1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Thema: Feuerlöscher in "der Aufbau"

• Anton
  • 30. September 2010 um 12:19
  • Anton
    womobox-Guru
    • 2. Oktober 2010 um 09:45
    Zitat von Questman

"DPF"- nein Danke - "Global Verdunkelung gegen Globale Erwärmung"

Hallo

DPF - das ist auch so eine Sache. Um wehm nützt sie am meisten? Der herstellenden Industrie und den Ölmultis. Ein Stopfen im Auspuff erhöt nun mal den Verbrauch.

Wenn wirklich Energie und damit CO2 gespart werden sollte, hätten wir lange ein 2 Liter Auto in Serie. Aber damit ist kein Geld zu verdienen. Uns werden immer noch PS -Starke Neuwagen präsentiert, die kein Mensch braucht. Und ein Tempolimit ist in Deutschland lange überfällig. Aber unsere so umweltbewusten Politiker trauen sich nicht das durchzusetzen. Womit wir wieder bei dem politischen Lobbiismus zur Großindustrie sind.

VG Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Questman
    womobox-Guru
    • 2. Oktober 2010 um 10:19

Röschtisch,

bei meinem Auto macht ein DPF + Automatik je nach Fahrweise locker einige Liter Schipirit Mehrverbrauch aus.
    Deswegen wird auch keiner nachgerüstet.
    Von den anderen gestiegenen Schadstoffen und gefährlicheren weil kleineren Partikeln mal abgesehen.

Der Oberblödsinn sind aber unsere Umweltzonen und die schönen Papper für die Frontscheibe.
    Im Schildbürgerland Deutschland bekommt je nach Zulassungsart,
    der gleiche Motor mal die gelbe mal die grüne Plakette.

Gruß Ralf

• Anton
    womobox-Guru
    • 4. Oktober 2010 um 14:47
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Aber es gibt immer und überall Zweifler, Kritiker usw, aber auch Verschwörungstheoretiker...deshalb sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein was man als 'Beweis' betrachtet und was nicht...aus dem Zusammenhang der Rede gerissene Einzelsätze sind zwar (leider) für die meisten Menschen überzeugend, für mich sind sie aber nichts anderes als eben aus dem Zusammenhang gerissene Einzelsätze...

Picco

Ja, Du hast recht. An Einzelsätzen ist blöd, das sie sich für Ausenstehende oftmals anhören wie aus dem Zusammenhang gerissen, aber man kann ja achlecht ein ganze Buch zitiren.
    Auch ich streite einen Klimawandel nicht ab. Ob der aber vom CO2 kommt, da sind sich ja auch die Wissenschaftler nicht sicher . Und wie bei uns in Deutschland damit umgegangen wird, ist schon sehr fragwürdig. Ich kann leider nicht beurteilen, wie es bei euch in der Schweiz dieses Thema diskutiert wird. Kommen eure Politiker z.B.auch auf so seltsame Ideen, alle Häuser in naher Zukumft so zu dämmen, das gar keine Wärme mehr entweicht? Diese Idee ist schon fragwürdig. Und alles im Namen von CO2. Zum Glück wird jetzt doch nichts draus. Denn das wäre mehr oder weniger eine Enteignug fast aller Immobilienbesitzer gewesen.

Aber mal eine Frage:
    Warum schütten die Reichen dieser Weld künstliche Inseln auf, die nach den Prognosen der Klimaforscher in einigen Jahren ja überflutet würden, wenn alles so eintrifft wie angekündigt. Sind die wirklich so naiv? Oder dreht der Geldadel doch mit diesen Szenarien am Rad der großen Geschäfte die er mit den Normalbürger macht.

" ...der Minister nimmt flüstern den Bischhof beim Arm - halt Du sie dumm, ich halt sie arm." (Zitat nach Reinhard Mey)

VG Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Balu
    womobox-Guru
    • 4. Oktober 2010 um 16:57
    Zitat von Anton

...Auch ich streite einen Klimawandel nicht ab. Ob der aber vom CO2 kommt, da sind sich ja auch die Wissenschaftler nicht sicher . Und wie bei uns in Deutschland damit umgegangen wird, ist schon sehr fragwürdig...

Also in einem Punkt muss ich dem Anton Recht geben. Wie bei uns in Deutschland mit dem Klimawandel umgegangen wird, ist schon fragwürdig. Da werden Autos gebaut, die den aktuellsten Umweltbestimmungen entsprechen, werden steuerlich gefördert - und sind einige Jahre später die größten Dreckschleudern unter unserem Himmel, die mit Strafsteuern belegt werden.
    Diese Autos werden dann nach Russland oder Afrika oder sonst wohin vertickt und fahren dort munter weiter. Gott sei Dank schädigen sie dort unser Klima nicht mehr! Hauptsache bei uns ist der Konsum angekurbelt. :evil:

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich habe nichts gegen den technologischen Fortschritt, wenn er dem Klima hilft. Inwieweit das die aktuelle Technik wirklich tut, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, das tut zu meinem Gedanken nichts zur Sache. Ich kann verstehen, dass neue Techniken staatlich gefördert werden, um einen Anreiz zum Umstieg zu geben. Aber Altfahrzeuge, die seinerzeit bei ihrer Anschaffung in Umweltsachen als fortschrittlich galten, sollten steuertechnisch Bestandsschutz haben. Strafsteuern sind doch da irgendwie widersinnig. Der Zahn der Zeit, der TÜV und die Lust auf Neues regelt doch das übrige. Das "Alteisen", das Anton fährt, ist doch eher die Ausnahme.

Gruß
    Herby

P.S.: Anton, bitte nicht böse sein. Das "Alteisen" meine ich in allen Ehren! Ist ein tolles Gefährt, zu dem ein Charakterfahrer gehört. :wink:

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Anton
    womobox-Guru
    • 4. Oktober 2010 um 18:54
    Zitat von Balu

[
    Diese Autos werden dann nach Russland oder Afrika oder sonst wohin vertickt und fahren dort munter weiter. Gott sei Dank schädigen sie dort unser Klima nicht mehr! Hauptsache bei uns ist der Konsum angekurbelt. :evil:

Hallo

genau so ist es Herby! Genau das habe ich gemeint als ich diese Diskusion angeschoben habe!

Zitat

...von verschiedenen Messstellen zu sehen bekomme stimmen genauso mit den vorhergesagten langfristigen Steigerungen der Temperaturen, dem in der Atmosphäre gemessenen CO2 (Quelle: schweizerisches Bundesamt für Statistik)

Das die Temperaturen gesteigen sind, ist unbestreitbar. Aber, und da sind sich auch die Umweltverbände einig, steigen sie nicht mehr wie vorhergesagt. Und ob das CO2 wirklich steigt, wird nirgends in objektiven Zahlen berichtet. Und erst recht nicht, ob CO2 direkt etwas mit der Erwärmung zu tun hat. Und Statistiken, selbst die der immer sehr genauen Schweizer, sind immer relativ zu betrachten. Und warum ist es so, das die lautstarksten Gegner von CO2 immer Chefs der Emmisonshandelsbörse sind?

Also bleib ich dabei, Kritik, oder zumindest Bedenken sind angebracht.

VG Anton

Herby, vielen Dank für die positive Einschätzung von meinem Alteisen!

• Picco
    Moderator
    • 4. Oktober 2010 um 19:53
    Zitat von Anton

...Kritik, oder zumindest Bedenken sind angebracht.

Richtig!
    Und zwar auf beiden Seiten...denn wiedermal wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen... :wink:

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™