Standheizung auch ohne Batterie?

  • Hallo Leute
    Genau wie es Balu spiegelte,
    war es von mir auch gemeint.
    ich wollte nicht sagen, dass er seine Heizung rausreisen
    soll und sie durch eine S-Serie ersetzen soll.
    Die neue Batterie ist allemal Sinnvoller.
    Er fragte ja nach einer Heizung ohne Strom und
    bei ihr funktioniert es so.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • aber mal ganz ehrlich, wenn die jetzige batterie nicht mal eine Nacht durchhält, dann probiere erst mal die zu ersetzen. Wenn du nicht noch TV, Mikrowelle, dicke Musikanlage, 200w beleuchtung hast. Dann wirst du dich wundern wie lange die Truma doch mit der Batterie hinkommt.

  • Eine Überlegung wäre noch, eine kleine Truma der S-Serie zusätzlich zu verbauen.

    Ich habe eine S (2000?) in meinen nicht isolierten VW-T3. Trotz der Komofortnachteile überwiegen für mich die Vorteile, so dass ich die herumliegende E-2400 nicht mehr verbauen werde.

    Insbesondere beim Wintercamping bei -10°C abseits eines Stromanschlusses lernt man die Vorzüge einer einfache Konstruktion wie der S-Serie kennen.

    Die E-Serie hielt zwar den ganzen Bus angenehm gleichmäßig warm - weckte mich jedoch häufiger mal in der Nacht auf, da der Lüfter ansprang (ja ich bin empfindlich....), so dass ich gerädert aufgewacht bin.

    Der Einbauort der S-Serie sollte jedoch gut gewählt werden.

    Bei mir sitzt sie so, dass die Wärme sich unter einem Tisch an den Beinen der Sitzenden verteilt und langsam hochsteigt.

    Zum Schlafen sollte sie eher am Fußende sitzen.

    Unvergessen auch die Nächste im Herbst in Dänemark, als die Bordbatterie plötzlich platt war....

    Für die die größeren Modelle der S-Serie gibt es wohl noch einen Lüfterzusatz, welcher bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

    Ich suche derzeit noch nach einer Möglichket die Luft angenehmer zu verteilen. Ein KFZ-Lüfter für den Zigarettenanzündern hat sich nach 2h Dauerlauf zerlegt und flog davon ;)

  • Hallo Greifswald,
    die kleine 2000er von Truma hatte ich auch in meinem T3 verbaut. War schön kompakt und für so kleine Fahrzeuge voll ausreichend. Aber die gibt es seit Jahren nicht mehr für Reisemobile. Leider!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hier noch eine weitere frage zu meiner standheizung? :lol:
    hab sie nun mal länger ausgetestet und es würde mich interessieren welche einstellung ihr am thermostat vornehmt wenn ihr sie über nacht laufen lassen wollt. klar ist jawohl, das die beschriftung nichts mit der tatsächlichen temperatur zu tun hat wann die heizung sich einschaltet. irgendwie hab ich den eindruck das es rund um den temperaturfühler immer etwas wärmer ist.
    dieser ist ja auch auf der gleichen blende verbaut aus welcher die "warme luft" kommt. wo genau sitzt denn der temperaturfühler?

    grüße an die gemeinde...

  • Hoi Fabian

    Ein Thermostat sollte immer so platziert sein dass er nicht durch warme Luft beeinträchtigt wird, die Raumluft um ihn herum ungehindert ströhmen kann und er sollte sich auf der Höhe befinden auf der man die Temperatur haben will...drüber ist's wärmer, drunter kühler...
    Ich würd ihn etwas über Sitzbankhöhe montieren.

  • Zitat von chakfabian

    ...wo genau sitzt denn der temperaturfühler?...

    Hallo Fabian,
    ich bin jetzt nicht so ganz auf dem Laufenden, welche Truma bei Dir verbaut ist. Aber bei der 2800 und bei der 4000 besteht die Möglichkeit an das Steuerkästchen von der Heizung einen Ferntemperaturfühler anzuschließen, den Du irgendwo anders im Raum einbauen kannst. Das sollte eine Lösung sein, wenn die Temperaturregelung suboptimal ist. Der Temperaturfühler ist, soweit ich weiß, direkt an der Einstelleinhieit verbaut. Ein Blick auf die Page von Truma oder Reimo kann Dir da vielleicht Impulse geben.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen