Mini Wohnwagen für Smart

  • So, von mir gibts auch mal was neues.
    Ich hatte ja letzten sommer meinen Gas Kühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank umgetauscht, und auf eine 100ah Batterie gewechselt. Das Laden mit Stromanschluss über ein 15A Ladegerät ist kein Problem, und während der Fahrt über Zünd plus Funktioniert auch bestens.
    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Passenden Solar Ergänzung. Aufgrund der Wohnwagen Form ist es bei starren Modulen nur möglich 2x20W neben der Dachluke zu verbauen.
    Nun gibt es auch sogenannte Semi Flexible Module, welche sich biegen lassen. Je nach Anbieter kommen die aus China oder England, und kosten inkl. Versand etwa 250€ für ein 100W Modul. Weiterer Vorteil ist das Gewicht von gerade mal 4,5kg. Dieses könnte ich Perfekt hinter der Dachluke auf dem Wohnwagendach anbringen. Leistungstechnich ist das wegen Fehlender Hinterlüftung zwar nicht ideal, aber Optisch und vom Gewicht her sind die einfach deutlich besser...
    Allerdings ist man bei Solchen Angeboten aus China oder England etwas unsicher, was die Qualität und Haltbarkeit angeht. Auch speziell im Falle eines Defektes...
    Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit den Flexiblen solarpanels. Oder mit Panels die aus China kommen?

  • Hat keiner hier Erfahrungen mit flexiblen und oder china Modulen? Gibt doch sicherlich einige hier mit Solar auf dem Dach. Was habt ihr denn für Module?

  • Ich hab kein flexibles,sondern ein starres Modul. Das ist auch made in China. hab ich über einen Freund bekommen,der Solardächer macht. Er sagt, das macht weder qualitativ noch leistungsmäßig einen Unterschied ob man China oder Euro Produktion wählt. Ich weiß nicht wie das bei so Spezialmodulen ist?

    Gruß, Holger

  • Hallo Fido,

    habe selber keine Erfahrung mit flachen/flexsiblen Modulen und kann daher dazu auch nichts sagen.
    Fakt ist aber das Du diese Module im falle eines Defekt nicht ohne Beschädigung von Modul uns
    Wohnwagen demontieren kannst da sie aufgeklebt werden müssen.
    In deinem Falle würde ich zu einem frei stellbaren Modul tendieren welches immer in die Solle gestellt wird
    oder bei der Fahrt in einer simplen Halterung an der Wohnwagenwand fixiert wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Fido

    Hat keiner hier Erfahrungen mit flexiblen und oder china Modulen? Gibt doch sicherlich einige hier mit Solar auf dem Dach. Was habt ihr denn für Module?

    hi fido,
    solch dünne flexible module gibts bei den yachtausrüstern. ich vermute mal, dass es auch ausreichend viele foren der segler gibt, in denen evebtuell darüber berichtet wird.
    lg
    jörg

  • Hallo Fido,
    bin neu hier im Forum, und lese schon seit Tagen dein "Tagebuch" über den Bau deines Mini Wohnwagen für den Smart. Ich bin begeistert !
    Bin schon seit langen auf der Suche nach einen passenden Wohnwagen für meinen Smart. Dein Projekt gefällt mir sehr gut - vor allem die Breite
    ist genial - man braucht keine extra Spiegel - und trotzdem genug Platz für zwei Personen.
    Nun meine Frage an dich.
    Wäre es möglich deinen Wohnwagen nachzubauen. Gibt es einen Maßstabs Plan und eine Material Mengenliste ?

    Ich selber war gelernter KFZ-Mechaniker (18 Jahre gearbeitet) und bin handwerklich sehr geschickt. Habe deine Anleitung mal meinen Schwiegersohn
    gezeigt, der ist selbstständiger Tischlermeister und hätte alle Maschinen für solche arbeiten, der sagt wenn man einen Plan und Maße hat ist das alles
    kein Problem.

    Bedanke mich schon mal für deine Antwort

    Gruß Smarterfreund

  • Freut mich das dir mein Projekt gefällt.

    Ein nachbauen ist natürlich kein Problem, einen Groben plan habe ich für den Wohnwagen mit sketchup. Allerdings denke ich das die grpben angaben die hier im Bericht sind mit den dazugehörigen Bildern mehr bringen.
    Eine genaue Material liste habe ich auch nicht, dafür ist das auch viel zu viel, auch was man an kleinkram etc. benötigt.
    Wenn ein Tischlermeister zur verfügung steht, sollte das natürlich bedeutend einfacher werden, vor allem mit den Richtigen Maschinen, sollte sich das Bedeutend einfacher und Professioneller bewältigen lassen.

    Es gibt natürlich ein paar dinge, die ich im nachhinein anders machen würde. Vor allem stellt sich die Frage, ob man genau die gleichen Ansprüche hat. Speziell beim Innenausbau sehen die meisten Wohnwagen dieser klasse deutlich einfacher aus.

    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar infos zukommen lassen, bezüglich Bezugsquellen und auch wegen dingen die ich beim Neubau anders machen würde. Auch habe ich ein sehr detailiertes sketchup Modell von einer anderen wohnwagenform.

  • Hallo erstmal. Gratulation! Ein wirklich schöner und besonderer Wohnwagen! Ich hoffe, du bist noch damit unterwegs?
    Ich bin selber am planen für einen Eigenbau, der jedoch etwas kleiner werden soll. Durch deine Fotos habe ich mich schon inspirieren lassen und neue Ideeen für meinen Eigenbau bekommen.
    Ein paar Fragen habe ich aber noch:
    1. Was für eine Achse hast du verwendet? habe selber die Knott VG7-L ins Auge gefasst, vielleicht auch die sonder "c", die eine schmälere Schwinge hat, sodass ich einen schmäleren Radkasten bauen kann.
    2. Hast du einen Plan mit Massen, den du veröffentlichen willst? Ich bin mir bei manchen Abmessungen noch nicht sicher, vor allem bezüglich dem Radkasten / Freiraum um das Rad.
    3. Was sind die Abmessungen von deinem Metallrahmen / dem Profil, das du verwendest hast?
    4. Ist der Metallrahmen noch stabil genug, wenn die Aussparung für die Achse herausgesägt wird? Hat der TÜV hierzu etwas gesagt?
    5. Bekommt man als Privatperson für einen selbstgebauten Wohnwagen eine FIN (Fahrzeug Identifikationsnummer) oder wie ist das geregelt?

    Hoffe es sind nicht zu viele Fragen aber Frage 3 und 4 beschäftigen mich doch sehr. Wäre froh über eine Antwort.

    Viele grüsse :D ,
    BvandenEijkel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen