Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

  • Hmmm, Elgena hat auch nur so einen einfachen Druckausgleichsbehälter, wie Simon ihn verlinkt hat, im Programm. Na ja, übermorgen ist Caravan-Salon-Tag - mal sehen, ob ich da etwas finde...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Sorry, Picco,

    aber ich brauche ja zwei von den Dingern - eines am Fahrzeug, eines in der Kabine, damit es auch getrennt keine Probleme gibt. Und ich wüßte nicht, wo ich die beiden Teile unter bringen sollte. Zudem das ja auch noch wärmegedämmt sein müßte, damit ich nicht entweder im Sommer mit dem Kabinen-Gefäß die ganze Kabine beheize oder mit dem Fahrzeug-Gefäß die Temperatur zu weit 'runter bringe.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Wolfgang

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    aber ich brauche ja zwei von den Dingern...

    Genau!

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...wüßte nicht, wo ich die beiden Teile unter bringen sollte.

    ...vieleicht solltest Du Dir einen Montageort über dem Boiler (beide Gefässe gleiche Höhe!) überlegen, dann könntest Du auch die von Simon vorgeschlagenen Behälter verwenden...das wäre wohl die beste Lösung was den Platzbedarf angeht.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Zudem das ja auch noch wärmegedämmt sein müßte...

    Nein, Du müsstest es nur mittels Thermosyphon anschliessen, sprich Anschlusseitung soweit wie möglich nach unten und wieder nach oben zum Gefäss, dann kommt kaum Wärme ins Gefäss.

  • Hi,

    die Druckausdehnungsgefäße aus dem Campingzubehör sind ohne Membran? Ich dachte immer, die wären auch "mit". Wenn ja, weiß zufällig, bis zu wieviel °C die zugelassen sind? OK, werde es demnächst bei einem Check selber rausfinden, was draufsteht (sollte zumindest angegeben sein).
    Hintergrund: Ich habe zwar einige von den Teilen verbaut, aber seit kurzem fährt die Pumpe bei kleinen Entnahmemenge öfters an / aus / an ... . Wenn mit Membran, dann könnte ggf. die 80°C oder mehr vom Motorkühlkreislauf den vorzeitigen Ausfall bewirkt haben.

  • Hoi Joe

    Zitat von Joe

    die Druckausdehnungsgefäße aus dem Campingzubehör sind ohne Membran?

    Zumindest so eins wie im Bild unten ist nur ein hohler Behälter mit nix drinn...da gibts keine Trennung zwischen Wasser und Luft...das ist ok für eine Druckwasserinstallation, die auch mal wieder abgeschaltet wird, aber nicht für eine Heizung.
    Ich hab eines hier direkt vor meiner Nase und hab soeben zur Sicherheit nochmals reingeschaut...Nix!

  • So, nach den Gesprächen auf dem Caravan-Salon habe ich eine neue Idee, wie ich mein Überdruckproblem in den Griff bekommen könnte. In der Kabine schließe ich an den Boiler ein T-Stück an, dessen einer Abgang zur Schnellkupplung führt und der andere entlang des Boiler zu einer Stelle, wo ich etwa 4*4cm Platz habe, um ein HT-Rohr o.ä. ca. 1m senkrecht montieren zu können. Am Basisfahrzeug bastle ich ebenfalls eine ähnliche Konstruktion an den Boilerkreis, nur daß ich hier einen Schlauch nehme und den entlang des vorderen Kotflügels im Motorraum nach oben führe. Schlauch bzw. Rohr werden nach dem Befüllen (bei dem jeweils ca. 30cm Luftraum unter dem Rohr-/Schlauchende verbleiben sollen) verschlossen. Da ich insgesamt im Boilerkreislauf nur etwa 2-2,5l Wasser haben werde, müßte der verbleibende Luftraum in beiden 'Ausgleichsgefäßen' ausreichen, um unterschiedliche Volumina bei verschiedenen Temperaturen ausgleichen zu können. Und wenn Kabine und Basis getrennt werden, hat jeder der beiden Teilkreisläufe sein eigenes Ausgleichsgefäß, so daß auch in diesem Falle nichts passieren kann.

    Könnte das so klappen (, Picco)?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Könnte das so klappen (, Picco)?

    Ja, das klappt...das ist technisch gesehen das was ich Dir mit den zwei offenen Expansionsgefässen, welche höher als der höchste Punkt der Anlage montiert sein sollen, vorgeschlagen habe.
    Wenn Du nun den Zuführschlauch zum Exp.Gefäss im Kistchen vor dem Gefäss zuerst bis zum Boden und dann wieder hoch zum Gefäss ziehst bleibt das Gefäss auch schön kühl...dann hast Du einen Thermosyphon-Effekt, der eine Erwärmung des Expansionsgefässes in den meisten Fällen ausschliesst.

  • Danke, Claudio - dann muß ich mir jetzt nur noch die Teile besorgen, dann kann's weiter gehen...

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Wolfgang

    Mach doch im Motorraum oben ein etwas grösseres Rohr mit einem Schraubdeckel, damit Du ein grösseres Expansionsvollumen, eine Nachfüllöffnung und vor allem genügend Reserveflüssigkeit hast um nicht bei jedem zweiten Mal abkuppeln nachfüllen zu müssen...ich würde mir das aus Geberit-Formstücken zusammenschweissen...Du kennst doch sicher einen Sanitärinstallateur...
    Den Schlauch in der Kabine würd ich möglichst nach draussen legen, im oberen Bereich einen kleinen Filter gegen Insekten einbauen und nach draussen offen lassen, dann kannst Du auch auf ein Sicherheitsventil verzichten.

  • Gute Ideen, Picco,

    mal sehen, ob sie sich umsetzen lassen (die Entlüftung in der Kabine durch die Aussenand könnte ein Problem geben). Jetzt muß ich nur noch Hydraulik-Schnellkupplungen zu einem moderaten Preis finden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    die Hydraulik-Kupplungen sind doch so teuer, da sie ja druckfest sein müssen. Wie sieht es denn aus, wenn man auf der einen Seite Kugelhähne verwendet und auf der anderen Seite die Schnellkupplungen aus dem Druckluftbereich. Die gibt es auch in VA-Ausführung, da sollte eskeine Probleme geben. Dicht sind diese Kupplungen bis über 10 bar, was bei Dir ja ausreichen sollte.

    Zu der Problematik mit den Ausdehnungsgefäßen würde ich zu den PKW-Gefäßen tendieren. Die haben eine druckfesten Verschluß, der bei 1,5 bar öffnet (was nicht vorkommen wird) und bei Abkühlung auch Luft nachlassen. Die Luft, die beim Betrieb ausgetauscht wird, ist recht gering, so dass die Alterung der Kühlflüssigkeit durch Oxidation nicht zu befürchten ist. Da diese Systeme im KFZ ja problemlos laufen, sollten sie für Deine Konstruktion ja auch geeignet sein.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo, Hans-Willi,

    die Kühlwasserschläuche haben einen Innendurchmesser von 18-20mm - die Druckluftsysteme, die ich kenne, deutlich weniger. Vermutlich werde ich hier Durchflußprobleme bekommen. Kugelhahn und Schnellkupplung bedeutet bei jeder Trennung einen Kühlmittelverlust. Ok, so häufig wird das nicht passieren, vielleicht kann ich das durch regelmäßiges Wassernachfüllen ja ausgleichen. Mal sehen... Da ich heute nicht alles bekommen habe, was ich an Installationsmaterial für's WE haben wollte, muß ich morgen noch einmal zu einem Fachhändler, vielleicht finde ich da etwas passendes.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi HWK

    Zitat von hwk

    Zu der Problematik mit den Ausdehnungsgefäßen würde ich zu den PKW-Gefäßen tendieren. Die haben eine druckfesten Verschluß, der bei 1,5 bar öffnet (was nicht vorkommen wird) und bei Abkühlung auch Luft nachlassen.

    Diese Aussage ist mit Vorsicht zu betrachten!
    Ich hatte bisher noch kein Auto mit einem Drucksystem...ich weiss zwar dass es das gibt, aber nicht jedes Auto hat das! :wink:

  • Hallo Picco,

    die meisten heutigen Fahrzeuge haben dieses System, um einem zu schnellen Sieden des Kühlwasser vorzubeugen. Meist ist auf dem Kühlerverschluß sogar der Öffnungsdruck angegeben.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo, Ihr lieben Helferlein,

    das Problem mit dem Aussgleich im Fahrzeug werde ich durch Kühlwasserschläuche lösen: am Boiler ein T-Stück, dessen eines Ende nach aussen (Schnellkupplung) führt und an dessen anderes ein Kühlwasserschlauch 'geknotet' wird, der dann bis 1m über den Boiler geführt wird. Auf das oben offene Kühlwasserschlauchende kommt dann ein Hahn, den ich manuell öffnen kann, um zu be- und entlüften.
    Im Fahrzeug wird dann noch ein PKW-Ausgleichsgefäß montiert, über das auch der Ausgleich eventueller Wasserverluste beim zusammenstecken bzw. trennen erfolgen soll.

    Nur: an meinen Edelstahl-Boiler ein Kupfer- oder Messing-T-Stück anzubasteln, könnte zu Kontakterosion o.ä. führen. Kupfer und Edelstahl scheinen sich sogar gegenseitig zu schädigen, wenn sie nur im gleichen Wasserkreislauf stecken. Das einfachste wäre eine T-Schlauchverbindung, wie es sie aus weißem PE ja z.B. für Abzweigungen in WoMo-Trinkwassersystemen gibt. Gibt es solche Teile in temperaturfester Ausführung für 18mm-Schläauche? Weder Baumärkte noch Camping-Fritzen wagten hier eine klare Aussage...

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Das einfachste wäre eine T-Schlauchverbindung, wie es sie aus weißem PE ja z.B. für Abzweigungen in WoMo-Trinkwassersystemen gibt. Gibt es solche Teile in temperaturfester Ausführung für 18mm-Schläuche?

    Ich glaube, ich habe selst gerade etwas passendes gefunden; jetzt müßte es das nur noch in 18mm geben...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • HalloWolfgang,

    die Teile kann man direkt beim Boschdienst on dem Hersteller Webasto beziehen. Diese Teilesind für Standheizungen ausgelegt und aus Kusnstoffmit Messing-Innenleben.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo, Hans-Willi,

    danke für die Erklärung. Ich weiß allerdings nicht, ob sich Edelstahl und Messing vertragen - Edelstahl und Kupfer scheinen es jedenfalls nicht zu tun, deshalb wäre mir eine reine Kunststoff-Lösung sehr lieb...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen