Frage an Elektrofachleute Spannungawandler

  • Na klar, du kannst einen Spannungswandler aus 2 Motoren bauen mit entsprechend schlechtem Wirkungsgrad und hohem Gewicht,oder du nimmst einen elektronischen Spannungswandler mit Schaltregler :wink:

    Gruß, Holger

  • meines wissens gibt es dabei keinen wirkungsgrad verlust
    denn mittels entsprechender übersetzung kann ich von einem langsam drehenden anfang ein schnelldrehendes ende bekommen
    anders gesagt von einem einem schwachen motor eine hohe enddrehzahl erbringen
    also aus 20 umdrehungen 1000 machen

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Zitat von charly1

    meines wissens gibt es dabei keinen wirkungsgrad verlust
    denn mittels entsprechender übersetzung kann ich von einem langsam drehenden anfang ein schnelldrehendes ende bekommen
    anders gesagt von einem einem schwachen motor eine hohe enddrehzahl erbringen
    also aus 20 umdrehungen 1000 machen


    das ist ein getriebe... die leistung bleibt aber gleich egal ob es sich langsam oder schnell dreht. ;)
    wenn du mit riesenritzel auf dem 12 volt motor ein kleines ritze des 230volt motors antriebst dann dreht der sich zwar schnell aber mehr leistung als der 12 volt motor aufnimmet wird da nie rauskommen..
    Fahr doch mal im 21 Gang mit nem Fahrrad nen Berg hoch... das macht dich auch nicht stärker :P :roll:

  • ich würde sagen ... man kann das so mit dem fahrrad nicht vergleichen.
    bei motorene kommt es auf die wicklung an
    wenn es keine unterschiedlichen wicklungen an einem motor anker geben würde bräuchte nur einen einzigen motor welcher mit jeder spannung läuft, angefangen von millivolt bis megavolt

    weil du das fahrrad als beispiel angesprochen hast
    der dynamo ist ein motor der in umkehr arbeit, entsprechend seiner geringen wicklung gibt er nur 6 volt ab

    aber ich glaube wir lassen diese diskusion, denn sonst heißt es wieder ich würde anderen meine meinung aufdrängen (so wie es mir in einem anderen thread angekreidet wurde)

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Zitat von charly1

    meines wissens gibt es dabei keinen wirkungsgrad verlust
    denn mittels entsprechender übersetzung kann ich von einem langsam drehenden anfang ein schnelldrehendes ende bekommen
    anders gesagt von einem einem schwachen motor eine hohe enddrehzahl erbringen
    also aus 20 umdrehungen 1000 machen


    Eben, du kannst nur die Drehzahlen erhöhen, dabei sinkt aber die Kraft. Und wenn du im Physikunterricht aufgepasst hast, kann hinten aus einem System nich mehr Energie rauskommen, als man vorne reinsteckt (Pepetuum Mobile)
    Und jede Energieumwandlung hat irgendwelche Verluste. Je mehr Mechanik da im Spiel ist, um so größter die Verluste, ich schätze mal 20-30%.
    Ein guter elektronischer Spannungswandler schafft vielleicht enen Wikungsgrad von 90%, also nur 10% Verluste.

    Du kannst ja hier mal ein bisschen lesen, vielleicht wirds dann verständlicher.

    Gruß, Holger

  • charly1

    hallo charly,
    ich weiß nicht genau, wie du darauf kommst, so einen blödsinn zu schreiben, denk es dir doch, das ist schon seltsamm genug:

    mir scheint langsam da will sich einer sein einfamilienhaus auf räder bauen :D und wenn er nicht allzu groß ist könnte er sich ja zwischen vorder und hinterachse seinen hobbyraum mit solarium einbauen :D und im dachkoffer ist dann sein swimmingpool :D
    je mehr ich über dieses 220 volt kühlschrankproblem nachdenke, mir scheint seine pässe liegen auf dem kühlschrank, und damit er sie nicht vergißt nimmt er lieber den ganzen kühlschrank mit.

    es ist wirklich schön zu lesen, dass du dir solche gedanken um mein bier machst, obwohl meine entscheidung nach den fachkundigen auskünften schon längst gefallen ist.

    in diesem sinne, und lass es ein wenig lockerer angehen. du wirkst extrem verspannt??
    gruß
    steffen

  • charly1 sollte mit seiner theorie bei den stadtwerken anfangen....
    vielleicht gehen die ja noch weiter mit dem modell und nehmen ein 9v blockbatterie um ein rc motor anzutreiben... dieser treibt dann den stärkeren 12v motor an und der wiederum den 220v motor...
    bei passender übersetzung, und passender umsetzung, brauchen die stadwerke dann für jeden haushalt nur noch eines dieser energiegewinnungswerke und jemanden der monatlich die batterie wechselt...
    ach ja, um nicht ohne strom dazustehen, wenn die batterie mal leer sein sollte, ist die 9v batterie natürlich aufladbar und doppelt vorhanden.... die ersatzbatterie wird dann während der entladund, am entstandenen 220v netz über ein ladegeräd nebenbei aufgeladen

    charly, ganz im ernst und spaß bei seite... mit ein wenig logischen denken, solltest du auch selber dahinter kommen, das deine rechnung nicht aufgeht ;)

  • Zitat von SteffenLeb

    charly1

    hallo charly,
    ich weiß nicht genau, wie du darauf kommst, so einen blödsinn zu schreiben, denk es dir doch, das ist schon seltsamm genug:

    mir scheint langsam da will sich einer sein einfamilienhaus auf räder bauen :D und wenn er nicht allzu groß ist könnte er sich ja zwischen vorder und hinterachse seinen hobbyraum mit solarium einbauen :D und im dachkoffer ist dann sein swimmingpool :D


    Hallo, Steffen,

    Du hast ja selbst schon eine 'gewatscht' bekommen, weil das, was Du geschrieben hast, auf - höflich ausgedrückt - Unverständnis gestoßen ist. Und Du hast Dich durch die Reaktion der anderen im Forum auf die Füße getreten gefühlt. Jetzt 'watscht' Du selbst heftigst herum :twisted: - das ist inakzeptabel!
    Nicht jeder ist promovierter Physiker und so kann jemand - in diesem Falle Charly1 - halt einmal mit seinen Vorstellungen 'geringfügig' daneben liegen. Dann ist das ein Grund, ihn aufzuklären (wie Holger4x4 das korrekt getan hat), nicht aber, ihn nieder zu machen.

    Seit Du im Forum bist, habe ich in zwei Monaten mehr Unmutsäußerungen von den Forumsmitgliedern gelesen als sonst in mehr als zwei Jahren. Bislang hat sich bei Problemen im Forum immer alles wieder geregelt, ohne daß ich eingreifen mußte. Solch ein Eingreifen mache ich nur sehr ungern, weil es m.E. gegen die Forenfreiheit geht - allerdings habe ich langsam das Gefühl, daß ich erstmals meine eigenen Prinzipien ignorieren muß.
    Ich verwarne Dich hiermit erst- und letztmalig: bitte passe Deinen Stil dem harmonischen, problemorientierten Ton im Forum an, sonst werde ich Dich aus dem Forum bannen :twisted:
    Das Forum ist zu gut, als daß ich es mir durch einen Quertreiber vergiften lassen werde.

    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: ich nehme mir als Forumsmaster das Recht heraus, diese Entscheidung zu fällen ohne sie weiter auszudiskutieren.

    P.P.S.: Dieser Beitrag geht Dir auch noch einmal extra als PN zu.

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von charly1

    ich würde sagen ... man kann das so mit dem fahrrad nicht vergleichen.
    bei motorene kommt es auf die wicklung an
    wenn es keine unterschiedlichen wicklungen an einem motor anker geben würde bräuchte nur einen einzigen motor welcher mit jeder spannung läuft, angefangen von millivolt bis megavolt

    weil du das fahrrad als beispiel angesprochen hast
    der dynamo ist ein motor der in umkehr arbeit, entsprechend seiner geringen wicklung gibt er nur 6 volt ab

    aber ich glaube wir lassen diese diskusion, denn sonst heißt es wieder ich würde anderen meine meinung aufdrängen (so wie es mir in einem anderen thread angekreidet wurde)

    Hallo Charly,

    ganz so einfach ist es wirklich nicht! Früher hat man diese Art gerne genutzt, um z.B. Gleichspannung in Wechselspannung zu wandeln; diese Art ist aber leider mit hohen Verlusten behaftet, da man erhebliche mechanische Reibung hatte (und auch heute noch hat). Daher hat sich heute die (preiswert gewordene) Leistungselektronik durchgesetzt.

    Die Wicklung ist ein Kriterium für die Spannung und den Strom, den man in einem Generator induziert. Es gibt da noch weitere wie z.B. Drehzahl. Magnetfeldstärke der Erreger etc.

    Auch hier gilt das Prinzip, das physikalische Arbeit nicht ohne Verluste von einer Formin eine andere gewandelt werden kann, sonst hätte wir das schon zitierte Perpetuum Mobile. Bei den zitierten Übersetzungen gilt aber, dass Drehzahl mal Drehmoment bei verlustfreier Umwandlung konstant ist. Das soll sagen, dass bei einer "Umwandlung" einer geringen Drehzahl in eine hohe halt das Drehmoment "runtergeht" und das würde man halt brauchen, um bei dem von Dir zitierten Prinzip halt bei höherer Spannung mehr Strom fließen zu lassen. Entsprechend der mechanischen Leistung (Drehmoment mal Drehzahl) gilt halt in der Umformung elektrischer Energie, dass das Produkt aus Spannung und Strom halt bei verlustfreier Transformation konstant ist.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Hallo, Steffen,

    Du hast ja selbst schon eine 'gewatscht' bekommen, weil das, was Du geschrieben hast, auf - höflich ausgedrückt - Unverständnis gestoßen ist. Und Du hast Dich durch die Reaktion der anderen im Forum auf die Füße getreten gefühlt. Jetzt 'watscht' Du selbst heftigst herum :twisted: - das ist inakzeptabel!
    Nicht jeder ist promovierter Physiker und so kann jemand - in diesem Falle Charly1 - halt einmal mit seinen Vorstellungen 'geringfügig' daneben liegen. Dann ist das ein Grund, ihn aufzuklären (wie Holger4x4 das korrekt getan hat), nicht aber, ihn nieder zu machen.
    ...
    Ich verwarne Dich hiermit erst- und letztmalig: bitte passe Deinen Stil dem harmonischen, problemorientierten Ton im Forum an, sonst werde ich Dich aus dem Forum bannen :twisted:
    Das Forum ist zu gut, als daß ich es mir durch einen Quertreiber vergiften lassen werde.

    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: ich nehme mir als Forumsmaster das Recht heraus, diese Entscheidung zu fällen ohne sie weiter auszudiskutieren.

    P.P.S.: Dieser Beitrag geht Dir auch noch einmal extra als PN zu.

    Wolfgang
    also ich würde sagen der steffen hat nur vergessen zu zitieren!
    er hat doch garnicht gewatscht.. charly hat steffen gewatscht! :roll::lol:


    lg, der kurvenfreund
    ..der auch gerne nen Whirlpool im Auto hätte! :P


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • @ hwk danke dass du meinem motoren prinzip in gewisserweise recht gibst, denn vor über 40 jahren hat man das übersetzungsverhältnis an maschinen zur bearbeitung noch berechnen müßen, da gab es noch keine servo-motoren wie heut zutage. die früheren drehmaschinen hatten während dem plandrehen noch eine konstante geschwindigkeit, heute zutage dreht die maschine durch servomotoren sich dem zentrum nähernd zunehmend schneller.

    @ steffen, es tut mir ein bissl leid dass du von wolfgang abgemahnt wurdest, aber du mußt mich auch verstehen, denn es gibt nicht nur theoretiker sondern auch praktiker

    zuhause benutze ich z.b. ne kaffee-maschine, im womo ne sprudelkanne


    lg charly


    ps .... zur zeit habe ich noch zwei maschinen in planung und bau die der körperlichen lust des mannes dienen, danach werde ich das stromwandeln mittels motoren in angriff nehmen

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • wie kann man nur so viel.......

    ich halte mich lieber raus, denn scheinbar trift´s von oben hier die falschen

    zudem gehe ich mir schon mal ne 9v batterie kaufen ;)

  • Zitat von "charly1

    .....
    ps .... danach werde ich das stromwandeln mittels motoren in angriff nehmen

    Hallo Charly,

    dazu braucht man halt nicht nur zwei Motoren sondern auch ein Wenig der Regelungstechnik; denn die meisten Stromerzeuger sind halt mit solchen Reglern ausgestattet. Selbst der einfachste Luftverpester aus dem Baumarkt für 89 Euro halt soclh eine Regelung. So einfach, wie Du Dir das vorstellst, wird es nicht sein. Auf der Ausgangsseite dann 220 V angestrebt und keine Regelung, kann es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die angeschlosseenen Verbraucher killen.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen