HU-Termin und Anzahl der Sitzplätze

  • Hallo,


    im August muss ich das erste mal zur HU mit meinem MB Vario Doka.
    Eingetragen bei mir im Fahrzeugschein habe ich 7 Sitzplätze.
    Vorne: 1 Fahrersitz und Doppelsitzbank Beifahrerseite
    Hinten: 2 x Doppelsitzbank


    Die beiden Doppelsitzbänke hinten habe ich ausgebaut.
    Meine Frage nun, muss ich zur HU-Untersuchung die Anzahl der Sitzplätze vorführen wie es im Schein steht?
    Dauerzustand wird eigentlich sein, dass ich nur vorne die Sitze nutzen will, mir aber trotzdem die Option offen halten will die hinteren Bänke bei Bedarf wieder einzubauen.
    Also wäre es gut wenn weiterhin auch 7 Sitzplätze im Schein stehen würde.
    Wer weiss etwas darüber?


    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hallo Thomas,


    ich würde einfach die Kabine hinten "dichtmachen", damit der Prüfer halt nicht reinkann. Das interessiert eigentlich im Rahmen der HU niemanden. Wichtig ist halt die Gasbescheinigung, dann gibt es auch keinen Grund für den Prüfer im Wohnabteil rumzuklettern.


    Sollte er Lunte richen, so ist die Sitzbank beim Polsterer :wink: . Sofern die Aufnahmepunkte nicht verschlossen sind, geht das durch.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo, Thomas,


    in meinem KfZ-Schein sind für meinen T5 DoKa sechs Sitzplätze eingetragen. Diese Zahl kommt nur bei Nutzung einer Doppelsitzbank vorne zusammen - nur hat es in meinem Wagen nie eine Doppelsitzbank gegeben.


    Insofern gehe ich davon aus, daß Du nicht alle Sitzplätze drin haben mußt, sondern nur klar machen mußt, daß Du die nötigen Sitzplätze einbauen könntest.


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo HWK,


    mit "hinten" meinte ich in der Doppelkabine. Ganz hinten im Koffer gibt es für den Prüfer noch nicht viel zu sehen.
    Aber das hört sich ja so an,als ob ich alle Sitze im Schein behalten kann. :D


    Danke
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Hallo,


    ich war heute bei der HU.
    Gab keine Probleme mit den Sitzen.


    Leider eher mit der Lenkstange die an beiden Lagern Spiel hat, und somit noch keine Plakette.
    Wird die Tage ausgetauscht und dann gibts auch da keine Probleme mehr.


    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen