Neues von mangiari

  • Den gibts als Fiat Doblò Cargo Maxi 1.6 16V Natural Power bivalent mit je 320 km Reichweite auf Gas und Benzin. Informier Dich mal vor Ort über den, so beim Fiat-Händler mit Probefahrt und so.

    Wenn Du Dich für den entscheiden solltest, schick mir ne PM, es ist vielleicht möglich, dass ich Dir über ne Beziehung helfen könnte. Wäre aber ein junges Auto, Vorführer oder Leasingrückläufer und Cash gegen Auto. Um Finanzierung oder Leasing müsstest Du dich selbst kümmern, wenn Du sowas haben wolltest.

  • Hi mangiari,
    ich denke dass der Ducato als mobiles Vielzweckgerät in dem du relativ komfortabel wohnen, Fahrräder und andere Sachen transportieren kannst und trotzdem noch Platz hast, 9L/100km verbraucht, schon recht gut ist, und nur von schlechteren Kompromissen bezüglich Platz aber besserem Spritverbrauch zu schlagen sein wird.
    Du schreibst dass du viele Kurzstrecken mit dem Fahrrad machst, hast du dir schon überlegt wie es wäre wenn du die langen Strecken mit Bahn/Fahrrad/Fahrradanhänger oder Bahn/Trampen/Rucksack/Zelt machen würdest? Notfalls geht auch mal ein Mietwagen. Ne andere Möglichkeit wäre Motorrad/Zelt, aber das muß man im Vergleich zum Ducato schon wirklich wollen um bei schlechtem Wetter mal durchzuhalten.

    Gute Entscheidung, viele Grüße, clubby

  • Hoi Frank

    Hab mir soeben mal die Fiat-Modelle angeschaut.
    Wie wär's mit dem Strada?
    Gemäss Prospekt fährt der ausserorts mit 4,3 Litern Diesel und hat 610-630kg Zuladung.
    Da alternativ ein Hardtop oder eine kleine (Alkoven-)Kiste in Leichtbauweise hintendrauf...
    Oder dasselbe (Statt Hardtop ein Transportkistchen) mit dem Doblo-Fahrgestell mit bis zu 2250mm langem Kistchen hinten drauf oder sogar dem Doblo-Maxi-Fahrgestell mit bis zu 2800mm langem Kistchen hinten drauf...

  • Hoi Claudio,
    denk mal an die Unauffälligkeit, auf die der Frank Wert legt, da wäre die ausgebaute Originalkarosse vom Maxi auf Gas doch die bessere Alternative, was das angeht, oder? Jede Kabine signalisiert doch von vorneherein, eh, da könnte einer drin wohnen.......

    Und vom Platzangebot müsste der Maxi auch reichen. Abgesehen davon dürfte der Kastenausbau gegenüber einer Kabine auch die preiswertere Lösung sein, die man auch von primitiv, aber bewohnbar, bis perfekt auf die Bedürfnisse angestimmt nach und nach bauen könnte, je nach Wetter, denn ne Halle hat er ja nicht.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Hoi Claudio,
    denk mal an die Unauffälligkeit, auf die der Frank Wert... ...Halle hat er ja nicht.

    Zitat von mangiari

    ...Gibt es eigentlich auch Pritschen-Versionen von ganz normalen sparsamen Kombis, also keine Gelände-ausgelegten Spritfresser, sondern mehr sowas ganz kleines flaches für die Straße, aber eben trotzdem mit Ladefläche? VIelleicht sowas wie der Polo-Pickup, aber nicht gaaaanz so unglaublich kurz? Kann jemand was zum Dacia Logan sagen? Kann man da ne Box drauf setzen, oder ist das alles zu leicht und zu windig? Wie weit dürfte eine als Ladung deklarierte Box hinten noch überstehen?

    Ich glaube Frank hat sich selbst schon mit dem Gedanken befasst, also überlassen wir ihm doch die Entscheidungen... :wink:

  • Das ultimativste Fahrzeug, welches ich je besaß - zwischen Sportwagen, Riesenwohnmobilen, Motorrädern und ollen Kutschen, war mein heißgeliebter Renault Rapid!
    Habe dadrin sehr komfortabel auf Goa-Techno-Konzerten gepennt, ihn auf der Jagd als Geländewagen eingesetzt und die Beute geborgen und gemähtes Futter für die Pferde reingestopft, bis niemand mehr auf dem Beifahrersitz hocken konnte. Es passen maximal 15 Jagdhunde rein und das ist recht spannend.
    Er war unverwüstlich, überall einsetzbar -auch mit Abendkleid und High Heels zu fahren- und nun fährt er im Libanon rum. *heul*
    Habe ihn 5 Jahre lang gefahren. In den Reparaturen war er äußerst sparsam, es mussten lediglich die Bremsen und einmal der komplette Auspuff repariert werden.

    Er war allerdings ein Benziner und irrsinnig fix (er schaffte recht zügig so um die 160 km/h). Alter Motor und reichlich gesoffen.
    Dieser Renault Rapid ist mittlerweile auch als Diesel zu bekommen. Unverwüstlicher kleiner Zweisitzer.
    Mit Sicherheit mit der neueren Technologie wesentlich sparsamer als mein Damaliger aus den 90er Jahren.
    Hach, war das ein tolles Auto!

    Man muss jönne könne

  • Surpise, surprise, ich bin immer noch dran. Ein fröhliches Hallo an alle die mich noch kennen (an die anderen natürlich auch). :mrgreen:

    Aktueller Stand: Nach langem Hin und Her und ein paar vermeintlich letzten langen Touren mit dem Ducato, habe ich jetzt einen Opel COMBO.

    Die Entscheidung für den Opel Combo habe ich nach ausführlicher Recherche über diese Fahrzeugklasse getroffen. Er wird recht häufig verkauft, ist ziemlich günstig, bekommt als Diesel ne grüne Plakette und hat von allen diesen Fahrzeugen den besten Verbrauch. Ist unter 5 Liter angegeben. Hab selber noch nicht so viel verbraucht, dass es für eine Verbrauchsanalyse gereicht hätte :D

    Die Entscheidung für den Zeitpunkt des Wechsels wurde mir leicht gemacht, denn der Ducato hat in den letzten 12 Monaten sehr, sehr viele Sachen angesammelt, die teuer zu reparieren wären. Ich glaube wenn ich mit dem in die Werkstatt gehen würde, würde das den Anschaffungspreis des Combo übersteigen.

    Gerade bin ich etwas gehandicapt, weil ich mir auf der letzten Ducato-Tour mein Knie zerstört habe (andere Geschichte), aber sobald ich wieder einigermaßen beweglich bin, wird der Ducato zerlegt (also alles was noch brauchbar ist, raus genommen) und an irgendeinen Exporteur verkloppt, dem die Schäden egal sind. Nebenher plane ich schon die Details die in den Combo rein kommen. Wird alles sehr einfach und im Zweifelsfall in wenig Arbeitszeit in einen neuen Combo umziehbar, so muss man nicht unrentable alte Fahrzeuge ewig durch finanzieren.

    Im Endeffekt wird es einfach nur eine Schlafebene geben, die aus zwei halb-Lattenrosten besteht. Diese werden an den Gurtaufhängungen und den Befestigungspunkten der Gasdruckfedern für die Heckklappe aufgehängt und sind somit in Minuten entfernbar. Während dem Fahren hängt nur der hintere Lattenrost drin, der vordere liegt auf dem hinteren, so dass alle 5 Sitzplätze benutzbar sind. Legt man die ganze Rückbank um, ergibt sich ein nicht unerheblicher Stauraum, der mir für mein Surfzeugs z.B. ausreicht, sogar wenn ich nur die halbe Bank umklappe.

    Irgendeine unauffällige Verdunklung brauch ich dann noch, so dass man auch durch die Windshutzscheibe nicht ins Bett gucken kann.
    Im Moment bastel ich gerade die Elektrik, werde eine kleine Zweitbatterie vorsehen, so dass man ungeniert auch mal länger Musik, Licht und Notebook benutzen kann, ohne die Starterbatterie zu riskieren. Dabei ist mir eine lustige Variante zum HWK-Prinzip eingefallen, zu der ich gerne Feedback hätte, vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant.

  • Zitat von VWBusman

    PS. Hast Du den Ducato verkauft oder nichtmehr in Gebrauch? Habe da was in Erinnerung das Du Energy sparen wolltest???


    Ducato steht im Moment noch rum und wird ausgeräumt, dann verkloppt. Gestaltet sich bissl schwierig, weil ich gerade Ärger mit dem Knie hab und nicht richtig beweglich bin, der Bus aber mit ner halben Tonne schwerem Sportgepäck voll geladen ist. Ich wollt auch die wertigeren Einbauten raus nehmen und separat verkaufen. Der Bus ist in keinem Zustand in dem ich ihn an eine Privatperson abgeben wollen würde. Jemand der nach was in der Art ausgebautem sucht, möchte ja keine Basis in die er erstmal ordentlich Geld reinstecken muss. Und ein Exporteur (die kaufen ja alles) zahlt logischerweise nicht für Standheizung, Calira-Ladegerät und aufwändige Soundinstallationen.

  • Ich hab übrigens im HDK-Forum einen Thread für meinen Schlaf-PKW angefangen, da passt das viel besser rein als hier. Wenn es doch den ein oder anderen interessiert, kann ich gerne hier kurz bescheid geben, wenn ich dort mal größere Mengen Baufortschritt gepostet habe. Geht bei mir ja immer in Schwüngen und dann wieder monatelang nix...

    So ganz grob stell ich mir das so vor. Eigentlich einfach nur ein Lattenrost über'm Kofferraum, ein zweiter liegt drauf und wird über die Rücksitzbank gehängt, wenn geschlafen werden soll. Oben noch bissl Stauraum für leichte Sachen und das war's. Das rote sind so Euro-Kunstoffboxen, das gelbe ist 'ne dreifach geklappte Matratze (einmal hinten zusammengeklappt, einmal ausgelegt).

    Dann gibt's eben noch die Elektroinstallation direkt im Rahmen versteckt. Das ist unterm Strich einfach nur eine kleine Gel-Batteriebank mit ein paar 12V Steckdosen in die Verkleidung gebastelt. Zusätzlich noch zwei LED-Leuchten zur sparsamen Beleuchtung.

    Alle anderen Camping-Dinge werden mobil aufgebaut, also ne Küchenkiste mit nem Kocher drin. Die kommt dann auch nur mit, wenn gekocht werden soll und Platz dafür ist.

  • Ich freue mich, wieder einmal etwas von Dir, Frank, zu lesen! Und ganz nebenbei auf eine (für mich ganz neue) Kategorie von 'Schlafwagen' zu stoßen!

    Hoffentlich wird Dein Knie bald wieder voll einsatzfähig, so daß Du deine Pläne wieder umsetzen kannst - und das Ergebnis dieses Umsetzens dann auf einem der nächsten Leerkabinen-Treffen vorstellen kannst!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen