Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

  • Das ging aber schnell. Schubkästen mit Rollenlagern kenn ich, wußte nur nicht das man das die "Englischen" nennt.

    Und damit auch mal einer was mault: :shock: Die gelbe Farbe hat mir besser gefallen.
    Das ist dann aber auch schon alles was es auszusetzen gäbe. Tolles Auto !!!

    grüße aus dem Vogtland

  • Zitat von Uwe adsV

    wußte nur nicht das man das die "Englischen" nennt.


    8) ich auch nicht -
    kenne hier nur die "Englischen Fräulein" und da wären wir schonwieder bei Deinen höchst aufreizenden Bildern -
    Du bringst doch hoffentlich Deine Frau mit nach Bodenheim , wie ich schon einmal bemerkte - zwecks dem Champagner-Anlaß , falls da noch ein Platz vor dem hochprozentigen Rudel wäre :lol::oops:

    Nachdem der Lehrling heute wohl auch schon Gesell ist , odrr so, darf man Euch Beiden für die Holzarbeiten gratulieren - eine durchaus kommode Umgebung für einen Champagnerempfang.

    Bring ruhig noch ein paar Bilder - das ist für uns eine der seltenen Gelegenheiten , ein Mobil zu erleben , das über Jahre all das funktionierend überstanden hat , was wir heute in die Zukunft planen und bauen und hoffen , daß es in 10 Jahren auch noch seinen Dienst wunschgemäß tut.
    nochmals Respekt für die Leistung :!:
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,
    ein bißchen ging der Lack schon ab in den letzten 30 Jahren. Und ein Furnier bleibt auch nicht ewig wie neu. Aber gemütlich ist es im Mog dennoch bis heute geblieben.
    Da Honk seinen Einlass beim Bodenheimer Empfang noch nicht wahrnehmen wird, hast Du nun die Ersatzkarte gezogen. Gratuliere :roll:
    Selbstverständlich wird meine Frau in Bodenheim mit dabei sein. Sie freut sich schon auf Euch lustigen "Typen". Und ganz wild ist sie darauf, Dein Ungetüm auf 4 Rädern zu bestaunen.
    Die Gastgeber laden alsdann zum Empfang :twisted: .
    LG
    Volker

  • Zitat von volker-doc

    ...ein bißchen ging der Lack schon ab in den letzten 30 Jahren. Und ein Furnier bleibt auch nicht ewig wie neu. Aber gemütlich ist es im Mog dennoch bis heute geblieben...


    Wie heißt es so schön:
    "Falten sind gelebte Lebensfreude"
    Ich denke, das ist bei unseren Fahrzeugen genauso. Gebrauchsspuren machen doch den Charme eines solchen Gefährtes auch aus. Wenn es nach 30 Jahren wie neu aussähe, hieße das doch nur, dass es nicht genutzt worden wäre. Und das kann's ja dann doch nicht sein, oder? Da dann doch lieber in Würde altern lassen :wink:
    Gruß
    herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Tja, da kann ich Dir, lieber Volker, nur meinen Respekt zollen. Nicht nur die Vielzahl der Ideen zu einem an sich "unmöglichen" Auto fasziniert, du hast in der handwerklichen Ausführung eher noch einen draufgesetzt.
    Und dann biste auch noch ein so schöner Mensch, was mehr kann man wollen.....hihihi

  • Wenn ich schon sowas nicht bauen kann, werd ich doch auch mal mit dem glänzen dürfen, was ich besser kann als Du....hihihi

  • Die Naßzelle wurde mit einem Dichtgummi und Silikon gegen Wasseraustritt erfolgreich abgedichtet und die Eingangstüre mit Luftschlitzen versehen . Zum Lichteinfall bekam die Zelle eine Milchplexiglasscheibe. Ein Spiegelschränkchen ,eine Dusche und ein klappbares Waschbecken bildeten das Interieur.
    Unter dem Waschbecken schnitt ich eine Öffnung in die Zellenwand und baute dahinter einen abgedichteten Raum , in welchen man mit einem Gleitzug die Toilette verschwinden lassen konnte. Bei Bedarf wurde die Toilette in die Nasszelle gezogen. Eine Türe schließt das Versteck hermetisch ab.
    An die Naßzelle fügt sich ein schmaler Kleiderschrank (10.) an. Dieser reichte bis an die Decke. Abgeschlossen wird diese Seite durch einen Gerätekasten ( 8. ),welcher Heizung, alte Hubvorrichtung und Wasserpumpe beherbergt.
    Über den beiden Hecktüren wurden Hängeschränke angebracht.
    Der Innenausbau wurde stabil gebaut. Es wurden Tischlerplatten 10 mm und 16 mm verarbeitet und mit Kiefer furniert. Die Türen wurden mit Topfbändern und Schnappverschlüssen versehen. Immerhin war das Interieur so stabil, daß es das "auf die Seite stürzen" ohne notwendige Nacharbeit überstand.
    Anbei ein weiterer Aufriß ,sowie Bilder von der Naßzelle und dem Gerätekasten.
    Fortsetzung folgt 8) .
    mit schwäbischem Gruß
    Volker

  • Die Verlegung der Gasleitungen war im Rückblick weniger problematisch als angenommen und erfolgte im Konsens eines vorher kontaktierten Prüfers. Eine Planung vor dem Möbelbau ist dabei sinnvoll.
    Eine Kocheinheit, ein Absorberkühlschrank der nocht heute "gefriert", eine Truma ,und eine Leuchte über der Sitzgruppe werden aus zwei Propangasflaschen (16 l) gespeist.
    Die elektrische Anlage besteht aus zwei Stomkreisen. Einem mit 12 V und einem mit 220 V. Ein Stromaggregat kann zugeschaltet werden.
    Steckdosen gibt es am Küchenblock und in dem Gerätekasten. Elektrische Leuchten sind in der Kücheneinheit, im Alkoven, in der Naßzelle und an der Sitzgruppe angebracht.
    Der Wasservorrat ist auf ca 100 l beschränkt . Der Tank befindet sich hinten zwischen dem Rahmen. Eine Wasserpume mit Druckausgleich speist die Endverbraucher durch außerhalb des Koffers verlegte 10 mm Kupferleitungen.
    Abwasser läuft in einen 20 l Kanister unter dem Koffer. Da ich eigentlich nur offroad unterwegs war habe ich Abwasser meist in eine Sickergrube gefiltert.
    Als ich damals das Universal Motor Gerät beim TÜV in Darmstadt zur Vollabnahme vorstellte war dieser eine ganze Zeit "außer Betrieb". Aber trotzdem mußte ich nochmals wegen der Handbremse vorreiten.

    Was habe ich gändert, was hat sich nicht bewährt ?

    Geduscht wird jetzt im Freien !!! :oops:
    (Ralf, Bilder davon sind aus Gründen des Persönlichkeitsschutzrechtes nicht freigegeben worden.)
    Da die Frequentierung der Nasszelle nicht ihrem Platzbedarf entsprach wurde diese umfunktioniert. Die Luke zu Kasten 7 + 8 wurde geschlossen und die Toilette in die Zelle bleibend verlegt. Waschbecken und Schränkchen wurden entfernt.Jetzt entstand Stauraum für Tisch und Stühle vom Balkon sowie für die Stützen und weitere sperrigen Haushaltsgegenstände und auch Werkzeug.
    Die Kästen 7+8 senkte ich auf Sitzhöhe ab und integrierte sie in die Sitzgruppe. (mein präferierter Platz ) Das Schränkchen (10.) wurde auf den Boden versetzt und nimmt Radio und Heizungsschaltung auf. Außerdem kann gut ein Glas Wein darauf abgestellt werden - oder zwei ?
    Eigentlich bin ich mit dem Gröbsten nun durch. Natürlich habe ich die eine oder andere Kleinigkeit vergesen zu erwähnen , aber vielleicht kommen Fragen ,die solches dann mit einschließen.

    Allerbeste Grüße,
    Volker

  • Zitat von volker-doc

    Geduscht wird jetzt im Freien !!! :oops:
    (Ralf, Bilder davon sind aus Gründen des Persönlichkeitsschutzrechtes nicht freigegeben worden.)

    Als Ästhet bedaure ich das natürlich außerordentlich - habe aber Verständnis dafür.

    Jetzt bin ich doch froh für die Außendusche - eigentlich war sie nur für den Hund geplant - aber da wir (hoffentlich) nur frei stehen- macht das doch einen Sinn.
    Wenn´s denn mal funktioniert werde ich ein Bild von einem der beiden Weiberleut einstellen - wohl eher die Vierbeinerin :roll:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ich hab jetzt ehrlich gesagt den thread nicht noch einmal überprüft - bin aber sicher , daß Du die Sitzgruppe für Gäste im Notfall als Bett ausgebaut hast - habt Ihr das in der ganzen Zeit einmal genutzt ?

    meine Frage geht dahin , ob es wirklich Sinn macht , die Sitzgruppe
    l e i c h t umbaubar zu machen , oder lieber vernünftig den Raum hinter der Lehne zu nutzen und wenn es denn wirklich einmal jemanden gibt , der da schlafen will , mit etwas mehr Umbauarbeiten dort zu betten.
    LG
    Ralf

    edit
    ich hoffe , Ihr habt ein Album dabei , wo Ihr schon überall wart -
    es wäre eine Enttäuschung, wenn Ihr nicht nach Bodenheim kämt.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,
    wenn wir auf Strecke sind fahren wir den Mog nicht aus sondern schlafen unten,
    Dadurch, daß ich die Kästen 7+8 auf Sitzhöhe gekürzt habe brauche ich jetzt nur ein zugeschnittenes Brett in den Raum zwischen 7+8 und Sitzgruppe zu legen und den Tisch zwischen die Bänke zu abzulassen und fertig ist das Bett füR 2 die sich mögen. Die Polster geben die Matratzen,- das Intarsienbrett wird in der Naßzelle gelagert.
    Man kann aber auch zu zweit im Alkoven bei heruntergefahrenem Zustand schlafen. Der Alkoven ist aber normaleweise immer mit Koffern zugestellt.
    Der Umbau der Sitzgruppe sind 2 Handgriffe.
    LG
    Volker

  • Daß Deine Vierbeinerin freiwillig unter die Dusche geht wundert mich zu Hauf ,- das wäre ein Bild wert. Den Rest der Familie werden wir sicher in Bodenheim kennenlernen. Wir freuen uns schon darauf :D .
    In 8 Tagen bin ich in der Gegend Bodenheim unterwegs. Wenn das Wetter mitmacht werde ich mal schauen wo Wolfgang groß geworden ist .
    LG
    Volker

  • Zitat von volker-doc

    werde ich mal schauen wo Wolfgang groß geworden ist .

    ist Wolfgang denn schon groß? er ist der größte :wink: aber....

    volker-doc
    auch von mir riesen hochachtung zu diesem traummobil. wenn doch schon mai wäre und wir alle in bodenheim

    grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    . wenn doch schon mai wäre und wir alle in bodenheim


    :twisted::twisted:
    dann wären manche Lahmär..... wieder mal nicht fertig :lol:

    (ich hatte schon mal über einen Laubsägekurs für Weihnachten nachgedacht zB Teakbrettchen schön rund aussägen lassen... :lol: )
    wird schon alles noch 8)

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • :twisted: Ralf :twisted: ,
    könnte es sein ,daß ich in einem thread von 2007 gelesen habe , jemand sei mit seinen Laubsägearbeiten noch nicht fertig geworden und könne deswegen an Bodenheim nicht teilnehmen ?
    Oder habe ich mich da verlesen ? :wink:
    LG
    Volker

  • Zitat von volker-doc

    : thread von 2007 gelesen habe , jemand sei mit seinen Laubsägearbeiten noch nicht fertig geworden und könne deswegen an Bodenheim nicht teilnehmen ?


    :twisted: glaube ich nicht :twisted:

    das war 2006 :oops:

    aber deshalb wollte ich ja jetzt in einem Lernkurs sägen lassen -
    das beste Brett gewinnt den Einbau in ein Wohnmobil....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Wir ,Gudrun und ich schreiben für Bodenheim 2010 einen Wettbeweb für Laubsägearbeiten aus.
    Thema : :shock: Das Wohnmobil von Papa :shock:

    1. Preis für Jungen ein Fußball
    1. Preis für Mädchen eine Puppe

    Ausgeschlossen wird Ralf / urologe , denn wenn der mitsägt kommen ja doch nur Kurven raus. :oops::twisted:
    Schwäbische Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen