Vorstellung und Frage zum Wassersystem

  • Da hätte ich auch noch eine Idee - wird zur Zeit in einem Gartenhäuschen fast erfolgreich umgesetzt:

    Dort haben wir einen Schlauch auf eine Trägerplatte montiert, in Schlingen, wie bei einer Fussbodenheizung (Abstand ca. 10 cm), alles schwarz lackiert und als Schutz eine Glasplatte drauf gelegt.

    Das Wasser im Schlauch -ca. 15 Liter - reicht für 1x Duschen locker, man muss sogar kaltes Wasser dazu mischen, weil sonst zu heiss.
    Dafür hab ich noch keine Lösung :oops: , allerdings ist das in Deinem Fall kein Problem, da Du einen Tank mit kaltem Frischwasser hast.
    (werde da irgendwie einen alten Boiler...)

    Platz am Dach ist ja vorhanden, oder? ;)

    Liebe Grüsse
    Uli

  • Zitat von kleenerTiger

    Bin dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.... aber wie sieht es denn bei Wolken aus? Wird das Wasser dann auch noch warm?

    Nee, nicht richtig. Und schon gar nicht, wenn bei kühlen Aussentemperaturen keine ordentliche Dämmung der Schläuche gegen die Umgebung erfolgt (Scheibe obendrüber reicht da nicht). Grundlage dieser Aussage: meine Erfahrung mit unserer Haus-Solaranlage und dem deutlich besseren Wirkungsgrad von Vakuum-Röhrenkollektoren gegenüber Flachkollektoren.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich vermute, da hat der Wolfgang recht - im Häuschen sind wir halt eher nur bei Schönwetter! ;)
    Ich möchte mal eine Mini-Anlage nachbauen und im Garten testen!
    Wenns klappt, kommt sie aufs Dach, wenn nicht, in den Keller. :P

    LG Uli

  • Beim Auto ist halt auch Wasser auf dem Dach doof, wenn man wieder weiter fahren will. Das sollte man nur im Stand raufpumpen und dann ist wieder die Zeit die es der Sonne ausgesetzt ist nicht so hoch.

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Nee, nicht richtig. Und schon gar nicht, wenn bei kühlen Aussentemperaturen keine ordentliche Dämmung der Schläuche gegen die Umgebung erfolgt

    Hi Wolfgang!
    Hast Du da einen Vorschlag, wenn man beim Schlauch bleiben möchte - wie dämmen?
    Denn wenn ich dämme, dann verhindere ich ja auch die Erwärmung, oder nicht?

    LG
    Uli

  • Zitat von mangiari

    Beim Auto ist halt auch Wasser auf dem Dach doof, wenn man wieder weiter fahren will.

    Naja, ich hab mir hier eher gedacht, Kollektor auf dem Dach, Boiler & Druckausgleichsgefäss im "Keller"! (doppelter Boden) Also fix installiert...
    Und den Kollektor der Fahrzeug (Dach)form anpassen, schön flach...

    Naja, is ja nur so eine Idee! ;)

    LG
    Uli

  • Zitat von ulikasess

    Viele Verbraucher hab ich ja nicht:
    kleinen DVD-Player für Notfälle (wenn man aufgrund Schlechtwetters "eingesperrt" ist, aber es gibt ja kein Schlechtwetter, nur falsche Ausrüstung), ganz SICHER Musik, 3x täglich die Kaffeemaschine, LED-Beleuchtung, ab und an einen Fön für meine Liebste...und das bisschen Strom für das Betreiben der Gasgeräte.

    ... denke ich, dass ich schon noch Gewichtsreserven für einen ordentlichen Wassertank unterm Fahrzeug habe...

    Hallo Uli,
    ich bin ein wenig erschrocken bei Deinen "wenigen" Verbrauchern im Elektrobereich. Hat jetzt zwar nichts mit Wasser zu tun - das wäre eigentlich einen eigenen Fred wert.

    Kaffeemaschine:
    Hast Du Dich schon mal schlau gemacht, wieviel Strom die zieht? Bei einer normalen Haushaltsmaschine bist Du locker mit 750Watt dabei. Die für den 12V-Bereich haben immer noch 200Watt. Was die damit bringen, kannst Du dir beim Vergleich mit der Leistung von Haushaltsmaschinen ausrechnen!

    Fön:
    Die 12V-Föhns fächeln Dir bestenfalls ein laues Lüftchen ums Haar. Sowas hatte ich auch mal! Für lange Haare ungeeignet! Die Haushaltsföhns liegen inzwischen auch bei 1000 - 1500Watt. Ein Kompromiss wäre vielleicht ein schwachbrüstiger Reiseföhn mit 400W

    Womit wir wieder beim Thema wären: Mit Strom heizen und Autarkie im kleinen Mobil passen nicht zusammen! Im Mobil setzt sowas
    entweder einen Landanschluss für Strom
    oder einen Generator, den Du auch nicht überall laufen lassen kannst, ohne die Nachbarn zu verärgern,
    oder einen ordentlichen Umrichter (deren Gewicht nimmt mit der Leistung ordentlich zu!) und ein bisschen Batteriekapazität (auch keine Leichtgewichte!) voraus.
    Also nix mit Gewichtsparen!!!

    Alternativ die Haare an der Luft trocknen und für den Kaffee entweder Pulverkaffee anrühren, Kaffee wie Oma mit der Hand aufbrühen (Wasser mit Gas heiß gemacht) oder diese italienischen Esspressomaschinen verwenden, die Du auf den Gasherd stellst.

    Gruß Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von ulikasess

    Hi Wolfgang!
    Hast Du da einen Vorschlag, wenn man beim Schlauch bleiben möchte - wie dämmen?
    Denn wenn ich dämme, dann verhindere ich ja auch die Erwärmung, oder nicht?

    LG
    Uli

    Tja, die beste Dämmung für diesen speziellen Fall ist Vakuum - und das ist sehr schwer zu erreichen :? . Alle üblichen Dämmmaterialien, die Du verwenden könntest, absorbieren natürlich einfallende Wärmestrahlung - das geht also nicht.
    Wenn Du es schaffen würdest, die Schläuche möglichst ohne Berührung zu den Wänden in eine Art 'luftdichten Kasten' zu packen, dessen Oberseite aus einer Glasscheibe besteht, dann diesen luftdichten Kasten mit Argon oder sonst einem im Fensterbau üblichen Gas flutest, dann könnte das Ganze funktionieren - aber das ist als Laie ohne Zugriff auf einen Solaranlagenhersteller oder Fensterbauer wohl kaum zu schaffen. Nee, da bleiben wohl nur konventionellere Wege - oder WW nur bei Sonennschein.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Balu

    Womit wir wieder beim Thema wären: Mit Strom heizen und Autarkie im kleinen Mobil passen nicht zusammen!

    Hi Herby!
    Da is ein kleines Missverständnis - sind bereits bei Heizung, Kochen etc. mit Gas - das wären also meine EINZIGEN Stromverbraucher!
    Mit Kaffee hast Du recht - vor allem brauch ich da auch nix kaufen, denn die italienische Espresso ist daheim im Dauereinsatz! ;)

    Betreffend Fön:
    Hast vermutlich recht - wir haben eh so einen Step-van mit Schiebetüren, soll meine süsse einfach ihr Köpfchen in den Fahrtwind halten! ;)

    Liebe Grüsse
    Uli

  • Zitat von ulikasess

    Da is ein kleines Missverständnis - sind bereits bei Heizung, Kochen etc. mit Gas - das wären also meine EINZIGEN Stromverbraucher!...

    Hallo Uli,
    nö, kein Missverständnis! Fön macht heiße Luft = Heizen, Kaffemaschine macht heißes Wasser = Heizen! Beides frißt Strom wie blöd, wenn man's elektrisch macht! Wir haben nicht umsonst wegen dem sch... Fön meiner Frau das Brett von einem 1000W-Umrichter im Bus! Ich weiß schon von was ich rede. :twisted::wink::twisted:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Bin zwar ein riesiger Verfechter von Solaranlagen, egal ob thermisch oder photovoltaisch, aber nur dort wo's Sinn macht.
    Ich habe sicher schon mehrere 1000m2 auf den Dächern der Ostschweiz zu 'verantworten'... :lol:
    Meines Erachtens macht eine thermische Anlage bei unseren Mobilen absolut keinen Sinn!
    Ob mit Flachkollektor oder Vakuum-Rohrenkollektor ist nicht mal die Debatte, und Wolfgang: Flachkollektoren bringen auf der gleichen Dachgrundfläche beinahe eine vergleichbare Leistung wie Vakuum-Röhrenkollektoren, diese sind nur bei den technischen Daten pro m2 Absorberfläche deutlich besser, brauchen aber den doppelten bis dreifachen Platz pro m2 Absorberfläche und kosten aber auch das 3-4-fache...
    Lass Dich von den schönen Zahlen nicht täuschen!
    Die Realität sieht nicht sooo rosig aus...da bleibt nur der Vorteil der höheren Temperaturen im Winter...aber auch der Nachteil der sehr hohen Temperaturen im Rest des Jahres...
    Zurück zum Thema: Mit einer thermischen Solaranlage eine Wassererwärmung zu unterstützen ist schnell möglich, wie gesagt: Schlauch auf's Dach!
    Bei Sonnenschein passt, sonst wird lauwarm bis kalt geduscht...und dazu der Aufwand mit Schlauch raufmontieren, abdecken, (Druck-)Expansionsgefäss (kein offenes, wie bei den Womos üblich) Umwälzpumpe, wenn's frostsicher sein soll mit seperatem Kreis und Wasser-Glykol-Füllung...????
    Nein danke! Zumindest ich würd das nicht wollen!
    Lieber eine Gasheizung mit Boiler und die Bauenergie und den Hirnschmalz in sinnvollere Dinge stecken!
    Aber eine PV-Anlage wäre vieleicht was, könntest mit den gleichen Batterien weiter kommen...

  • Zitat von Picco

    Die Realität sieht nicht sooo rosig aus...da bleibt nur der Vorteil der höheren Temperaturen im Winter...aber auch der Nachteil der sehr hohen Temperaturen im Rest des Jahres...

    Hi, Picco,
    genau um die höheren Temperaturen bei wenig Sonne ging es ja - und wenn's richtig brutzelt, muß ich irgendwann auch meine Flachkollektoren abdecken - 120°C Soletemp. hatte ich schon...

    Aber das gehört nur mittelbar zum Thema - in einem gebe ich Dir absolut recht: wenn nur bei Sonne geduscht werden soll, ist ein Solarschlauch ok. Wenn aber auch bei schlechtem Wetter geduscht werden soll, braucht man einen anderen WW-Bereiter - und wenn man den hat, kann man sich das Zusatzgewicht für die Solarthermie lieber sparen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • wenn die Sonne richtig bruzelt, kann man einfach einen großen Faltkanister ins Führerhaus auf den Fahrersitz stellen und mit der Windschutzscheibe direkt zur Sonne parken. :lol:

  • Hello again!

    Nachdem das Wochenende wieder viel Arbeit gebracht hat, war ich nicht online - jetzt aber wieder in "alter Frische"! ;)

    Habt vermutlich recht - ist wohl wirklich den Aufwand nicht wert, vor allem weil man eine Alternative dazu braucht - und nachdem ich mir angesehen habe, was da alles an Gerätschaften verbaut werden muss - vom Kessel bis zum Druckausgleichsbehälter - hab ich den Gedanken verworfen.

    Tja, dann werd ich wohl weiter planen - danke Euch allen für die Infos und Euren "Senf"! Hat mir sehr geholfen.

    Next Step: Step-Van kaufen...dann gibts mal Pläne!

    Liebe Grüsse
    Uli

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen