• Hab jetzt ne Zeit das Forum durchstöbert, alles über Heizungen usw. gelesen, aber was macht ihr im Sommer wenn?s Nachts noch richtig warm ist?

    Gibts fürn Campingbereich auch Standklimaanlagen?
    Kompressor oder Verdunsteranlagen?

  • Hallo Copterman,

    sicherlic gibt es diese Standklimaanlagen auch in beiden Ausführungen. Der Nachteil der Standklimaanlagen ist aber der Stromverbrauch (besonders bei den Kompressoranlagen). Sofern man auf einem CP steht und auch Strom hat, ist es kein Problem; beim autarken Stehen ist es nur mit sehr großen Akkubänken möglich, den Strom zur Verfügung zu stellen (was dann wieder Probleme beim Nachladen dieser Akkubänke nach sich zieht).

    Die Verdunsteranlagen snd da schon freundlicher zu den Akkus, da sie die Kälte durch das Verdunsten von Wasser generieren. Das Problem hier ist aber , dass das Wasser dann in der Innenluft ist => sprich die Luftfeuchtigkeit ist enomr hoch. In besonders trockenen Gegenden sicherlich kein Problem, sofern die Luftfeuchtigkeit aber im normalen Rahmen ist, wird die Luft zwar kälter aber auch das Klima mehr "tropischer". Sofern es warm und schwül ist, funktionieren die Verdunsteranlagen nicht mehr, da die Luft kein Wasser aufnehmen kann und somit auch kein Wasser mehr verdunstet und somit auch keine Kälte mehr generieren kann.

    Besten Gruß

    HWK

  • Was machen wir im Sommer? Fenster auf, und die große Dachluke!
    Zusätzlich habe ich noch im unteren Bereich der Kabine einen langsam laufenden 120mm PC Lüfter in die Wand gebaut. Damit kann ich dann Außenluft ansaugen. Wenn es ziemlich Windstill ist, dann geht durch die Fliegengitter der Fenster kaum was durch. Da ist elektrische Unterstützung schon nicht schlecht!
    So kommen wir im Sommer auch in Spanien/Frankreich gut ohne Klimaanlage klar.

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Zitat von hwk

    Das Problem hier ist aber , dass das Wasser dann in der Innenluft ist => sprich die Luftfeuchtigkeit ist enomr hoch.

    Bist Du sicher?
    Zumindest in der Lüftungstechnik wird die adiabatische Kühlung so erreicht dass der Fortluft Wasser zugenebelt wird, dieses der Fortluft durch Verdampfen Wärme entzieht und dann mittels einer Wärmerückgewinnung (Plattentauscher o.ä.) der Aussenluft/Zuluft die Wärme entzogen wird.
    So bleibt die Feuchtigkeit in der Fortluft...mit Abstrichen in der Leistung (WRG-Wirkungsgrad).
    Ist das bei den Camper-Kühlungen wirklich anders?

  • Gibt bei den Camperanlagen beide Versionen. auch die von dir beschriebene bei der die Innenfeuchte nicht durch verdunstetes Wasser erhöht wird.
    Die billige Version kann man sich übrigens schenken weil der Energiegehalt der Luft in Form von verdampftem Wasser gleich bleibt. D.h. Temperatur bischen runter, Feuchte rauf. Komfort genauso beschixxen weil man schlechter schwitzen kann, ausserdem vom Empfinden genauso warm wie vorher weil die gleiche Wärmemenge drin (gefühlte Wärme).

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä

    Bist Du sicher?
    Zumindest in der Lüftungstechnik wird die adiabatische Kühlung so erreicht dass der Fortluft Wasser zugenebelt wird, dieses der Fortluft durch Verdampfen Wärme entzieht und dann mittels einer Wärmerückgewinnung (Plattentauscher o.ä.) der Aussenluft/Zuluft die Wärme entzogen wird.
    So bleibt die Feuchtigkeit in der Fortluft...mit Abstrichen in der Leistung (WRG-Wirkungsgrad).
    Ist das bei den Camper-Kühlungen wirklich anders?

    Hallo Picco,

    auch wir haben uns mal mit dem Gedanken der Klimaanlage gequält und hier nur Modelle mit der direkten zZuführung gefunden. Ich nehme mal an, dass es bewußt gemacht worden ist, um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten.

    Endgültig haben wir uns für zwei große Dachhauben im Wohn-und Schlafbereich entschlossen. Abends dann mal richtig Durchzug und es kühlt sich dann schnell runter. So haben wir es auch in den südlicheren Gefilden ausgehalten, ohne die Klimaanlage zu vermissen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi,

    1. Die auf Verdunsterprinzip würde ich nicht nehmen: Die schlimmste / unangenehmste Hitze ist bei Gewitter bzw. schwüler Hitze. Da arbeiten die Teile aber nicht! Eine "richtige" Klimaanlage trocknet die Luft sogar noch und bringt dadurch gerade bei solchen Wetterlagen deutlich mehr Linderung.

    2. Betr. Lüften: Da bruauht man aber nach meinen Erfahrungen SEEEHR gute Gitter an den Luken, Fenstern etc.. Wie oben standen wir mit dem Vorgänger-WoMo ohne Klima bei Pisa abends mit 35°C, gewittrig schwül, kein Lüftchen, dafür fühlten sich die Moskitos um so wohler. Die Biester waren in Massen unterwegs und krochen durch die Seitz-Gitter als ob sie nicht da wären. Außerdem verhinderten die "Gitter" zwar NICHT die Moskitos aber das bischen Luftzug was da war, die Hitze raus zu bringen. Ab da war für uns klar, das nächste WoMo hat Klima: Bude zu, Klima an, Viecher draußen, angenehm schlafen. :D

  • Ich hatte auf meinem M.A.N F2000 einen WAECO SP 800 Kompressorstandklimaanlage. Diese Anlage hat mich aber nicht wirklich überzeugt, da der LKW einen ziemlich hohen Motortunnel im Innenraum verbaut hatte.

    Diese Anlage gibt`s auch fürn Camper: WAECO CoolAir CA 1000 kann auch mit Strom aus der Steckdose auf dem Campingplatz versorgt werden.

    Wäre Interessant gewesen wie diese Anlage mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen zurecht kommt.

    Zur Zeit hab ich eine WAECO SP 900 an der Kabinenrückwand montiert. Die war aber schon öfter bei der Reparatur als im Einsatz. Ich glaub das 4 oder 5 mal schon und dabei gibts die erts seit 1,5 Jahren.

    Aber wenn die funktioniert, dann geht die wirklich gut!!!

    Diese Kompressoranlagen sollen angeblich bis 43 Grad arbeiten, danach schaffens die Anlagen nicht mehr.

    Kollegen die viel Spanien usw. fahren nehmen deshalb lieber diese Verdunsteranlagen.
    Angeblich kommen die mit der extremen Hitze besser zurecht und brauchen natürlich weniger Strom, und sind leiser.

    Nachteil: Die Feuchtigkeit im Fahrzeug (Fenster einen Spalt offen lassen, zieht dann wieder Viecher und Diebe ran), Bakterien im Wassertank und diesen im Winter leeren sonst besorgt der Frost den Rest.

  • Hallo Copterman,
    ich habe zwei Trumageräte in Verwendung: eine Frostair 2300 in einem 7m Circuswagen. Diesen Sommer hat sie ihre "Meisterprüfung" bestanden. Wir waren 4 Wochen in Avignon (Theaterfestival) bei mind. 30° und 4x am Tag Vorstellung (Puppenspiel) mit Publikum im Wagen. Hat wider Erwarten sehr gut hingehauen. Stromverbrauch insgesamt mit Licht und Musik: 480 kW.
    Die 2. ist eine Safir comfort in einem 6,4m Arnold WoMo. kein Problem mit Campingplatz immer schön frisch im Auto. Bei dem staubigen Umfeld mußte ich einmal den Filter saubermachen.
    Den einzigen Nachteil, den ich bei beiden Modellen finde, ist der relativ laute da nur in 3 festen Stufen regelbaren Lüfter. Schöner wäre es wie bei der Heizung eine stufenlose Lüftung zu haben, um Nachts etwas weiter runterregeln zu können wie die kleinste Lüfterstufe.

    Ansonsten kann ich die Trumas nur empfehlen.

    liebe Grüße
    Nikolaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen