Hallo Ausbauerkollegen
Ich überlege mir gerade, ob ich wirklich für alle elektrischen Verbraucher eine eigene Doppelleitung von der Batterie her verlegen muss, oder ob es genügt, das Fahrzeugchassis als dicke und überall verfügbare Masse zu verwenden.
Das Problem ist mir schon bewusst: Um Brummspannungen, z.B. im Autoradio zu vermeiden soll man sämtliche Masseleitungen an einem Punkt zusammenführen. Aber mein LKW-Chassis ist so dick und schwer und gut verschweisst, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass eine Potentialdifferenz zwischen Masse im Heck und Masse vorne bei der Batterie entstehen kann, die dann zu einem Brumm oder Störsignal führt.
Aber wissen ist besser als vorstellen. Deshalb meine Frage, ob jemand von Euch schon einmal Probleme mit Störsignalen erlebt hat, wenn man neben der Stromleitung keine Masse-Rückleitung verlegt sondern diesen Strom über den Fahrzeugrahmen fließen lässt.
Sicher ist das von der Stromstärke abhängig und ich will im Fahrzeugheck einen elektrischen Luftkompressor montieren, der zwar selten läuft, dann aber über 60 Ampere zieht. Und bei der Länge von 4 Metern spielt es bezüglich Gewicht und Kosten schon eine Rolle, ob ich das dicke Kabel zweimal verlegen muss.
Sepp R