MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

  • Zitat von elVARIOloco

    ...Welche Hersteller bieten Rollläden für den Fahrzeugbau an?
    Da hab ich noch nichts vernünftiges gefunden.Was eventuell noch gegen ein Rollladen spricht ist die höhere "Lärmbelästigung" während der Fahrt, durch eventuelles klappern vom Rollladen.

    Hallo Thomas,
    ich habe einen ganz normalen Rollo für einen Büroschrank verbaut. Die Isolation ist erstaunlich gut. Klappern tut da auch nichts! Würde ich jederzeit wieder so machen! 8)
    Quelle: Der freundliche Schreiner nebenan kann sie als Maßanfertigung beschaffen.
    Fahrzeugrollos gibt's vermutlich beim Aufbauhersteller. Im Zweifelsfall beim Rollohersteller für Hausrollos mal nachfragen. Könnte mir vorstellen, dass da mit etwas Fantasie auch was geht.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • rollos an schränken sind ja ganz schön
    als neuling würde ich allerdings sagen
    zuhause, da stöhrt es nicht wenn man dutzende solcher teile rum hängen und stehen hat. aber in nem womo in dem ich nur begrenzt platz habe will ich jede ecke nutzen. mit diversem bequemlichkeits schnickschnack hat man ruckzuck nen kubikmeter toten raum geschaffen.

    ps ... ganz besonders ideal wären verbaute rollos die sich bei annäherung selbstständig öffnen, damit man beim campen noch fauler wird als man es zuhause schon ist (ganzfrechgrins)

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Zitat von charly1

    rollos an schränken sind ja ganz schön...

    Hallo, mein lieber Karlheinz,
    wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil! :wink:
    Hier geht es nicht um Rollos vor Schränken, die Platz weg nehmen, sondern um einen Rollo als Türe, die im Raum keine Verkehrsfläche beansprucht. :idea:

    Zitat von charly1

    ...als neuling würde ich allerdings sagen...

    Den Neuling will ich Dir jetzt einfach mal zugute halten! :lol:

    Zitat von charly1

    ...zuhause, da stöhrt es nicht wenn man dutzende solcher teile rum hängen und stehen hat. aber in nem womo in dem ich nur begrenzt platz habe will ich jede ecke nutzen. mit diversem bequemlichkeits schnickschnack hat man ruckzuck nen kubikmeter toten raum geschaffen.

    ps ... ganz besonders ideal wären verbaute rollos die sich bei annäherung selbstständig öffnen, damit man beim campen noch fauler wird als man es zuhause schon ist (ganzfrechgrins)

    Hör bitte endlich auf zu versuchen, jedem Deine Art von Camping als Evangelium zu predigen, wie mir das schon in einigen Postings von Dir aufgefallen ist. Wenn einer genug Platz hat, warum soll er dan keine Rollos an Schränken verwenden. Wenn einer genug Strom über hat, warum soll er keine Sensoren zur automatischen Öffnung installieren.
    Wenn einer dem Komfort will (oder braucht), dann lass ihn doch!
    Jeder hat andere Vorstellungen, wie er sein Kabinchen nutzt. Wer nur 2 Wochen bei bestem Wetter unterwegs sein will, dem reicht vielleicht ein Schlafsack unter freiem Himmel. Wer auch zum Skifahren will, hat schon verschärfte Bedingungen, die mehr Komfort erfordern (z.B. Heizung).
    Wer darin leben will - auch das gibt es hier - der ist absolut darauf angewiesen, dass Du ihm erzählst, was in seiner Immobilie aus Deiner Sicht alles überflüssig ist! :shock::?:evil:
    Du bist ja inzwischen auch ein Stück weiter in Deinem Komfortbedürfnis wie Biwakschachtel und Esbitkocher!
    Sonst wärst Du doch gar nicht hier! :twisted::wink:
    Ich denke, der Sinn eines solchen Forums ist es nicht, Purismus zu predigen. Da ist vielleicht von der Idee her der Alpenverein geeigneter (ohne diesem Verein zu nahe zu treten zuwollen). Hier ist denke ich eher der Sinn, dass wir uns gegenseitig bei der Umsetzung unserer Ideen unter die Arme greifen.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • @ herby , du magst recht haben manchmal schreibe ich etwas krass

    warum ich hier auf der seite bin, um tipps zu bekommen einen kasten auf meine bedürfnisse um zubauen

    zu deinem "Du bist ja inzwischen auch ein Stück weiter in Deinem Komfortbedürfnis wie Biwakschachtel und Esbitkocher!
    Sonst wärst Du doch gar nicht hier!"
    eigentlich würde es mir reichen, doch mit meiner von brust bis lende versteifter wirbelsäule geht das nicht mehr

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Zitat von charly1

    @ herby , du magst recht haben manchmal schreibe ich etwas krass

    warum ich hier auf der seite bin, um tipps zu bekommen einen kasten auf meine bedürfnisse um zubauen

    zu deinem "Du bist ja inzwischen auch ein Stück weiter in Deinem Komfortbedürfnis wie Biwakschachtel und Esbitkocher!
    Sonst wärst Du doch gar nicht hier!"
    eigentlich würde es mir reichen, doch mit meiner von brust bis lende versteifter wirbelsäule geht das nicht mehr

    Hallo Karlheinz,
    schon sind wir uns einen ganz großen Schritt näher :D
    Dass Du Tipps für den Ausbau Deines Kastenwagens willst - und mit Sicherheit auch bekommst, ist eigentlich kein Thema. Dafür gibt es ja schließlich solche Foren.
    Zum Komfort:
    Bei Dir ist es ein gesundheitliches Handicap, was einen gewissen Komfort nötig macht. Aber nicht jeder ist von Haus so ein Hardcore-Camper wie Du und möchte mit so wenig auskommen. Andere haben vielleicht andere Gründe für mehr Komfort. Da sollte man jeden auf seine Art glücklich werden lassen. Dass wir im Prinzip mit weniger auskommen könnten, wissen wir alle - und was das rechte Maß ist muss jeder selbst entscheiden, ohne erhobenen Zeigefinger von anderswo. :wink:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • vielen dank für die worte herby.

    ich lese mit begeisterung viele beiträge oder internetseiten völlig verschiedener "verrückter" und finde das wahnsinnig interessant, mit wie viel oder eben wie wenig diese unterwegs sind. was ich daraus für mich ziehe, ist dann letztendlich meine freie entscheidung. darüber hinaus habe ich grundsätzlich vor anderen genug respekt um ihn nicht spontan über einzelne mir ersichtliche dinge abzuurteilen und dann noch zu belehren.

    da fühle ich mich auch als alpenvereinsmitglied nicht diffamiert, sondern habe auch da genug selbstironie und sende dir lächelnde grüße :wink:

    gerade im berg-bezug begegne ich ständig krassen kompforunterschieden:
    meine wenigkeit liebt seinen "riesigen" kompfortablen bus mit heizung und fliessend wasser. ein paar tage autark geht da supi. wenn ich dann morgends am berg aufbreche, um ein paar minimalistische tage unter ordentlich anstrengung und simpelsten hütten zu erleben, steht der sport und natur im vordergrund und ich freu mich über den "üppigen bus-kompfort" zurrück im tal.
    dagegen erscheinen mir teilweise die schlachtschiffe, oder gar lkw's schon fast wieder als föllerei. allerdings betrachten mich hardcore-zelter wohl auch als wohlstandsschnösel und so ein lkw in der sahara, wüsste nicht einmal das es so was wie einen bus gibt.

    wie immer alles sowas von relativ.

    aber mal wieder gaaaaanz zurrück zum thema:
    gute info, das da nichts klappert. wie hast du den dann eingebaut? hast du ein bild? gab es dazu die passenden führungsschienen vom freundlichen und sind die mit genug bürstendruck realisiert?

    auf hoffentlich zukünftig wieder netten und respektvollen umgang freut sich
    karsten

  • Zitat von ksi

    ...da fühle ich mich auch als alpenvereinsmitglied nicht diffamiert, sondern habe auch da genug selbstironie und sende dir lächelnde grüße :wink:..

    Hallo Karsten,
    den Alpenverein habe ich deswegen genannt, weil am Berg jeder aus nachvollziehbaren Gründen möglichst wenig Gerödel herumschleppen will. Selbst als kleiner Sportkletterer wie ich und nicht weil ich die Leute wegen ihrer Einstellung belächle

    Zitat von ksi

    ...aber mal wieder gaaaaanz zurrück zum thema:
    gute info, das da nichts klappert. wie hast du den dann eingebaut? hast du ein bild? gab es dazu die passenden führungsschienen vom freundlichen und sind die mit genug bürstendruck realisiert?...n

    aaalso: das ist ein ganz normales Büroschrankrollo, das in den dazugehörigen Führungen (google mal nach Ostermann) läuft. Der Rollo läuft über das Fahrerhaus in den Alkoven unter die Matratze. Dort habe ich zusätzlich zu den Führungsschienen noch in die Mitte eine Stütze eingebaut, damit der Rollo dort nicht durchhängt. Ich hoffe, auf der angehängten Zeichnung wird das Schema klar. Am Wochenende bin ich mit Foto und Bus wieder unterwegs. (In München :shock::D ) Am Samstag könnte man da vielleicht auch einen Lokaltermin vereinbaren. Wenn nicht da, vielleicht ein andermal - bin dort öfter meine Enkel besuchen 8)
    Gruß
    Herby

  • Zitat von Balu


    den Alpenverein habe ich deswegen genannt, weil am Berg jeder aus nachvollziehbaren Gründen möglichst wenig Gerödel herumschleppen will. Selbst als kleiner Sportkletterer wie ich und nicht weil ich die Leute wegen ihrer Einstellung belächle

    hallo herby,

    auch ok, und selbst wenns anders gemeint gewesen wäre, kann ich auch das mit einem lächeln nehmen :wink:
    von dort kenne ich gerade die diskussion, ob man überhaupt hütten braucht, man kann doch schön nach einer 10 stunden tour das zelt aufbauen..... :?: da bildet doch die hütte eine dort nicht hingehörende zivilisation.... und die antithese meint, das die hütten doch bitte voll erschlossen mit warm wasser und dusche daher kommen müssen. ein kleiner supermarkt für das "nötigste" ist da auch nicht schlecht. zum glück überwiegen noch die ersteren - von denen ich aber auch etwas entfernt bin - daher fahre ich ja den luxus-bus und schlafe unterwegs auf hütten. aber wie du schon sagst, sich sebst und seine vereine nicht als einzig wahre religion zu verstehen, sondern eben auch relativieren können, macht die sache doch auch viel entspannter für einen selbst.

    Zitat von Balu


    aaalso: das ist ein ganz normales Büroschrankrollo, das in den dazugehörigen Führungen (google mal nach Ostermann) läuft. Der Rollo läuft über das Fahrerhaus in den Alkoven unter die Matratze. Dort habe ich zusätzlich zu den Führungsschienen noch in die Mitte eine Stütze eingebaut, damit der Rollo dort nicht durchhängt. Ich hoffe, auf der angehängten Zeichnung wird das Schema klar.

    vielen dank für die ausführliche beschreibung! sehr schön gelöst, gute idee und nun wirklich minimalistisch integriert. hab die quelle gleich mal einem schreiner-kumpel zwecks anfrage gemorst. brauche das ganze gerade nichts selbst, sondern für das projekt eines freundes. berate den nur wegen strom und hab das als noch offene baustelle mitgeschnitten - hier findet man ja wirklich für alles ordentliche lösungen :!:

    Zitat von Balu


    Am Wochenende bin ich mit Foto und Bus wieder unterwegs. (In München :shock::D ) Am Samstag könnte man da vielleicht auch einen Lokaltermin vereinbaren. Wenn nicht da, vielleicht ein andermal - bin dort öfter meine Enkel besuchen 8)
    Gruß
    Herby

    :oops: so viel nettes angebot macht ja ganz verlegen. bin wirklich auf tour, aber deine infos reichen mir wohl auch schon - trotzdem DAAAAANKE für das angebot. aber lokal termin klingt ja nie schlecht - also lokal, so hopfenkaltschale und so :wink:

    beste grüße

    karsten

    ps: bin ich zu blöde zum zitieren? drücke auf zitat und verwende die tags [quote], bekomme aber keine schicken rahmen?
    edit Leerkabinen-Wolfgang: Du hattest unter dem Beitragsschreibe-Fenster den Butten 'BBCode in diesem Beitrag deaktivieren' angeklickt, dann werden quote-Anweisungen etc. nicht ausgewertet. Ich hab' das Häkchen gelöscht, jetzt klappt's...

  • Zitat von ksi

    ... :oops: so viel nettes angebot macht ja ganz verlegen. bin wirklich auf tour, aber deine infos reichen mir wohl auch schon - trotzdem DAAAAANKE für das angebot. aber lokal termin klingt ja nie schlecht - also lokal, so hopfenkaltschale und so :wink:

    Hallo Karsten,
    mußt nicht rot werden, ich wäre ja nicht deswegen gefahren. :wink:
    Sowas ist das Zuckerl, das sich en passant ergibt. Vielleicht ergibt sich ja mal ein "Lokaltermin", wenn wir wieder mal unten sind. :lol:8)
    Werde dich per PN auf dem laufenden halten, wenn wir wieder mal unten sind. Alles weitere sieht man dann! :wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi,
    so, nun mal ein kleines Update.
    Bei mir geht es wohl nicht so schnell voran wie bei manch anderem hier.
    Aber wie heist es, gut Ding will Weile haben! :D
    Ich habe erstmal ein bischen in der Doka rumgewerkelt. Teils weil ich nicht viel Zeit hatte und weil einige Sachen im Kofferausbau immer noch nicht feststehen.
    Die Zusatzatterien sind doch dort geblieben wo sie waren, ich habe ein Box mit Liegefläche für den Wauwau drumherum gebaut, und dadurch noch Stauraum für Werkzeug und Kleinkram bekommen.
    Als Basis für die Einsteiegsrampe dient ein 180cm Sandblech auf das Siebdruckplatte als Lauffläche gelegt werden kann.
    Dann ist noch eine Ablage auf dem Aramturenbrett dazugekommen, alles aus Restmaterialien die wir noch in der Werkstatt hatten.
    Als nächstes steht jetzt der Durchgang von Doka zum Koffer auf dem Programm.
    Viel gelesen hab ich schon drüber, und wie ich es umsetze ist auch soweit klar.
    Ich hab aber noch nichts darüber gelesen was der Tüv dazu sagt, ob man den Durchgang eintragen/abnehmen lassen muss.
    Mein Wagen ist als LKW in den Papieren eingetragen, ich weiss nicht ob der Tüv damit ein Problem hat wenn auf einmal ein "Loch" im Koffer ist.
    Kann das jemand mit Durchblick zum Thema Durchgang beantworten?

    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    so eine Amaturenbrettablage brauch ich auch noch.
    Wie groß ist denn die Ablagefläche bei Dir?
    Nur damit ich etwas besser abschätzen kann wie groß ich die Ablage mach.

    gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher, wenn mich nicht alles täuscht, ist das weiße Papier DIN A 4...daraus kannste in etwa Breite ca 30 und Länge knapp über 50 cm ableiten......

  • Hallo Christopher und Namensvetter,

    ja stimmt, das weisse ist A4 Papier. Ich hab die Ablage so gebaut das 2 x A4 nebeneinander passen.
    Damit ist die größtmögliche Breite ausgenutzt, zwischen Instrumententafel und Handschuhfach.
    Um die Form vom Aramturenbrett zu ermitteln habe ich mir eine Schablone aus Pappe gefertigt und dann aufs Holz übertragen, hat gut funktioniert.

    Praktisch an der Ablage finde ich auch das man daran noch sein Navi befestigen kann, und dadurch ein kleines Dach fürs Navi erhält wodurch störendes Licht abgewehrt wird.

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Was mir nicht gefällt, sind die in den Knieraum ragenden Kanten. Kommt da noch was vor?

  • Wo hast du denn deine Knie? So klein ist das Führerhaus ja nun auch nicht.
    Aber bei solchen Konstruktionen sollte man schon aufpassen, dann man nicht mit dem Kopf auf harte Kanten schlagen kann!

    Gruß, Holger

  • Meine Knie? Unterm Kinn, wo sonst...... :P:wink::roll:

    Ne, das Ding sitzt zwar in der Mitte, aber ist, denk ich mal, lose aufgelegt und man kann es bei Bedarf verschieben......

    Auch wenns fest ist, kann man sich an den scharfkantigen Strukturen bei einem Unfall, je nach dessen Ablauf, arg verletzen.....

    Auf den Knieraum komm ich deswegen, weil ich bei meinem 609er eine Art Fußbänkchen hatte im Beifahrerbereich, was für meine Beste ein bequemeres Sitzen ohne Abklemmen an der Sitzkante ermöglichte. Und damit waren die Knie durchaus in einer Höhe, die eine Kollision der Knie mit den Spitzecken, wenn sie sich dann von der Seitenausrichtung in der Nähe des Beifahrers befinden, möglich machen würde, bei einem Unfall jedenfalls.

  • Hi Thomas,

    alter Kniefetischist, du willst doch wieder nur einFoto von meinem nackten behaarten Knie sehen. :D
    Also Platz zum Knie ist genug, werd mal ein Foto machen.
    Thema Sicherheit für den Kopf kann sicher nochmal überarbeitet werden.

    Hat eigentlich jemand noch ne Antwort für die Frage Durchgang/TÜV?
    Oder ist das was worüber man nicht spricht, sondern einfach macht? 8)

    Beste Grüße
    Thomas

    MB Vario 815 DA Doka Isokoffer Bj.2001

  • Im Normalzustand sollte es passen....darfst halt nur keine Unfälle bauen, wo die Leut im Fahrerhaus rumkugeln.....

    Äh... in Deine Kniee könnt man sich schon verlieben..... :oops::wink::mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen