Neue Ormo-Kabine - viele Fragen, Fenster, Tank usw.

  • Endlich ist der Neue auf dem Hof, Sprinter 316 4x4, mit Ormo-Kabine und ich stelle fest, dass der Ausbau auch mit hauseigenem Schreiner so einige Fragen aufwirft.
    Nach ursprünglichen Glasfenster-Illusionen bin ich schon allein aus Gewichtsgründen (auch der Preis ist ein Thema) zu den Standard Seitz S4 Schiebefenstern zurückgekehrt. In der Beschreibung heisst es da- für Wandstärken von 26-41mm - meine GfK-Kabine hat aber eine Wandstärke von 52mm. Muss man sich da einen Zwischenrahmen selbst bauen oder gibt es irgendeine andere Lösung?

    Die Wassertankfrage ist auch noch ungelöst. Hat jemand Erfahrungen mit Unterflurtanks - gibt es da etwas "von der Stange".. oder einen Tip bezüglich Tankbauer in der Nähe von München.

    Ich werde mir als Dachfenster ein Heki 1 einbauen. Wenn ich knapp davor die Solarpanele setze könnte ich wohl auf einen separaten Spoiler für das Heki verzichten - oder?

    Als Heizung soll eine Truma Combi 4E eingebaut werden. Funktioniert das ganze mit einer Shurflo-Whisper-King Wasserpumpe und braucht man dazu einen Druckausgleichs-Behälter?

    So jetzt hör ich lieber mal auf mit den naiven Fragen sonst werde ich wohl noch disqualifiziert....

    Vielen Dank für die Hilfe
    Georg

  • Hi und willkommen imForum!

    Ich bin ja auch ein Ormocar Ausbauer :)

    Fenster: ich hab 40mm Wände, da passen die Fenster. Wenn die Wände dicker sind sieht man irgendwann in die Wand rein, weil die Innenrahmen zu dick sind. Du kannst aber die Kanten vom Rahmen absägen und damit tiefer legen.
    Warum hast du überhaupt so dicke Wände?

    Heki Spoiler:Ich denke den braucht man nicht unbedingt. Wenn das Dach zu ist, dann gibts da kein Problem, es sei denn du willst Rennen fahren :wink:

    Druckwasseranlage: ja, einen Ausgleichsbehälter solltest du einbauen, sonst geht ewig bei jedem bisschen die Pumpe an und aus!

    Gruß, Holger

  • Hallo Georg,

    die Fenster kannman auch in dickere Wände einbauen. Hierzu sollten aber zwisschen dem Innen- und Auusenrahmen Distanzstücke iengebaut werde, um ein zu starkes Verformen beim Anzug der Schrauben zu verhindern. Was wohl auftuchen wird ist ein Spalt zwischen den Rahmen. Hier kann man entweder die Schnittflächen verkleiden oder schtreichen. Dann fällt das so nicht auf.

    Bei dem Heki braucht man eigentlich keinen Spoiler, sofern man halt nichtmit 160 über die Bahn donnert.

    Bei der Druckwasseranlage ist ein Pufferbehälter vorzusehen, sonst schaltet die Pumpe immer nur kurz ein und aus. Wichtig ist hier, dass der maximale Pumpendruck unter dem Betriebsdruck der Heizung liegt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Kommt drauf an, wo Du die einbauen willst. Wenn Du die im beheizten Innern hast, kannst Du Stangenware aus den div. Katalogen verwenden und, um Algenwachstum einzuschränken, außen mit schwarzer Folie bekleben.
    Außentanks sind für den Winterbetrieb natürlich etwas problematisch, weil sie einfrieren, wenn sie nicht isoliert und beheizt sind.
    Wenn Du sie im Fahrgestell unterbringen willst, sind maßgefertigte wahrscheinlich unumgänglich, es sei denn, es gibt fertige genau für Deinen Wagentyp.
    Empfehlenswert ist die Fa Amalric Plastik in Sinzig, die bauen Dir aus - äh, wars PE, lieber Picco? - in schwarz und 10 mm Wandstärke alles was Du haben willst.

  • Hallo Georg,

    die Seitzfenster kannst Du mit entsprechend langen Schrauben in jede Wandstärke einbauen.
    Wie schon geschrieben wurde mußt Du halt bei einem größeren spaltmaß eventuell ein Distanzstück einarbeiten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von gbmuc

    ....Die Wassertankfrage ist auch noch ungelöst. Hat jemand Erfahrungen mit Unterflurtanks - gibt es da etwas "von der Stange".. oder einen Tip bezüglich Tankbauer in der Nähe von München.


    Hallo Georg,

    schau mal bei Pan (http://www.pan-reisemobile.de) vorbei, die haben eigentlich gängige Tanks im Vorrat. Wir haben bei unserem Mobil auch zwei Tanks unterflur gesetzt und nutzen diese im Sommer eigentlich recht häufig (für den Winter haben wir dann auch noch Tanks im Zwischenboden). Die BEfestigung ist auch recht einfach, da diese Dinge rechtwinklig sind. Sofern man keine entlegene Ecke nutzen will und in der Planung noch etwas frei ist, kann man hier einige Euros sparen.

    BEsten Gruß

    HWK

  • vielen Dank für die antworten.

    ich muss nochmal nachfragen welche Wasserpumpen eigenen sich für die Truma Combi heizungen? ich wollte die shurflo whiser king kaufen

    danke
    georg

  • Hallo Georg,

    die Whisper Kingist für Truma geeignet, aber da brauchst Du einen Druckausgleichsbehälter. VOn Shure Flow gibt es auch die elektronisch geregelten Pumpen, die haben etwas mehr Leistung und eine Regelelektronik, die die Pumpe stufenlos steuert. Allerdings ist auch der Preis etwas höher.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Georg,
    Die Truma hat mit Druckpumpen gerell kein Problem, Druckbehälter sollte schon sein. Wir verbauen da immer 2 Liter Behälter aus der Gebäudetechnik mit Membran, sind billiger und besser als die üblichen Camping Teile.
    Du kannst Dir das ganze gerne mal bei mIr ansehen, allerdings erst wieder ab Juli, da wir jetzt dann auf dem Weg nach GR sind. auf unserer Hompage findest Du aber auch ein paar Fotos davon.

    Gruß Dieter

  • Zitat von Dieter_muc

    Hallo Georg,
    Die Truma hat mit Druckpumpen gerell kein Problem, .....


    Hallo Dieter,

    da sind von Shure Flow aber auch Pumpen im Handel, die bis zu 4,5 bar Druck aufbauen und dann spricht eigentlich das Überdruckventil der Trumatherme an.

    Besten Gruß

    HWK

  • Das mit dem Heki ist so ne Sache.... ich persönlich mag die Dinger nicht sehr, obwohl ich eins in meinem Wagen drin habe.

    Im Sommer brennt der "Planet" da mächtig drauf, es wird nach meinem Empfinden deutlich heißer im Inneren. Das kann man deutlich spüren, wenn man die Hand an die Decke daneben legt und dann drunter her wedelt......auch wenn die Jalousie zugezogen ist. Wenn Du es auf hast, ok, dann lüftet es gut, aber sobald Du etwas im Wagen unternehmen willst wie Bilder auf den PC laden oder Formel 1 schauen, stört das grelle Licht. Und genau für Aufenthalte im Wagen soll es ja was nützen, denn wenn Du draußen sitzt, ist es eh egal....hihi. Ok, wenn die Beste im Auto unbedingt fiesen Fisch....würg....braten will, dann zieht der Gestank schneller ab....grins.
    Die Jalousie zugezogen bei offener Haube klappert bei jedem Windzug, bei starkem Wind fliegt sie aus der Führung. Die Mückenjalousie ist ein Witz, denn auch sie gibt bei jedem Windzug Spalten frei.

    Drum hab ich mit für teures Geld eine Haube besorgt und würge die drüber, wenn wir ein paar Tage stehen bleiben, denn während der Fahrt darf sie nicht drauf bleiben.

    Ach ja, bei Starkregen trommelt es etwas stärker, aber das fällt kaum auf, weil dann das Lärmniveau im Wagen insgesamt schon recht laut ist.

    Und es macht ein verdammt großes Loch ins Dach......

  • Bei den Shurflos gibt es zwei Dinge zu bedenken:

    Zunächst: Die ganz starken sollte man im Zusammenspiel mit einem Trumaboiler nicht verwenden, die 3,5 bar Überdruckventile, die der Boiler fordert, vertragen sich nicht besonders gut mit den 4,5 bar Arbeitsdruck der Pumpe. Ok, wenn Wasser entnommen wird, baut sich der Druck nicht so hoch auf, aber Du hast immer einen Moment Druckstau, wenn Du den Wasserhahn schließt. Und irgendwann sind auch die Ventile überfordert. Das gilt dann, wenn irgendetwas im Kreislauf nicht funktioniert und die Pumpe arbeitet, obwohl kein Wasser entnommen wird.

    Jetzt die zwei Sachen:

    Die Shurflos haben vorne dran ein Ventilsystem, in dem Wasser stehen bleibt. Wenn Du das Mobil ins Winterlager stellst und es dort unbeheizt Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt wird, friert dieses Wasser ein und die Ventile (Gummi) werden zerstört. Das wäre für sich betrachtet noch nicht mal das Problem, wenn es diesen Ventilblock als Ersatzteil gäbe. Aber wenn der kaputt ist, musst Du die ganze Pumpe neu kaufen :evil: . Also vorm Einwintern immer schön mit Druckluft ausblasen.

    Das zweite ist typisch für Druckwassersysteme, egal von wem die Pumpe hergestellt wird. Wenn es Nacht wird - nicht nur in Harlem, hihi - dann sinken die Temperaturen im Mobil und damit auch der Druck. Eine eingeschaltete Pumpe reagiert irgendwann auf den Druckabfall und springt mitten in der nacht für ein paar Sekunden an. Je nachdem, wo sie eingebaut ist (geschickterweise meist im Bettkasten neben dem Tank), sitzt man dann aufrecht im Bett und ärgert sich über den unterbrochenen Nachtschlaf. Ich hab mir deswegen in meinen Mobilen eine Schaltmimik als Wechsel- bzw. in einem sogar als Kreuzschaltung eingebaut, wo ich die Pumpe an mehreren Stellen (Hauptschalter auf dem Panel, Küche, Klo) ein oder ausschalten konnte. Nachts war sie aus und nur, wenn jemand die Toilette benutzen musste, wurde sie eingeschaltet.

    So ein Hauptschalter ist auch dann nützlich, wenn man vor dem Einwintern das System entleeren will. Ich mach das meist am letzten Fahrtag so, dass ich den Tank und den Boiler ablasse und mit offenen Bodenablässen und geöffneten Kränen die letzte Etappe fahre. Durch die Fahrzeugbewegungen laufen meist die letzten Reste Wasser aus den Leitungen. Auch über Nacht nehme ich gern den Druck aus dem System, ausschalten, einen Kran kurz öffnen. Dann sind alle Komponenten, die Druck aushalten müssen, entlastet. Ok, sie sind im Prinzip dafür gebaut, den auszuhalten, aber wenn man mit so etwas einfachem für Schonung sorgen kann..... ja, ist ja gut, ich bin mal wieder päpstlicher als Benedetto....hihihi.....

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