dass die Geländewagen mit 2 Batterien die Parallel haben,einfach um die Startleistung zu erhöhen.
    Wenn du sorgen um die Ladefähigkeit hast, dann bau dir einen 230V Wandler ein und ein Ladegerät passend für die Batterie. Dann klappts auch mit dünneren Kabeln dazwischen,und du kannst deine 230V Ladegeräte für Laptop usw benutzen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Ich kenn das auch nur so, dass die Geländewagen mit 2 Batterien die Parallel haben,einfach um die Startleistung zu erhöhen.
    Wenn du sorgen um die Ladefähigkeit hast, dann bau dir einen 230V Wandler ein und ein Ladegerät passend für die Batterie. Dann klappts auch mit dünneren Kabeln dazwischen,und du kannst deine 230V Ladegeräte für Laptop usw benutzen.

    Kleine Anmerkung:
    Diese Anwendung ist in der Wissensbasis auch als "HWK-Prinzip" beschrieben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für eure Tips.

    Da hatte mein (teurer) Ausbauer wohl nur gemeint, dass dieselbe Technoligie dahinter steckt, bei den Kühlboxen, und nicht der identische Kompressor.

    Leider finde ich bei Google zu Waeco wenig Forenbeiträge oder Reiseblogs zum Thema Langzeiterfahrung :roll:

    Zum Thema "HWK-Prinzip" habe ich hier viel Futter gefunden, mal schauen für was ich mich nun entscheide.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen, wer im süddeutschen Raum ansprechbar wäre, hinsichtlich Innenausbau?

    Ormocar, Desert Tec. [...] Ergänzungen gewünscht ...........

  • Zitat von Surfy

    Da hatte mein (teurer) Ausbauer wohl nur gemeint, dass dieselbe Technoligie dahinter steckt, bei den Kühlboxen, und nicht der identische Kompressor.

    Aber nicht mal das stimmt.
    In einer Engel Box arbeitet Ein schwingkolben Kompressor welche mit Wechselspannung läuft
    In den Waeco Boxen arbeitet ein normaler Kompressor welcher mit Gleichspannung läuft und deshalb auch das Problem mit dem Hohen Anlaufstrom hat!

  • Danke euch!

    Das nenne ich mal eine geniale Lage @ Balduin!

    jfk: leider sind es genau die 2.3cm, die es ausmachen, in meiner Innenraumgestaltung im Vergleich der 30l Kühlboxen Waeco vs Engel, vs National Luna, vs ARB

    Ungeachtet der Bauhöhe wäre ich wohl bei NL gelandet, da dort keine Beanstandungen im Internet zu finden sind, aber viele Reisende damit ausgestattet waren.

    Schade, aber damit werde ich leben müssen.

    Ich habe praktisch nur die Möglichkeit die Kühlbox unter die Schlaffläche zu bekommen. Ansonsten wird es mit eng zu zweit.

    Natürlich gäbe es auch noch die Lösung tagsüber die Kühlbox hinten festzuschnallen, und am Abend draussen abzustellen, oder auf dem Beifahrersitz. Oder die Kühlbox hinten am Fahrzeug zu befestigen. Beides scheint mir nicht optimal zu sein.

    Surfy

  • Hast du schonmal direkt mitm kopf auf einer kompressor kühlbox geschlafen? Das ist nicht so leise wie bei einem Absorber das Brummen kann kann mancheinen verrückt machen

  • Zitat von jfk

    Hast du schonmal direkt mitm kopf auf einer kompressor kühlbox geschlafen? Das ist nicht so leise wie bei einem Absorber das Brummen kann kann mancheinen verrückt machen

    Gegenfrage: wie willst Du einen Tiefkühler betreiben, wenn Du keine Kompressorkühlbox verwenden willst?

    Hast Du zur Platzierung einen besseren Ansatz?

  • Naja es is ja bekannt, dass es zb für eine nacht diese kältespeicher gibt. Für normalen Betrieb. Nein ich habe keine Lösung parat, aber es war trotzdem ernst gemeint, da ich es wohl nicht könnte.

  • Jedenfalls denke für den Tip @ jfk, ich werde den Ausbauer bitten, auf eine ausreichende Dämmung acht zu geben.

    Unter dem Kopfkissen kommen ja noch 11cm fanello Bett, eine Liegeplatte und erst darunter die Kühlbox. Da wird eine Installation sicher sinnvoll, die Vibrationen und Schwingungen mildert, die auf die Liegeplatte wirken.. Und auch hinsichtlich von Geräuschen eine gute Dämmung bietet..

    Ich starte nun noch einen eigenen Thread zur Batterieversorgung. :oops:

  • Ich habe noch etwas umplanen müssen, da die Kühlbox in der Mittelkonsole bei warmen aussentemperaturen - nicht lange kühl hält, trotz zusatzelementen.

    Daher habe ich nun das Konzept auf 2 Engel Kühlboxen mit 15l geändert, dadurch gewinne ich auch nochmals 2cm Innenhöhe.

    Eine als TK, einer als Kühlschrank. Gespiesen wird das ganze von einem National Luna PPP Boardbatteriesystem. Anbei mal einige Skizzen, leider von mir gezeichnet (schwer lesbar). Natürlich kann ich bei nichtbedarf auch eine der Boxen stillegen.

    Die Liegefläche liegt bei 1.96cm zu 1.6cm - erst hinten gegen das Heck wird es durch die Rundungen schmaler (und unter der Liegefläche natürlich bei den Radkästen)

    Ich überlege noch, hinten an einem weiteren Ersatzreifenträger - eine Alubox zu befestigen, da ich so die "Küche" und einige Utensilien auslagern könnte.

    Komme ich nun platztechnisch hin, ohne Dachbox/Gepäckträger?

  • Hallo Surfy,

    wegen den Egelboxen unter dem Bett würde ich mir noch mal intensief Gedanken machen.
    Ich hatte eine Engelbox gekauft weil diese überall in den Himmel gelobt werden.
    Was allerdings die Lautstärke im Betrieb betrifft ist es meiner Meinung nach unmöglich dabei zu schlafen.
    Bei mir wäre die Engelbox als Tiefkühlbox zum Einsatz gekommen. Wir haben die Box also
    gefüllt und wollten mal sehen wie gut sie runter kühlt und vor allem wie weit.
    Die Box ist ohne Abschalten durchgelaufen und hat auch nach mehreren Stunden ( ca.5 Stunden )
    nicht abgeschalten und gerade mal minus 12°C erreicht.
    Wir haben das dann dem Händler geschildert und er hat uns die Box zurückgenommen und gegen eine Waeco
    getauscht. Diese Box kühlt problemlos auf minus 18-19°C runter und schält dann auch für einige Zeit aus.

    Gruß Christopher

    PS. wenn ich nur daran denke über ZWEI Engelboxen schlafen zu müssen würde ich von der Reise zuhause bleiben :oops:

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher

    Danke fürs Feedback!

    Welche Engelbox hattest Du da im Einsatz (wieviel Liter, Baujahr)? Und wie bzw wo war sie untergebracht, und wo habt ihr versucht zu schlafen? Beziehungsweise wie weit wart ihr von der Box entfernt.

    Das wäre noch gut zu wissen. Bei mir wäre da ein ca. 1.2cm dickes brett mit einer dünnen dämm-matte beklebt dazwischen, darauf das Fanello-Inside mit 11cm.

    Ich muss dringend mal schauen, wo ich so eine 15l Engelbox "probehören" kann. Die im Kühlschrank-Modus - diese lässt sich sicher abstellen für 8 std - ohne dass der Inhalt zu warm wird. Der TK hingegen, wenn der dann immer durchläuft - ohjee..

    Ich hab so einen tiefen Schlaf, dass ich davon sicher nichts merken würde, meine Freundin hingegen - ist da sehr empfindlich...

  • Kühlbox laut, unerträglich. da kann ich mir was vorstellen.
    Kühlbox leise. Wie kann man das verstehen ? Wie ein Lüfter vom Laptop?
    Was mich auch mal wunder nimmt wie das mit Vibrationen ist.

    Fragt Bruno

  • ist es aber nicht auch bei Kompressor Kühlboxen irgendwie sinnvoll, dass die warme Luft weggeleitet wird? ich mein wenn die in einem Lautstärkeisoliertem Raum steht, dann wird es da auch über kurz oder lang wesentlich wärmer drin - irgendwo muss die Abwärme ja hin....?
    Klar bei einem Absorber ist das viel kritischer aber ich denke eine Kompressor Box wird bei 15 Grad auch besser kühlen als bei 35 oder gar noch mehr - gerade auch in Bezug auf den Strombedarf und das Anspringverhalten..

  • Hallo Surfy,

    unsere Kühlboxen stehen auf einem Auszug direkt unter dem Bett und offen zum Raum.
    Die Boxen sind nachts nicht ausgeschalten und laufen auch gelegentlich an ohne unseren Schlaf zu stören.

    Die Von uns gekaufte Engelbox war eine MR 040 wobei ich auch andere Boxen bei Bekannten
    nicht leiser empfunden habe.

    Ich hatte die Engelbox auf unseren Kühlboxenauszug gestellt und eingeschalten. Die Engelbox hat so stark vibriert das
    der ganze innenausbau, also, Naßzelle, Bett und Küchenblock gedröhnt haben das man es noch ca. 5-6m neben dem
    Fahrzeug gut gehört hat.

    @Bruno,

    unter leise verstehe ich das die Box tagsüber garnicht bemerkt wird wenn sie anläuft und nachts das Heizungsgebläse
    teilweise lauter ist - der Lärmpegel also mich nicht aus dem Schlaf reißt oder gar mich am Schlafen hindert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von jfk

    ist es aber nicht auch bei Kompressor Kühlboxen irgendwie sinnvoll, dass die warme Luft weggeleitet wird? ich mein wenn die in einem Lautstärkeisoliertem Raum steht, dann wird es da auch über kurz oder lang wesentlich wärmer drin - irgendwo muss die Abwärme ja hin....?
    Klar bei einem Absorber ist das viel kritischer aber ich denke eine Kompressor Box wird bei 15 Grad auch besser kühlen als bei 35 oder gar noch mehr - gerade auch in Bezug auf den Strombedarf und das Anspringverhalten..

    Das ist auch noch ein Punkt den ich absolut unterstreichen möchte.
    Wenn die Kühlboxen unter dem Bett in einem abgeschlossenen Raum stehen
    können sie schnell heiß werden und irgendwann überhitzen sie weil die Wärme nicht
    vom Kompressor weg kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen