GFK Kabine Risse reparieren

  • Hallo,


    in meiner alten GFK/PUSchaum/GFK Kabine befinden sich einige Risse in der Aussenhaut. Diese sind mit Aufklebern abgedeckt. Auch ist die Unterseite an zwei Stellen Bescchädigt da fehlt das GFK auf einigen qcm komplett.


    Wie repariere ich jetzt die Beschädigungen am besten? Und womit.


    Danke für die Antworten schon mal im voraus.


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    im Prinzip kann man darüberlaminieren und das so kleben.
    Aber man sollte es sich doch genau anschauen und versuchen den
    Grund der Beschädigung zu finden.
    Denn wenn dann die "Reparatur" auch wieder Risse bekommt, dann war es......
    Schaaaaaaaadeeeeee! :roll::roll:
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • danke für die Antwort,


    was meinst denn du mit "drüber laminieren"?


    Ich habe z.B. einen Riss im GFK etwa 10 cm lang. auf der silber lakierten Aussenhaut. Muss ich den Riss aufschleifen und dann mit Harz ausgiessen. Oder sogar Glasfasermatten auflegen? Dann ist die Stelle ja erhaben. Muss man das ganze dann schleifen um es wieder plan zu bekommen und dann lakieren lassen. Oder wie repariere ich so eine Stelle sonst?

  • hallo ctwitt,


    als erstes unbedingt das Ende des Risses ausbohren , damit der Riß nicht weiterläuft.
    Dann die Ursache ?
    Fremdbeschädigung durch Ast , etc ?
    oder Spannungsriß ?


    bei letzterem muß natürlich die Ursache erst beseitigt werden sonst hast Du beim nächsten heißen Sonnenstrahl das gleiche Problem wieder.


    Dann nach dem Ausbohren , den gesamten Riß großzügig als Kerbe freischleifen, Staub entfernen und mit Epoxyharz ggfalls mit Füllstoff , wenn es ein sehr tiefer Riß ist , verkleben.
    Großzügig nach Abhärten plan schleifen und dann evtl 1 dünne Lage Glasfasergelege drüber laminieren und wieder nach Abhärten plan schleifen bis auf 400er Papier , dann abschließend bei lackieren


    wenn man davon nichts sehen soll, macht das besser der Lackierer bzw Bootsbauer.

    der Urologe


    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hallo,
    urologe hat es gut auf den Punkt gebracht.
    guter Finish = machenlassen, ansonsten selber machen.
    wichtig ist, daß die Ursache beseitigt wird.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    bei unserer Kabine sind nach 16 Jahren auch ein paar Risse zu sehen.
    Stellt sich die Frage, ob jeder Riss problematisch ist, auch unter 1mm Breite?
    Vielleicht hat jemand noch Tipps, wie man solche Risse behandeln könnte - die Variante mit dem Ausschleifen scheint mir für so Winzlinge etwas heftig..?!


    Danke,
    Jan

  • Hallo Jan,


    sofern der Riß noch dicht ist, ist es in Puncto Wasser kein Problem. Ich sehe aber den Riß leider als einen Anfang eines Defektes, der dann weiterläuft. GFK ist halt hier etwas empfindlich. Daher auch der Hinweis vom Urologen, den Riß an den Enden anzubohren, um die Kerbspannung zu verteilen und so ein Weiterlaufen zu verhindern.


    Besten gruß


    HWK


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hmm, der Wagen ist gerade in der Werkstatt, deshalb aus dem Gedächtnis -
    Ein dicker Riss ist definitiv vom Vorbesitzer durch Fremdeinwirkung verursacht worden, also irgendwo mal heftig angeeckt oder jemand reingefahren.
    Innen in der Kabine sind dort auch noch Spuren des Risses erkennbar, wurde seinerzeit wohl relativ amateurhaft geflickt.


    Andere Risse sind an diversen Stellen im Rahmen, dort wo ich eher vermuten würde, dass dort aufgrund der Alterung der Material einfach mal ein paar Risse bekommen hat, vielleicht durch einmalige Belastungen, .. ?
    Man steckt ja nicht drin in so nem Riss ;)


    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen