Zeit etwas zu verändern...

  • Ich sehe das genau andersrum. Wenn ich mein Auto verschrotte, wird in der Konsequenz eher ein weiteres neu gebaut. Vielleicht nicht gerade für den der meins kaufen wollte, denn der kauft halt ein anderes gebrauchtes, aber immerhin ist eines vom Markt entzogen und dann wird irgendwer ein neues kaufen müssen. Ich glaube nicht dass man die Probleme der Welt lösen kann, indem man Autos aufkauft und diese verschrottet, um anderen die Möglichkeit zu nehmen mit den Autos Öl zu verbrennen :lol:
    Auch wenn die Lösungsansätze unserer Regierung ähnliches suggerieren 8)

    Ich glaube auch nicht dass mein Auto in seinem späteren Leben noch so viel Sprit verbauchen kann, wie es in der Produktion und seinem bisherigen Leben an gesammelter Energie verbraten hat. Von dem her ist es sicherlich sinnvoll es auf den Markt zu geben.

  • Hallo,

    ...hab´mir jetzt auch endlich mal den Film angesehen...... :D
    ...und war beeindruckt von diesen grandiosen Aufnahmen !

    ...aber auch erschüttert....
    ..(jetzt muss ich leider etwas provokativ werden)...

    ...denn, das gelaba empfand ich eher als demagogisch....

    ...und es kam noch schlimmer......

    ...denn, ich hab´ mir das "making of" angesehen...

    ....unglaublich, wie viel Ressourcen verbraucht worden sein müssen um diesen Film zu drehen, ...die Filmcrew die offenbar um die ganze Welt gejettet ist,...die unzähligen Hubschrauber und Kleinflugzeugflüge für die Aufnahmen.....etc.....etc....

    ....und es geht noch schlimmer....

    ...denn, ich hab gesehen wie viele sich das Video auf YouTube angesehen haben......

    ...über 300000... mal über ein Stunde Filmdauer......mal Ø300W pro Rechner.....Macht rund 100000KWh... :shock:

    ....

    ....

    ....

    :?: dieser Film als Basis für eine "Umweltdiskussion"?? :?:

    Gruß Rolf

  • Viele richtige und wichtige Dinge wurden hier schon gesagt, die will ich nicht nochmal wiederholen.

    Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht.Muss ich immer mit dem Pickup zur Arbeit fahren? OK, das ist kein Womo, die Kabine steht zu Hause. Der PU hat einen modernen TDCI Motor und braucht ca 9,5L im Überlandverkehr und ist unser einziges Auto.
    Was tun? Ein kleines Elektrofahrzeug für den Nahverkehr kaufen?
    Was spare ich denn? Im Jahr brauche ich für ca 600€ Diesel auf dem Arbeitsweg.
    Gut gerechnet kann ich vielleicht 500€ im Jahr mit dem EL-Auto sparen. Das macht in 20 Jahren 10.000€. Und nu? Dafür gibt es kein ELAuto, abgesehen davon, dass das auch nie solange hält!

    Ähnlich ist es mit unserem Haus, BJ 1954. Soll ich bei einem Marktwert von 150k€ dann 50-70k€ in eine Energiesanierung investieren? Da kann ich lieber jedes Jahr 1000€ mehr Heizkosten tragen.
    Wenn ich das Geld über hätte,ok, aber wenn man das wirtschaftlich betrachtet dann geht es heute doch nur langsam weiter. :cry:

    Gruß, Holger

  • Ja es ist halt immer einer Frage der Möglichkeiten. Es ist klar dass man nicht einfach so auf etwas verzichten kann, wenn man es z.B. benötigt um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Es ist auch erheblich einfacher in einer Stadt auf ein Auto zu verzichten, als auf dem Land, wo man buchstäblich nicht mehr vom Fleck kommt ohne.
    Bei mir geht es aber um die Freizeitgestaltung und da habe ich Möglichkeiten das Verhalten zu ändern. Wenn ich sehe dass der Großteil der Weltbevökerung damit beschäftigt ist irgendwie sein Existenzminimum zu sichern, da kann doch die Art meiner Freizeitgestaltung nicht so unglaublich wichtig sein, dass es nicht möglich ist, sie ein bisschen resourcenschonender zu gestalten. Paradox sind dann so Dinge, wenn die Politik dazu aufruft mehr zu konsumieren. Die Umweltschützer rufen auf weniger zu konsumieren. Was sollen die Menschen da noch glauben.

    Dass Umweltschutz nicht immer kurzfristig wirtschaftlich ist, ist klar. Das liegt daran dass wir für das Öl nur den Preis bezahlen den es kostet es zu fördern. Nicht den den es gekostet hat es herzustellen. Das werden wir dann feststellen wenn es weg ist :P

    Bis Energie so teuer ist, dass sich eine Haussanierung in ein paar Jahren ausbezahlt, sollten wir aber nicht warten, der Markt regelt vieles, aber solange die Folgen auf das globale Ökosystem nicht im Preis berücksichtigt werden, taugt er nicht dazu die Welt zu retten.

    Zitat von L3H3

    über 300000... mal über ein Stunde Filmdauer......mal Ø300W pro Rechner.....Macht rund 100000KWh... :shock:


    Ja und? Wenn nur jeder Tausendste, so wie ich, als Folge davon z.B. sein Auto aufgibt, hat sich das ganze schon nach ein paar Tagen gerechnet, Du Milchmädchen! :P

  • Noch ein Kommentar zum Thema Haussanierung:
    Klar kann sich das nicht in wenigen Jahren rechen, 10 Jahre ok,wenn es aber 20 oder 25 Jahre sind...? Und in den heutigen Zeiten?? Wenn ich nicht weiss, ob ich am Jahresende noch meinen Job habe? Und dann in ein paar Jahren vielleicht doch verkaufen und wegziehen muss?? Unter den Bedingungen sind langfristige Investitionen einfach schwierig, leider!

    Gruß, Holger

  • Sicher. Langfristige Entscheidungen sind immer schwierig. Man kann aber auch den Energieverbauch eines Hauses verbessern ohne es gleich von Grund auf sanieren zu müssen. Schon allein das Heiz- und Lüftungsverhalten und die Art mit warmem Wasser umzugehen, können ganz erhebliche Einsparungen bedeuten.

    Einhebelmischer statt zwei getrennten Wasserhähnen für kalt und warm sind z.B. so ein Ding. Da kann man zwischendrin mal schnell das Wasser aus und wieder anmachen ohne riesige Mengen bei der Temperaturfindung zu verplempern.

    Mein Vater hat eine ganze Zeit lang ehrenamtlich Kurse für die Errichtung kleiner Brauchwasser-Solaranlagen gegeben. Und der Wintergarten im Haus der Eltern ist nicht nur gemütlich, sondern er diehnt als Wärmequelle für's ganze Haus. Im Sommer ist er durch Wein überwuchert und heizt sich kaum auf, im Winter wird er ruckzuck warm, wenn die Sonne scheint. Dann werden die Türen zum Wohnraum den ganzen Tag geöffnet und die Heizung kann auch bei tiefen Temperaturen tagsüber aus bleiben. Für die Nacht und das warme Duschwasser reicht die Wärme aus den Sonnenkollektoren. Sobald die Sonne bissl scheint, verbraucht das Haus keine Heizenergie, und das obwohl es schon recht alt und deshalb auch noch recht schlecht isoliert ist. Ob sich das jetzt wirklich auf den Euro bei den Heizkosten auszahlt, finde ich bei so Dingen dann auch nicht wirklich wichtig. Beim Wohnmobil fragen wir ja auch nicht ob sich das jetzt mit all seinen Anschaffungs- und Wartungskosten auch auszahlt. Wie soll es auch, wenn man nicht gerade Verleiher ist oder dafür auf eine Wohnung verzichtet?

  • Hallo,

    Zitat von mangiari

    Du Milchmädchen! :P

    ....danke,danke!! 8)

    ....aber ich schrieb ja schon : ".....provokativ..."

    Ich find halt nur nicht gut das immer auf dem Automobil rumgehackt wird, obwohl es noch viele weitere Bereiche gibt in denen was zu "tun" wäre aber die halt in den meisten Medien, sagen wir mal "zukurz" kommen.
    so ist z.B. kaum bekannt das der Prokopfverbrauch eines vollbesetzten ICE umgerechnet höher ist als der eines durchschnittlichen PkW der nur mit zwei Personen besetzt ist! Oder das, wäre nich die Kriese dazwischen gekommen, der Luftverkehr, den Straßenverkehr in kürze als "verschmutzer Nummer1" abgelöst hätte......und das die Aussage "verschmutzer Nummer1" in wirklichkeit auch nicht mehr stimmt denn das ist mittlerweile wohl die stark expandierte Industrie der Schwellenländer....
    Zumal gerade in der Automobilindustrie gerade sehr viel daran gearbeitet wird.

    Aber wo wir gerade von Häuser sprechen.....Ausgerechnet hier hat doch unsere Regierung Nägel mit Köpfen gemacht, Energieeinsparverordnung 2009 heist das Werk. Wer jetzt ein Haus kauft, erbt, übernimmt, geschenkt bekommt,....(sprich eine Namensänderung im Grundbuch) der muss dieses binnen zwei Jahren auf einen bestimmten "Verbauchslevel" bringen, sonst drohen Ihm zum Teil drakonische Strafen....Busgelder in Höhe von bis zu 50K€ (Kein Schertz!)

    Gruß Rolf

    5 Mal editiert, zuletzt von L3H3 (8. Juni 2009 um 21:30)

  • Hoi zämä

    Holger: Wenn Du die 'richtigen' Investitionen machst gewinnt Dein Haus auch langfristig an Wert...z.B. Solaranlage, kontrollierte Wohnraumlüftung, Wintergarten, Wärmepumpe usw...

    Zitat von mangiari

    Schon allein das Heiz- und Lüftungsverhalten und die Art mit warmem Wasser umzugehen, können ganz erhebliche Einsparungen bedeuten.

    Genau!!! Das kann schnell mal 20-40% ausmachen!

    Zitat von mangiari

    Einhebelmischer statt zwei getrennten Wasserhähnen für kalt und warm sind z.B. so ein Ding. Da kann man zwischendrin mal schnell das Wasser aus und wieder anmachen ohne riesige Mengen bei der Temperaturfindung zu verplempern.

    Hier hingegen bin ich anderer Meinung: Einhebelmischer stehen meist in der Mitte und sobald der Hebel geöffnet wird fliesst warmes Wasser aus dem Boiler in die Leitung, auch wenn man gar kein Warmwasser benötigt...ein klarer Bedienungsfehler zwar, aber ein wichtiger!
    An den richtigen Stellen ein Einhebelmischer (Bad/Dusche/Küche), an den anderen Stellen (Lavabo, Ausguss) 'getrennte' Armaturen...spart täglich sicher einige Liter Heizöläquivalent...

  • Ja ich meinte natürlich für die Dusche. In der Küche bin ich sogar froh wenn ich für die Trinkwasserversorgung einen Kaltwasser-Hahn habe, der nicht mit der Warmwasseranlage in Berührung kommt und somit auch nicht die Gefahr birgt irgendwelche etwaigen Brutprodukte mitzuführen.

    L3H3: dass ich mit meinem Bus (oder ohne den Bus) und auch wir alle zusammen, den Kohl nicht fett machen ist ja klar. Aber wenn ich nicht selbst anfange zu reduzieren, kann ich das auch von keinem anderen erwarten. So geht nichts vorwärts.

  • Hallo

    Zitat von mangiari

    Aber wenn ich nicht selbst anfange zu reduzieren, kann ich das auch von keinem anderen erwarten. So geht nichts vorwärts.

    ...äh....ich hab´ nie etwas anderes behauptet.

    ....wollte nur klar machen das es nichts bringt wenn mann das eigene Auto verschrotten und dann die selben Km in einem anderen Verkehrsmittel runterreißt....

    ....oder zuhause den Rechner 24h am tag laufen lässt :wink:

    noch mal ein interessanter Artikel hirzu: http://www.rp-online.de/public/article…limakiller.html

    ich bin halt´ nur der Meinung das es besser ist in Allen bereichen etwas zu tun als nur einen Bereich ganz "auszuschalten"

    Gruß Rolf

  • Über das Thema mach ich mir schon lange Gedanken (also eigentlich seit 95, solange arbeite ich schon bei meinem jetzigen Arbeitgeber der Umweltpolitisch gesehen zu einer nicht ganz unumstrittenen Branche gehört). Es geht mit dem Weg zur Arbeit los. Ich wohne etwas ländlich mit Anschluß an eine größere Stadt. Hin und zurück würde ich mit dem Zug zwischen 4 und 5 Stunden je Tag brauchen (kein Witz, doofe Verbindung). Mit dem Auto 1,5 Stunden. Also fahre ich Auto. Aber ich versuche meine persönliche Umweltbilanz trotzdem mindestens neutral zu halten. Ich fuhr mal Granadas und Records, danach Kadetts und jetzt den zweiten Fiesta. Ich fahre azyklisch, d.h. viel früher oder viel später als der Berufsverkehr um nicht in einen Stau zu geraden. Außerdem spare ich ganze Arbeitstage durch Jahresarbeitszeit ein und somit fallen auch die Fahrten zum Arbeitsplatz weg. Ich fahre mit meinem Auto im Schnitt nur 110 km/h weil ich festgestellt habe mit dieser Geschwindigkeit komm ich am Besten vorwärts ohne viel zu bremsen oder Gas zu geben.

    Aber nicht nur beim Auto versuche ich meine Ökobilanz zu verbessern. Auch beim Einkaufen kann man was tun. Ich kaufe kein Obst und Gemüse im Supermarkt das schon tausende von Km unterwegs war. Ich kaufe mein Obst und Gemüse am Samstag auf dem Bauernmarkt in unserem Ort und die Bauern kommen auch wirklich aus der Region. Ich kaufe z.B. kein argentinisches Rindfleisch ein sondern im E... Rindfleisch von Bauern aus dem Odenwald. In der Firma haben wir einen Wasserspender der mit Wasser aus der Leitung und Kohlensäure funktioniert. Das Wasser muß also nicht mit LKW von Quellen aus Deutschland zu uns gefahren werden usw.

    Zuhause kann man aber auch sparen. Wenn die Temperatur unter 19 Grad fällt nicht gleich die Heizung anmachen, einfach mal einen dickeren Pullover auspacken. Die Heizung im Bad ist nur noch auf Frostwächter eingestellt. Das Bad ist so klein, es ist innerhalb von 2 Minuten warm wenn man die Heizung aufdreht, also dreh ich morgens die Heizung auf wenn ich ins Bad gehe und tagsüber kann man sein Geschäft auch mal bei Temperaturen unter 20 Grad verrichten usw.

    Schade finde ich, es gibt keine Möglichkeiten zu prüfen ob meine Maßnahmen mir persönlich eine neutrale Umweltbilanz bescheren.

    Kleine Anmerkung: Ich kaufe zur Not natürlich auch mal im Supermarkt ein, wenn Besuch kommt oder es nicht bis zum nächsten Samstag langt, ich gehe natürlich auch mal Fast Food essen, aber alles so selten wie möglich. Deswegen denke ich es ist auch mal ok 2000 km mit dem Auto in Urlaub zu fahren. (Ich hab ja auch nur ein gaaaaaanz kleines Schlafmobil :wink: )

  • Das tolle am MP3-Player im Gegensatz zum Videorekorder ist, dass der mit einer standardisierten 5V Schnittstelle (USB) geladen wird. Und das kann man wunderbar mit einem kleinen Solarpanel erledigen. Ich hab eh schon ein Akkupack mit dem ich meinen Player und mein GPS auf dem Fahrrad versorge, weil die internen Batterien so schnell nachlassen. Das wird im Moment zwar noch an der Steckdose geladen, aber das liegt dran das ich in einer nordseitig ausgerichteten Wohnung lebe. Ich kann das Ding nicht einfach ans Fenster stellen. Aber jetzt wo Du's sagst, in der Arbeit brennt mir die Sonne jeden Tag auf den Schreibtisch...

    Sind Solarpannel denn mitlerweile soweit, dass sie in ihrem Leben mehr Energie von der Sonne zurückgewinnen, als sie in ihrer Herstellung und dem Vertrieb verplempert haben?

  • Zitat von mangiari

    Sind Solarpannel denn mitlerweile soweit, dass sie in ihrem Leben mehr Energie von der Sonne zurückgewinnen, als sie in ihrer Herstellung und dem Vertrieb verplempert haben?

    Soweit ich gelesen habe die üblichen "günstigen" noch nicht.

  • So ein kleiner murmelnder Bach und ein kleines Wasserkraftwerk ... das wärs für den PM3 Player.

    Gruß
    Matthias ... in lauschnähe vom Gewässer aber kein Zugang dazu :cry:

  • Zitat von mangiari

    Der Film hat in mir einen ungaublichen Drang geweckt selbst etwas zu tun. Ich fange heute damit an. Und jeder Beitrag zählt.

    Soweit so gut -
    hast Du inzwischen den Ducato in die Zeitung gesetzt ?

    hast Du den Film mit Deinen Eltern ,
    die Dir eine wirklich positive Ausgangsposition gegeben haben bezüglich der zukünftigen Welt -angeschaut ?

    das schöne an diesem Forum ist doch , daß man die meisten persönlich durch das Leerkabinenforum kennt und weiß ,
    daß sowohl mangiari kein kleingeistiger ökologischer Spinner ist -
    aber genauso weiß , daß chrisi kein Umweltsünder ist -
    Beide haben recht !!! es gibt in meinen Augen absolut keinen Grund edelmütig auf Chrisi einzudreschen , der die Meinung von wahrscheinlich 90% des schweigenden Forums vertritt und jeder freut sich , daß er nicht namentlich abstimmen mußte......

    Das wahre Problem liegt doch bei " Yann Arthus-Bertrand" - ein durch und durch geschäftstüchtiger Eigenbrödler , der aus seinem eigenen Erleben in der Vergangenheit ein - wie es heute neudeutsch heißt - kickoff- veranstalltet und :shock: Millionen :shock: einsetzt , um auf die Misere unserer Welt aufmerksam zu machen...
    er verdient - Du bist emotional involviert......

    wirklich kein Grund Chrisi niederzumachen -
    er kennt die Welt und das Geschäft .... :idea:

    ich kenne Euch Beide vom Leerkabinentreffen und schätze Euch beide -

    es ist das falsche Forum für diese Diskussion - es sei denn Mangiari gibt einfach bekannt - aus den bekannten Gründen seinen Ducato verkauft zu haben - und fertig.
    Alles andere ist wie das Glaubensbekenntnis in der Kirche und jeder lebt doch sein Leben fürderhin wie zuvor.... es würde mir leid tun , wenn das nicht zeitnah erfolgt, weil sonst wäre diese ganze Diskussion hier l´art pour l´art und das haben wir jeden Tag in der Politik im Überfluss.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich finde die Diskussion überhaupt nicht deplaziert, denn genau die Tatsache dass wir uns kennen erlaubt doch dass man miteinander sinnvoll reden und disskutieren kann. Ich hab eigentlich auf niemanden eingedroschen, das ist nun wirklich nicht meine Art. Wenn überhaupt dann auf L3H3, aber wer so sarkastisch schreibt, kann auch eine Beschimpfung als Milchmädchen verkraften. 8)

    Was den Duc angeht, der muss diesen Sommer noch nach Norwegen. Danach kommt er ersatzlos weg. Und in der Zeit bis dahin fahre ich ihn nicht mehr unter der Woche. Ich hab ja gesagt dass ich Realist bin und keiner braucht von jetzt auf nachher auf irgendwas verzichten. Aber wenn wir gar nichts machen, ändert sich auch nichts. Das ist dann so wie in der Politik.

  • @ Ralf

    Chapeau!
    Das ist in diesem Brett noch der klarste Beitrag neben Chrisis `.
    Jetzt bin ich wieder beruhigt, weil ich schon als Neue den falschen Eindruck bekommen hätte und mir das Wort Bessermenschentum und Doppelmoral in den Sinn gekommen wäre... *ganz harmlos guck*
    Ist ja dann doch nicht! :wink:
    :mrgreen:
    Liebe Grüße
    Constance
    (Chrisis Lebensgefährtin )

    Man muss jönne könne

  • mangiari,
    wenn ich so mein Umfeld anschaue, dann tut doch nun wirklich fast jeder, was in seiner Macht und seinem IQ steht, um ein bißchen an sich zu arbeiten. Hier zähle ich chrisis und meine Bemühungen schon gar nicht auf. (ich trage z.B. reine Textilien anstatt den synthetischen Mist von den Outdoorausstattern usw. usf.)
    Nur habe ich den Eindruck, dass wir fleißig uns selber kasteien und uns gegeseitig beobachten; in den asiatischen und amerikanischen Ländern (als Beispiel) niemand sich auch nur annähernd Gedanken macht.
    Was nutzt es z.B. dass tatsächlich in ganz Deutschland kein Mensch bewußt Walfleisch isst und diese herrlichen Tiere doch und trotzdem aussterben und entgegen dieses Wissens von anderen Nationen bejagt werden dürfen?

    Was nutzt es, wenn mangiari, ralf und chrisi ihre Wohnmobile und ich meine 5 Motorräder abschaffen oder auf Elektroantrieb setzen, wenn in Afrika das reine Öl von Shell in den Boden läuft, in Russland die russischen Fernfahrer Ölwechsel oooohne Ölauffangschale machen, die Touristen in der Sahara in Trinwasserlöchern baden mit Dusch -u. Haarwaschmitteln?

    Wir Deutschen können nur in unserem Rahmen ein bißchen was tun, es wird jedoch global gesehen vielleicht unser Gewissen rein halten, jedoch nichts bewirken.

    Da können wir uns hier im Brett zerfleischen, wie wir wollen, die ALpen vor unserer Haustür nehmen den Freizeitourismus derzeit extrem übel und trotzdem will jeder dort auf die Kunstschneepisten.

    Man muss jönne könne

  • Zitat von mangiari

    Ich finde die Diskussion überhaupt nicht deplaziert,.

    hallo mangiari,
    war auch überhaupt nicht meine Zielrichtung.
    ich finde einfach nur die Seiten 2 und 3 diese threats besser als die erste -
    warum - einfach weil die erste nur provoziert in diesem Forum . während die weitere Diskussion einläd mitzumachen und das finde ich wesentlich besser.

    Ich will das gerne aus meiner ( leider älteren sicht :roll: ) kommentieren-

    alle Freuden auf die ich in meinem Leben zurückblicke waren nicht unbedingt umweltfreundlich -
    alles worauf ich innerlich stolz bin hatte einen tieferen (auch umweltfreundlichen ) Sinn -
    trotzdem würde ich meinen jüngeren Nachfahrn nicht den ersten Teil vermiesen wollen -
    weil das ist der Teil von dem man im Alter jeden Tag zehrt -
    und ! ohne den gäbe es den "edlen" Teil nicht....

    ich will nicht weiter in diese Diskussion eingreifen und schon garnicht Deine Ideen angreifen - nur ausgerechnet dieser maximale hightec- Film ist gerade nicht das, was mich im Sinne der Umwelt überzeugt -
    da habe ich viel überzeugendere Beispiele tagtäglich bei unserer Jugend vor Ort.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen