Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und will mich erst einmal vorstellen. Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Malibu 28.1 Bj95. Kenne das Fahrzeug aber bereits seit über 3 Jahren da schon zuvor im Familienbesitz.
Nun zu meinen Problem:
Nachdem das Fahrzeug von November bis jetzt in der Garage seinen Winterschlaf hielt und ich die Starterbatterie (Fahrzeug) nicht ausgebaut bzw. geladen hatte über die Zeit, war, wie konnte es auch anders sein, die Starterbatterie erst einmal platt. Nachdem ich die Batterie dann ausgebaut und geladen hatte und der Wagen danach dann ohne Probleme wieder ansprang war ich erst einmal zufrieden und strahlte vor mich hin.
Nun dachte ich mir ich überprüfe auch mal die Wohnraumbatterie. Beim Messen der Batteriespannung (Fahrzeug aus/ keine 220V Versorgung) zeigte das Messgerät >13V an. Was mich etwas überraschte. Verbraucher angeschaltet (Licht / Kühlschrank) funkt! 220V Versorgung rein , wieder gemessen spannung >14V. LAdegerät geht auch dachte ich. Als nächstes den Motor angeworfen, und siehe da auch wieder etwas öher als die 13,4V der ersten Messung. Soweit so gut. Als ich die Batterie dann ausbauen wollte um den Wasserstand zu überprüfen war ich zum einen erst einmal erstaunt das wohl immernoch die Erstbatterie (Fiamm 275 60AH) eingebaut war und zum anderen der Wasserstand weniger als die Hälfte betrug.
Damit aber nicht genug. Als nächstes viel mir auf daß die Verbraucher im Innenraum immer noch an waren (Licht /Kühlschrank) Dachte erst es würde an den 220V liegen nachdem ich den Stecker jedoch abgezogen hatte war mir klar das da irgendwas nicht ganz in Ordnung sein muß.
Wenn ich die Bedienungsanleitung vom Malibu richtig verstanden habe sollte doch die Zweitbatterie über ein Trennrelais von der Starterbatterie getrennt werden sobald der Motor aus ist. Erst nachdem ich mehrere Stecker von der Elektrozentrale abgesteckt abgezogen hatte war die Versorgung unterbrochen. Daraufhin habe ich dann mal in die EZ90 reingeschaut und das Relais überprüft. Hätte ja sein können das es hängen geblieben ist. Ist aber vollkommen in Ordnung. Jetzt hab ich noch die Vermutung dass es vielleicht an dem Kippschalter liegt der ja eigentlich nur als Notstarter für das Ladegerät fungiert.
Hat irgendjemand schonmal ein ähnliches Phänomen festgestellt oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich habe halt die Befürchtung dass wenn der Innenraum trotz alter und wohlmöglich auch defekter zweitbatterie immernoch versorgt wird, die Starterbatterie jedes mal so sehr beansprucht wird und mir irgendwann mal der Saft ausgeht.
Vielleicht hat auch jemand nen Schaltplan der EZ 90. Den Plan der EZ96 konnte ich hier im Foruzm bereits finden. Werde Morgen auch mal bei der Fa. Schaudt anfragen.
Ich weiß, gleich zu Beginn so ein komplexes Probllem!
Viele Grüße
uncleH