Kabine aus siebdruck

  • Wenn man den Boden als Sandwich mit von unten Siebdruckabdeckung, oben drauf ein Leistengerüst mit Ausfachung aus Styrodur und oben mit Multiplex-Abdeckung macht, braucht der Kleber doch kaum was zu halten.
    Man nimmt die Filmfläche nach außen und hat die rauhe Seite innen. Da pappt man die Leisten mit was Sika 221 zur Abdichtung drauf und verschraubt sie durch die Siebdruckplatte mit Nirospax.
    Die Styrodurplatten schneidet man formgenau und drückt sie auf Spannung ins Fachwerk, kann die auch von untern mit ein paar dünnen Streifen Sika symbolisch kleben und oben wird die Multiplexplatte dann flächig mit Leisten und Styrodur verklebt, hält ewig.
    Wichtig ist nur, dass man die Außenkanten der Siebdruckplatte gut anschleift, damit dort die Versiegelung mit Lack und Unterbodenschutz gut hält bzw. die Verklebung mit dem Wandmaterial, wenn man eine Schürze über die Seite der Bodenplatte zieht, damit von der Seite keine Feuchtigkeit eindringt.

  • Moin,
    ich habe mich nun für eine unterseitige Beklebung mit GFK o.Ä. entschieden und bleibe bei meinem 3Schicht!

    Mal ne Frage zum Innenausbau!
    Ich vermute mal, die 30mbar Regelung trifft auf mich zu, da ich den Wohnwagen neu zulassen werde. Das Alter des Fahrgestell ist da nicht ausschlaggebend, oder? Die 50mbar Geräte sind mit unter viel günstiger!

    Danke,
    Gruß
    Steffen

    PS: Oder einfach einbauen und bei TÜV ahnungslos tun??

  • Moin,
    ich schon wieder!
    Habe mal versucht das von euch vorgeschlagene GFK hier in nem Baumerkt zu bekommen. Die haben mich alle angeschaut und wußten noch nicht mal, was GFK ist.
    Daher die Frage, woher bekomme ich jetzt das GFK? Brauche 370x200 cm?!

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hi, doch, in manchen größeren Baumärkten gibt es so mehr oder weniger durchsichtiges GFK Zeug von der Rolle, da wo es auch die Wellplatten und Doppelstegplatten gibt.
    Sonst kannst du noch zu einem Wohnkabinenbauer fahren, der seine Platten selbst macht wie Ormocar. Die verkaufen dir das auch. Aber das schöne weiße für unten drunter ist ja fast zu schade.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    stimmt, das durchsichtige Zeug haben die im Angebot gehabt. Dacht nur, dass es nicht das richtige ist?!?!?
    Dann schau ich mal, ob sie es in 200cm Breite auch haben!
    Stimmt, da man es nicht sieht, braucht es nicht das gute zu sein!
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    ich möchte an dieser Stelle meine aktuellen Planungsstand zur Diskussion stellen.

    Kabinenbau komplett aus Holz (3Schicht). Nach langem hin und her werde ich die Kabine nicht isolieren. Ich weiß, dass sich einige die Hände über dem kopf zusammen schlagen werden, aber ich plane nicht in die "Kälte" zu fahren.
    Die Möbel werden in Rahmenbauweise gebaut und dienen zusätzlich zur Stabiliesirung der Wände.
    Türen und Klappen werde ich aus Aluprofilen mit Türdichtungen selber bauen. Die Fenster werden wohl leider Seitz-Fenster. Ich finde sie sehr teuer!?
    Ich werde dann wohll doch einen Kastkasten einplanen, auch wenn ich Gas eigentlich nicht mag! Betreiben möchte ich einen Kocher und die Heizung. Gekühlt soll mit nem Kompressor werden.

    Der Grundbau kommt auf nen Fahrgestell mit 1000kg Achse. Länge 370, Breite 200 - also ein Querbett.
    Bei dem Dach bin ich mir noch nicht sicher. Baue ich eine gerade Kiste, oder runde ich das Dach ein wenig ab? Picco hat den Einwand, dass sich das Wasser darauf sammeln kann??! Nicht ganz abwägig. Ich möchte jedoch, um die Höhe zu reduzieren mit einem Aufstelldach planen. In dem Bereich, in dem man stehen muß, also nicht über dem Heckbett und im Bug, wo die Kinder schlafen, auch nicht.
    Was meint ihr, wie sich das mit nem gewölbten Dach und nem Aufstelldach verhält? Will das Dach im Bug anheben, im Heck demnach schaniert!
    Natürlich ist da ein gerades dach einfacher?
    Auch die Frage, wie ich das Dach dicht bekomme, ist mr noch nicht ganz klar? Nen Spoiler wird wohl schon ne Menge helfen?

    Weiß noch jemand, wo ich "günstige" Fenster herbekomme?

    Bin gespannt auf eure Kritik?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • 1000 Kilo Achse?.... hört sich eher nach 1500 Kilo an......mit dem ganzen Holz....

  • Auf Dauer-Campingplätzen gibt es immer ein paar alte Wohnwagen, die für wenig Geld, oder sogar umsonst (wenn man dafür den Platz aufräumt) zu haben sind. Bei so einem "alten Ding" kann man ja die Sachen noch verwerten, die man noch brauchen kann. (Fenster etc.)

    Hier noch ein Eigenbau in Holzbauweise aus einem Wohnwagenforum:
    http://www.camperpoint.de/index.php?topic=4204.0

    edit link:
    http://www.camperpoint.de/index.php?page…enbau#post51576


    Gruß von Markus

    fragen ist menschlich

    Einmal editiert, zuletzt von explorer74 (8. Mai 2010 um 12:24)

  • Entschuldige bitte meine Skepsis...bin in früheren Zeiten selbst in die Gewichtsfalle getappt.....7,5 Tonner mit am Ende 170 kilo Zuladung....hihihi

  • Hi,
    ich hoffe ja nicht, dass ich mich so derbe verrechnet habe! Prüfe das aber noch mal genau bevor ich loslege! so lange die platten noch nicht zugesägt sind, kann ich ja noch leichter bauen?
    Beim Innenausbau plane ich auch eher sehr leicht und ohne Schnick Schnack.

    Hast du evtl. noch ne Idee, wie man Fenster selber bauen kann? Plexi einschalig ist natürlich nen Kälteproblem??

    Danke, Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    Hi,
    ...Hast du evtl. noch ne Idee, wie man Fenster selber bauen kann? Plexi einschalig ist natürlich nen Kälteproblem??

    Danke, Gruß
    Steffen

    Hallo Steffen,

    wenn Du ohne Isolation baust, sind die Fenster sicherlich das geringere Kälteproblem. Die Sache mit der Iso würde ich mir nochmals reiflich überlegen. Auch wenn man bei Kälte nicht fährt, gibt es durchaus auch mal im Sommer kühlere Nächte. Von der Übergangszeut mal ganz abgesehen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi hwk,
    ich habe wirklich lange überlegt, gerechnet und verglichen. Die Dämmwerte für Holz sind natürlich nicht zu vergleichen mit irgend einer "richtigen" Isolierung. Ein Zelt isoliert noch schlechter und Campingurlaub im VB Bus haben wir schon oft gemacht. Das lässt uns zu der Version trendieren!

    Gruß
    Steffen

  • Fenster selber bauen, schau doch in den Camperpoint Link oben. In dem Selbstbau Wowa sind auch einfache vorgehängte Selbstbaufenster.
    Wenn es billig sein soll, guck doch bei EBAY, da gibts immer mal alte Wowa Fenster zu kaufen.

    Gruß, Holger

  • ich werde morgen mal mit nem stück von dem plexi, was ich verbauen würde, zum tüv fahren. die sollen ihr ok geben!
    weiß nur noch nicht genau, wie ich dei schaniereben herstelle? vielleicht nen durchgehendes gummi?

    gruß
    steffen

  • Hallo Steffen,

    dasScharnier ist eher das kleine Problem. Das größere Problemsehe ich in der umlaufenden Dichtung. SOnst ist bei einer Fahrt durch den Regen "die Bude naß".

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi,
    noch mal ne Bodenüberlegung!
    Ich plane jetzt in 4mm Siebdruck, dann 20mm Styrodur und dann 15 mm Seekiefer!
    Ist es wohl besser, wenn ich an den Plattenstössen ne Latte einziehe oder reicht es, wenn ich das Styrodur zum Überbrücken der Stöße verklebe?

    Da, wo die Bodenplatte auf den Rahmen aufgeschraubt wir, wollte ich eine Holzleiste einziehen, damit ich beim Anziehen nicht das Sandwich zusammenziehe!

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hi,
    ich hab nen sehr interessanten Kontaktkleber gefunden, mit dem ich gerne das Styrodur auf die Multiplexplatte / Bodenplatte kleben würde.
    Ich frage mich jetzt nur, ob es ein Dauerelastischers ein muß wie Sika oder Körapur?
    Oppermann heißt der Kleber und ein mal angesetzt hält das Zeug super gut!

    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,
    was ist denn der Kleber der Wahl zwischen dem angeschliffene Siebdruck und Styrodur? Das kann ja dann der gleiche Kleber sein. :?

    Was haltet ihr Erfahrenen denn vom Puren Dachkleber? Hält der auf Holz?
    Vermute als einfacher Kleber ja, gilt dann wohl aber nicht als Sandwich in klassischer Form mit hoher Festigkeit. Richtig?

    live on the PING side of life =)

  • Hallo,
    auf Siebdruck soll fermacell haften. Siebdruck ist ja eher schwierig wegen der Beschichtung.
    Holz und Styrodur verklebe ich gerade mal mit Oppermann. Ist nen Kleber, der auch dauerelastisch bleibt und bei beidseitigem Einstreichen und Ablüften wie ein Kontaktkleber funktioniert!
    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen