mini-leicht-wohnwagen selbstbau

  • Zitat von Balu


    Wir schlafen sowohl zu Hause als auch im Mobil im Alkoven auf 120cm. Geht wunderbar! :shock:
    Wir können mit angezogenen Knien sogar A.. gegen A.. liegen ....
    Herby

    Lästermodus on:

    Klar ist das kein Problem wenn ihr mit eurer Kürze die zwei Meter als Breite nehmt.

    Lästermodus off und ganz schnell weg :wink::wink::wink:


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...Lästermodus on:

    Klar ist das kein Problem wenn ihr mit eurer Kürze die zwei Meter als Breite nehmt.

    Lästermodus off und ganz schnell weg :wink::wink::wink:

    Halo Christopher,
    sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Mit 120 cm habe ich eigentlich die Breite gemeint, und nicht die Länge! Wenn man Tendenzen zum "Querformat" hat, ist man noch nicht zwangsläufig breiter wie hoch! :wink:
    Gruß
    Herby

    P.S.: Musst wegen so 'nem Späßle nicht gleich abtauchen! Wir stehen zu unseren Maßen! 8)

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin,

    die Form ist relativ strömungsgünstig. Vielleicht solltest du hinten eine Art Abrisskante einplanen, damit die Verwirbelungen hinter dem Wohnwagen nicht entstehen, denn sie sorgen auch für eine Bremswirkung und höheren Treibstoffverbrauch. Ansonsten ist die Grundform des Wohnwagens schon gut. Interessante Informationen zur Aerodynamik findet man zum Beispiel hier

    http://www.dlr.de/100Jahre/de/desktopdefault.aspx/

    Wenn man sich die historischen Bilder vom Rumpler-Tropfenwagen oder vom Schlörwagen ( http://www.dlr.de/100Jahre/de/de…432_read-17286/ ) ansieht kann man in Gedanken auch die Linien des Teardrop-Trailers verstehen.
    Fröhliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • ich dachte das problem mit der abrisskante würde eher bei einem eckigen
    wohnwagen bestehen, mein kumpel hat einen für den smart (mehr eckig als
    rund) und hat hinten die oberste kante abgerundet. ich werd mal das eine
    oder andere testen. danke für die hinweise!




    gruss mikkes

    Einmal editiert, zuletzt von mikkes (20. Mai 2010 um 09:08)

  • Auf welchen treffen warst du denn letztes jahr? Vielleicht hat man sich ja schonmal gesehen? Deiner Wohngegend nach zu urteilen warst du letztes Jahr sicherlich in Zell am See, oder? Ich war letztes jahr mit meinem "riesen Wohnwagen", einem schwarz silbernen Qek Junior auf einigen treffen. Da mir dieser aber zu breit ist, und zu schrankwandmäßig, wollte ich mich durch einen eigenbau verkleinern.

    Welches Holz hast du denn Für das Dach genommen? Da Meine jetztige Bauweise gefloppt ist, habe ich mich dazu entschloßen auch mit Holz zu bauen, womit ich eigentlich auch besser umgehen kann. Nur mit Biegungen habe ich noch nicht wirklich erfahrungen...

  • in zell am see war ich letztes jahr nicht, war letztes jahr so gut wie garnicht,
    da ich gesagt habe das ich ohne meinen wohni auf kein treffen mehr fahre.
    dachte ich bin dieses jahr zu starnberg fertig, aber das wird wohl nix, ist ja
    schon in ein paar tagen, könnte das ding höchstens in plastikfolie
    einschweissen, aber das lass ich lieber. ist eben noch ein wenig was zu tun.

    also für die rahmenkonstruktion hab ich pappelholz verwendet, 20mm dicke
    leisten, der vorteil der pappel ist das es schön leicht ist. alle leisten in den
    seitenteilen wie schon erwähnt komplett verleimt, holzdübel und lange spax.
    die innen- und aussenseite mit 3mm pappelsperrholz beplankt, komplett mit
    dem rahmen verleimt (wasserfest!) 4 töpfe ponal bis jetzt :)
    eigentlich sollte innen- und aussen 5mm pappelsperrholz drauf, allerdings
    wäre das ein beachtlicher gewichtsunterschied gewesen, wenn ich mich
    richtig erinnere um die 15 kg. glücklicherweise hab ich 3mm genommen,
    lässt sich relativ leicht biegen. nur im heckteil innen hatte es mal leicht
    knacks gemacht. zu schnell, mit zuviel druck. aber sieht man später nicht
    mehr, hoffe ich.

    meinst denn die biegung des pappelsperrholzes? das ging ganz unproblematisch.
    ich würde beim verleimen und tackern die platte links
    und rechts ziemlich weit überstehen lassen, schneidet es man in dem
    maß der eigentlichen aufbaubreite und du kommst beim draufmachen ein
    wenig vom kurs ab, wird das total schief, und irgendwo fehlt dir dann was
    von der platte am rand. wir haben die seiten danach mit der oberfräse auf
    die richtige breite gebracht. nachdem die aussenplatte fest war!

    falls du die rundungen der seitenteile meinst, das ging wie folgt:

    als erstes die grobe form des seitenteils aus breiten pappelbrettern
    gemacht (gestückelt) (bild1), dabei die verbindungsstücke auf 10 mm
    gefräst. und wasserfest verleimt. (bild2). danach beide seitenteile
    zusammengeschraubt und mit der riesen-standfräse gleich gefräst.


    hoffe ich konnte helfen

    Einmal editiert, zuletzt von mikkes (23. Mai 2010 um 11:55)

  • Nun, das mit dem Überstehen wird vermutlich nichts, da ich mich mit meinen 1,5m Außenbreite schon an der maximalen Plattenbreite orientiere...

    Edit:
    Wo haste denn die 20mm pappel leisten her? Ich habe immer nur 17 oder 22mm gefunden, aber das sind beides scheiß maße, wenn man noch mit 20mm Styropor dämmen will...

  • dann nehm die platten doch quer !? bei mir sinds auch zwei platten
    aneinander gestückelt. kommt ja noch gfk drauf.

    die pappelleisten? :) ich hab mir einen ganzen stamm einer pappel gekauft,
    da das benötigte werkzeug alles vorhanden ist, war das zuschneiden des
    stammes zu brettern, das hobeln auf die richtige stärke, usw. natürlich kein
    problem. ist von vorteil wenn der schwager schreiner ist und alles nötige in
    der werkstatt stehen hat.

    dann nimm doch die 22'er und lass sie auf 20 beim schreiner hobeln, wird
    nicht die welt kosten.

  • Das GFK machste aber nur wegen Wetterschutz, oder auch wegen stabilität? Wenns nur wegen wetterschutz ist, kann man doch auch nur Harz nehmen, oder?

    Ich denke, das ich es eher versuchen werde so hinzubekommen mit der Breite, denn ich habe etwa 6m Umlauf, und wenn ich da mit 1,5m oder 1,25m Stücke Arbeite, brauche ich ja 4 oder 5 platten... Vor allem wird doch die Stabilität besser, wenn man weniger platten nimmt, oder?

    Aber wenn das bei mir nacher genau so gut ausssieht wie bei dir, wäre das auf jedenfall schonmal super...

  • das gfk mit 1,2 mm stärke ist hauptsächlich als witterungsschutz gedacht ja,
    eigentlich würde es reichen den mit bootslack, harz oder alufolie zu
    beschichten, aber dann hätte man sofort ein loch im pappelsperrholz bei
    einem kleinen rempler. das unpraktisch.

    ich glaub ich hab auch so 6 meter umlauf, sind zwei platten. weniger platten
    wäre natürlich besser, denk ich mal. du machst das schon. scheinbar
    gefällt dir mein wohni, hat mich in der zeit schon oft an den rand des
    wahnsinns getrieben, aber langsam wird er ja fertig. hoffe ich jedenfalls.
    deinen grossen wohnwagen kenn ich, hab ich schon gesehen, weiss nur
    nimmer wo genau.

    und wegen deiner weiter oben genannten mangelnden erfahrung:
    das ist der erste versuch sowas selbst zu bauen, hat gut geklappt bis jetzt

    wusste ich es doch das du das bist, hättest halt gesagt das du nen würfel
    hast :) das gespann kenn ich doch, hat mich mein gedächtnis doch nicht
    im stich gelassen. an den QEK dachte ich anfangs auch, der war mir
    hinter der kugel aber viel zu mächtig.


    gruss mikkes

    Einmal editiert, zuletzt von mikkes (23. Mai 2010 um 11:56)

  • Genau der war es. Allerdings habe ich seit 1,5 Monaten einen neuen Smart Als Cabrio in Blau mit schwarzer tridon. Der Wohnwagen soll dann auch wieder Passend lackiert werden... 100er zulassung soll er auch wieder bekommen. Ich muss morgen mal den Holzlieferanten bei uns fragen, wie arm er mich denn machen will, oder ob er das holz überhaupt hat...

    Wenn ich schon daran denke...6 Platten mit 300x150cm.... Kaum zu glauben, das 27m² 3mm Pappel nur 40 Kg wiegen sollen... aber was die wohl kosten sollen...

    Aber mein Würfel hat in sachen Anhänger natürlich klare vorteile... 100Kg mehr Anhängelast, und breitere Außenspiegel... Dafür ist der verbrauch scheiße ^^

  • also wenn ich jetzt richtig liege waren meine platten keine 3m lang.
    musste an den seitenteilen auch stückeln, sieht man auf dem foto evtl.
    hinten. waren auch 6 platten, was die allerdings gewogen haben und was
    ich dafür bezahlt habe weiss ich gerade nicht. die rechnung liegt im wohni.
    zudem hatte sich der bau wegen meinem "tür-drama" um ein halbes jahr
    verzögert. (falsch geliefert, 2 x kaputt geliefert, dann selbst zum hersteller
    gebracht und erst wieder gefahren als sie ok war), der wohni wäre sonst
    schon längst fertig. *grummel*

    welche frage ich mir wegen deinem QEK stelle ist die farbe schwarz,
    ist das im sommer durch die lackierung keine mobile sauna? könnte mir
    vorstellen das es in dem ding extrem warm wird!? ein paar leute meinten
    ja schon ich sollte meinen wohni passend zu kugel lackieren, aber schwarz?
    würde bestimmt besser passen als weiss, aber eben die sorge wegen des
    sauna-effekts.

    klar hat der würfel ein paar vorteile, zumindest was das anhängerziehen
    betrifft, das wars aber schon :) kann mich mit dem ding ned anfreunden.
    zumindest mit keinem unter 84 ps, da fehlt einfach der turbolader und
    dampf! :) vom spritverbrauch kann ich auch ein lied singen, bei bleifuss
    drückt meiner auch 11 liter super+ durch :D dafür kucken die leute auf
    der autobahn ungläubig wenn man bei 170-180 noch im rückspiegel
    klebt :D

  • Ein Wohnwagen ohne Isolierung wird innen im Sommer IMMER Warm. Da macht es kaum einen unterschied, ob der nun schwarz oder Weiß ist. Mit Isolierung ist das aber wieder eine ganz andere Sache.
    Was wirklich was ausmacht, ist eine ordentliche Belüftung. Mit anderen Worten Ausstellfenster Tür und dach auf, und schon wirds innen wieder erträglich.

    Und du siehst ja wie gut das bei mir schon ausschaut, wenns passend lackiert ist, wobei ich dir dann aus optischen Gründen auch zu ein Paar Akzenten Raten würde, damit er nicht komplett schwarz da steht...

    Mein 84er @ 116PS zieht sich auch gut was rein wenn er getreten wird, vermutlich mehr als der 700er Motor, aber man fährt ja nicht immer 180-190....

    Ich war eben auch bei dem Holzhändler in unserer gegend, und leider kann der die platten nur in 4mm und in ca. 225x170cm bestellen. Nur Frage ich mich, ob die sich in 4mm noch Ausreichend biegen lassen? Irgendwie habe ich da meine Zweifel. Kosten soll eine Platte 25€, bei meiner abnahme gäbe es noch mal 10%. Vom Preis her in Ordnung, aber halt die Frage, ob ich damit etwas anfangen kann...

    Vielleicht weiß ja auch jemand anderes rat, wo man sowas her bekommen könnte...

  • wie gesagt, ich wollte erst 5 mm innen und aussen nehmen, war aber sehr
    froh das ich mich dann für 3 mm entschieden habe. lässt sich leichter biegen
    und ist vom gesamtgewicht leichter. macht von 3-4-5 mm einen nicht zu
    unterschätzenden unterschied aus. denke mal du musst unter umständen
    nicht lokal nach deinem material schauen, sondern in den sauren apfel
    beissen und dich überall umsehen. für mein gfk muss ich auch von bayern
    nach hessen fahren um es dort abzuholen.

    ich hab gerade in freudiger erwartung meine kurbelstützen bekommen,
    musste aber beim auspacken leider feststellen das ich wiedermal die
    falsche ware geliefert bekommen habe. bestellt hatte ich winterhoff ADS
    460, bekommen habe ich AL-KO universal. jetzt wirft mich das wieder
    mindestens 2 wochen zurück, grausam! ich werd mal testen ob die AL-KO
    auch passen, dann kann ich mir das umtauschen sparen.

  • GFK selber abholen? wieso denn das? das lässt sich doch Problemlos versenden...
    Ich habe auch schonmal im internet danach geschaut, aber irgendwie sind meine Holzwünsche ziemlich ausgefallen...

    Ich werde morgen mal bei einiegen anfragen. Einer ist etwa 120km entfernt, und hat Laut internetseite 252x172cm in 3mm Dicke da. Ich schätze mal, das ich in dieser größe 8-10 Platten Brauchen werde...

  • normal kann dir das jeder holz-fachhandel bestellen, musste ich auch.
    die meisten haben eben 5mm auf lager. stimmt gfk kann man auch
    versenden, aber bevor ich mich da auf überraschungen einlasse, fahr ich
    lieber selber, seh mir das material an und nehme es dann mit wenn es von
    mir für "gut" befunden wurde, zudem kann man ein kleines schwätzchen
    halten und vielleicht den einen oder anderen tipp mitnehmen.

    ich weiss jetzt immernoch ned welche rundung du am dach meinst,
    ein stück am dach ist eh gerade wegen der dachluke. grosse radien lassen
    sich sowieso einfach biegen, schwierig wirds nur bei engen radien, wie bei
    mir hinten z.b. da waren wir zu hastig und es hat leich knacks gemacht,
    hab also einen leichten knick hinten in der inneren pappelplatte.
    die vordere platte hab ich nur bis zur hälfte ca. gebogen, den rest etwas
    grosszügig an die form "gewöhnt" am nächsten tag dann erst verleimt und
    festgetackert.

  • Dachte ich auch, das die das einfach bestellen können, was man braucht. Da wir einen Fahrzeughandel haben, bestellen wir einige Teile, und da ist es völlig normal, das die Händler dann teile bestellen die sie nicht lieferbar haben.

    Aber sämtliche baumärkte, und Holzhändler in Unserer Gegend sind da übelst unflexibel. Was die nicht haben, können die auch nicht bestellen, da die dann irgendwie ganze LKW Ladungen bestellen müssen... Ist mir völlig Fremnd in der heutigen Zeit.... Aber in den Baumärkten waren die Verkäufer wenigstens noch Freundlich.

    Aber das soll man nicht denken, das man für so einen kleinen Wohnwagen 40m² Holz braucht... aber das ist halt weil man doppelwandig baut...

    Das mit dem biegen, würde es vielleicht etwas bringen, wenn man das holz leicht anfeuchtet? Oder sollte man das lieber nicht machen? Es geht sich halt um die Rundungen vorne, und speziell hinten... Da wird es ja doch etwas enger...

    Naja, ich schau erst mal, das ich das Holz besorgt bekomme, und dann schaue ich mal weiter... Wenn es erst mal da ist, wird sich schon zeigen wie schwer, oder wie einfach das geht...

  • also im baumarkt würde ich die pappelsperrholzplatten nicht kaufen, die
    sind da viel zu teuer! und das mit dem "ganze lkw-ladung" kenn ich auch,
    ging mir beim gfk auch so. hatte lange nach dem passenden gfk gesucht
    und direkt beim hersteller angefragt, allerdings verkaufen diese nicht an
    privatpersonen, nur an fahrzeugaufbau-hersteller, ... weil sich die kleinen
    mengen die privatpersonen benötigen sich nicht lohnen und mit ner menge
    arbeit verbunden sind. glücklicherweise hab ich mein benötigtes material
    bei einem wohnmobil-bauer gefunden. der preis ist auch ok.

    die idee mit dem anfeuchten hatte mir danach auch jemand unter die nase
    gerieben, scheint also gelegentlich auch so gemacht zu werden, ich habs
    ohne gemacht und hat funktioniert. hast du nen entwurf von deinem
    geplanten anhängsel? würde mich schon interessieren was du vor hast.

  • Nen Entwurf habe, ich, aber nachdem mein vorhaben nur aus GFK zu bauen nciht so verlief wie geplant, habe ich mich ja dazu entschloßen aus holz zu bauen. Und da man mit Holz jetzt nicht unbedingt so Flexibel in bezug auf die Form ist, habe ich neu Geplant, in der Form Ähnlich deinem, nur halt ein klein wenig Breiter und Länger?
    Breite wird etwa 150cm, Länge 290cm (Aufbau), und Höhe 135(Aufbau)
    Gesamtlänge wird etwa 340cm, und Gesamthöhe etwa 180cm.

    Allerdings werde ich mienen Aufbau optich etwas nach unten ziehen. Ich finde das sieht besser aus, wenn er nicht so in der Luft schwebt. Vorne kommt noch eine Miniküche und ein schrank hin. Der Gaskühlschrank darf ja nicht fehlen ^^

    Ich habe heute auch mein Holz bestellt, für knapp 20€ Pro Platte (2,52x1,72m 3mm) Da der Verkäufer 120km weit weg ist, habe ich direkt 12 Platten bestellt, damit ich nicht nochmal fahren muss. Dann bleibt auch etwas für die "inneneinrichtung" übrig. Samstag hole ich das ganze dann ab, und dann kanns Losgehen, hoffe ich. 20mm Latten hat er auch, ich muss aber noch abklären zu welchen Preis.

    Ich Bin vielleicht etwas Optimistich, aber wenn nichts dazwischen kommt, sollte ich das Grundgerüst am Wochenende Fertig bekommen. Schließlich gehen die ersten Treffen bald los, und der Sommer steht vor der Türe... Ein Nachbar bei uns in der Firma hat ne Lackierkabine, undwir haben noch was bei dem Gut, er meinte, das ich dann meinen Wohnwagen dort lackieren lassen könne, ich müsste nur de Farbe bezahlen...

    Fragt sich nur noch wie man ein Paar schwarze Akzente da rein bekommt... Ich glaub da muss ich noch mal ein Wenig rumprobieren...

  • also mein innenmaß des aufbaus ist 2,40m x 1,20m. die gesamtlänge des
    ganzen dingens mit deichsel ist 3,50m lang. höhe vom aufbau innen weiss
    ich gerade nicht aus dem kopf. gesamthöhe ist aber auch 1,80m

    ich muss dir recht geben das es seltsam aussieht, wie du sagst "schwebend"
    aber das legt sich noch, kommt unten eine blechschürze dran. falls du da
    deine pappel weiter runterziehen möchtest, viel spass, das gammelt dir
    schneller weg als dir lieb ist :) selbst wenn du es von der rückseite mit
    unterbodenschutz oder so behandelst, flattert das im fahrwind wenn du
    pech hast. das mit der miniküche und dem gas-kühlschrank ist natürlich ne
    spitzen idee, aber hast du mal an die stützlast der AHK gedacht? vergiss das
    nicht !!!

    ich hab heute mal gekuckt, hab für meine platten insgesamt 110 euro
    gezahlt.

    das grundgerüst an einem wochenende? das aber sehr optimistisch,
    oder wird das eine hauruck-aktion!? ich würde mir da lieber viel zeit
    lassen und sorgfältig arbeiten. ich kanns ja auch kaum erwarten damit
    auf tour zu gehen, aber ich lass mir zeit!

    wünsch dir jedenfalls viel erfolg und halt mich mal auf dem laufenden!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen