Fensterschutz außen

  • Hallo.

    Um hier mal nix unabgeschlossen stehen zu lassen :D.

    Hab es endlich geschaft meine Klappenstütze zu finden und zu montieren. Das ganze ist ein Low-Cost-Lösung, die aber das tut was sie soll. Mal sehen wie lange es hält.

    Ein Fotostativ, 4,99 Euro.
    Kleinteile fertig zu kaufen, 3,48 Euro.
    Licht inner Bude: Unbezahlbar.

    Grüße,

    Transporter.

  • Hallo

    Ergebnis:
    Klappe schließt und öffnet bei ca. 180°, d. h. Fensterschutz ok.
    Für Stellung 80 & 120° kann trotz 3 Rastscharnieren Klappe NICHT gehalten werden, d. h. als Schattenspender unbefriediegend. Für das Muster als Badfenster sicher akzeptabel.

    Für weitere Fenster peile ich Lösung mit Stütze an. Ich denke an eine im Alurahmen innenliegende Stütze. Falls Fotostativ sich auch ohne drücken von Knöpfchen, also nur durch erhöhten Druck in axialer Richtung ein- und ausfahen lässt, wäre dies auch ein Bauteil für mich.

    Gruß
    Detlef

  • Transporter: Mich interessiert das fenster auch!!! :?:

    Wenn ds Fenster durch eine solche Klappe verschlossen wird und keine Sitzplätze (für während der Fahrt) im Koffer sind, muss das Fenster dann trotzdem für Fahrzeuge zugelassen sein?????

    live on the PING side of life =)

  • Hallo ihr zwei.

    Das ist eine relativ polarisierende Frage, zu der Dir drei Leute vier Antworten geben werden. Ich möchte auf diesen Thread verweisen, wo ein Großteil der Vor- und Nachteile sowie der Glaubenseinstellungen bereits diskutiert wurden.

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4857

    Ich weise euch darauf hin (um Vorbehalten gegen meine geäußerten Erfahrungen zuvorzukommen), dass jeder selbst für das verantwortlich was er tut.

    Schöne Grüße,

    Transporter.

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.

  • Danke für die Antwort Transporter, den Thread hab ich auch schon verfolgt.
    Mir ist klar, des Ganze muss sicher sein - ich möchte weder mich, meine Mitfahrer noch andere Leute um mein Fahrzeug herum in Gefahr bringen :!:

    Ich denke über einen Fenster-Selbstbau nach..... würde natürlich ein Material wählen, dass den Sicherheitskriterien entspricht (z.B. aus dem ehemaligen Heckfenster meines Basisfahrzeugs) - aber ne Zulassung hab ich dazu dann halt trotzdem nicht mehr, sobald ich die Scheibe zersäge.


    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Project_PING

    ..- aber ne Zulassung hab ich dazu dann halt trotzdem nicht mehr, sobald ich die Scheibe zersäge.

    da solltest Du aber erst mit einem kompetenten Glaser reden -
    ob sich die Heckscheibe zersägen läßt .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Meist kann man das Autosicherheitsglas nicht nachträglich schneiden, da die Oberfläche wohl in der Fertigung am Ende nochmals gehärtet wird. So zumindest die Auskunft eines Glasers den ich fragte. Ich hatte selbiges vor.

    Ich denke das, wenn man die Fenster selbst fertigt und sich sowieso passenden (ISO-)Scheiben kaufen muss, der Aufpreis für Sicherheitsglas nicht sehr hoch ist. Das wäre dann meine Empfehlung dahingehend.

    Anton hat seine Fenster ja selbst gebaut, mit Sicherheitsglas. PN ihn doch mal, was er für die Scheiben bezahlt hat.

    Grüße,

    Transporter.

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.

  • ...ich meine die Rückscheibe von der Kabine - die scheint Kunststoff zu sein, so labbelig wie die ist :?

    Aber ist ja auch noch garnicht so konkret - hab erstmal noch ganz andere Berge vor mir :)

    live on the PING side of life =)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen