Kann man Wasserlack mit Leitungswasser verdünnen?

  • Hallo!


    für die Möbel in Buche Multiplex verwende ich nach der Empfehlung hier aus dem Forum "Treppen- und Parkettversiegelung" (von OBI) seidenmatt in der wasserbasierten Version.


    Ich habe heute die ersten Teile damit lackiert. Mit einer SATA Jet Pistole mit einer Düse:"14E" leider kommt der Lack nur sehr mühsam da raus. :(


    Kann man den Lack mir normalem Leitungswasser so verdünnen,dass er spritzbar wird?


    Oder schadet das das mehr an Wasser dem Holz ?

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Die Anleitung sagt: unverdünnt auftragen, Rollen oder Streichen.
    Eine leichte Verdünnung mit Wasser zum Erreichen der Spritzfähigkeit sollte aber nicht schaden. Ich würde aber an einem Probestück testen. Durch den Wasserzusatz dürfte die Holzoberfläche etwas mehr aufquellen, also rauer werden (beim ersten Anstrich), was etwas mehr Schleifaufwand bedeutet. Probier aber aus, ob sich beim Spritzen nicht viele kleine Luftbläschen in der Lackfläche bilden. Ich hatte diesen Effekt beim Streichen, wenn ich einen frisch gereinigten, also noch wasserfeuchten Pinsel verwendet habe.


    Beste Grüße
    Hero

  • Hi,


    den Lack solltest Du mit Wasser so einstellen , dass er spritzfähig ist. Dann den 1. Gang so dünn wie mögl. auftragen, da sonst sich die
    Holzfasern stärker aufstellen und Du dann wieder herunterschleifen mußt. Lieber 2xdünn mit Zwischenschliff und dann die Deckschicht.


    Viele Grüße


    Rainer

  • hallo Martin ,


    ich weiß nicht ob´s nötig ist , aber bei den geringen Mengen würde ich statt Leitungswasser
    destilliertes oder zumindest entkalktes Wasser nehmen , zwecks dem Grauschleier :D


    LG
    Ralf

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen