stzhöhe

  • Hallo,
    kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen, bin dabei einen Offroadhänger auszubauen.
    Und tüftle gerade an der richtigen Sitzhöhe der Sitzbank die zum Bett umgebaut wird.
    Welche Sitzhöhe ist normal?
    Ist ca.35cm Höhe der Sitztruhe OK, bei 10 cm Polsterdicke ?
    Danke für Eure Hilfe

  • Hi,


    ja,so ca 45cm passen schon. Das hängt aber auch von der Körpergröße ab. Mess doch einfach mal áuf einem Stuhl oder Sessel, wo du gut sitzen kannst.

    Gruß, Holger


  • Es gab mal einen Artikel in der "Reisemobil" über Ergonomie im Reisemobil. Dort sind die aus DIN 33402 (Arbeitsplatzmaße im Produktionsbereich) ermittelten Maße angegeben:


    Höhe von
    Arbeitsplatte und Waschbecken: 90 - 95 cm
    Tischplatte: 72 +/- 1,5 cm
    Sitzfläche: 43 cm
    Toilettenbrille 42 cm
    Bettoberkante: 43 cm (im Womo nur selten realisierbar)
    Stufen: 14 - 19 cm
    Stehhöhe: 187 cm
    Offene Klappen an Dachschränken: > 187 cm
    Lichte Breite der Aufbautür: 53 cm
    Durchgangsbreite Innenraum: 53 cm


    Die Werte beruhen auf statistischen Mittelwerten der Anthropometrie (gibt es wirklich :o ).
    Einer der Vorteile des Individualbaus der Einrichtung besteht aber gerade darin, dass man alles den eigenen Bedürfnissen und Maßen anpassen kann.


    Gruß
    Hero

  • Hi,


    gehört zwar nicht zum Thema, aber

    Zitat

    Offroad

    und

    Zitat

    hänger

    passt nicht zusammen - meine Meinung.
    - Der Böschungs- und Rampenwinkel sind extrem eingeschränkt.
    - Wenn du vorwärts nicht mehr weiter kommst, kannst du wegen dem Hänger nicht mehr gescheit rückwärts fahren.
    - Dass die Traktion vom 4-Radantrieb durch den Hänger auf das Niveau eines Front- oder Hecktrieblers mit Sperre reduziert wird, ist aufgrund der Geländeeinschränkungen wohl eher positiv zu sehen - du kommst erst gar nicht in Situationen, wo du anschließend den Hänger nicht mehr abbekommst, um zu rangieren.


    Es ließen sich mit Sicherheit noch einige andere KO-Kriterien ermitteln, aber da du wahrscheinlich von dieser Idee begeistert bist, wird das wohl eher vertane Zeit sein. Daher also: Viel Spaß beim Basteln.

  • Danke für Eure Hilfen,
    Problem gelöst.


    Zu Joe:
    Offroad und Hänger, es ist halt immer alles ein Kompromis, unser Hänger ist sehr leicht, hat mehr Bodenfreiheit als unsere Zugfahrzeuge (Defender hochgelegt und Discovery ) Will sagen der Hänger ist wirklich für den Einsatz Offroad gemacht. Hat eine Winde etc.
    Es gibt so vergleichbare Hänger auch in Australien unser ist aber eher für das Klima hier im Norden gemacht.
    Sobald ich mal etwas Zeit hab stell ich ein paar Bilder rein dann wir klar um was es geht.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen