Elektroenergieverbrauch Absorber- vs. Kompressorkühlschrank

  • Hallo zusammen,
    das wievielfache (über dem Daumen) eines Kompressorgerätes benötigt bei gleicher Leistung ein Absorbergerät?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Das Thema gabs hier zwar schon oft, aber so pauschal kann man das eh nicht beantworten.
    Da solltest Du schon konkrete Modelle benennen.


    Im Prinzip halte ich die Frage jedoch schon für wenig Zielführend, da man einen Absorber eigentlich möglichst mit Gas betreiben sollte.


    Außerdem wird es sich im 12V Betrieb eher andersrum darstellen.
    Da hat der Absorber mit Sicherheit den schlechteren Wirkungsgrad.


    Beispiel:


    Dometic RM 4181 M :
    230 Volt: 105 Watt
    12 Volt: 100 Watt
    Gas: 14,7 g/h


    WAECO CoolFreeze CF-40:
    Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt

    Gruß Ralf

  • Wobei der Kompressor nicht dauernd läuft und Du somit die Leistungsaufnahme des Kompressors noch mit der Einschaltdauer von ca. 20 - 35 % verrechnen mußt.
    Ganz grob über den Daumen würde ich bei 12 V-Betrieb sagen, dass der Absorber ca. 6-8 x mehr Strom benötigt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Genau, so ca Faktor 6 hätte ich auch gesagt. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn einen Absorber über 12V aus der Batterie zu betreiben.
    In 24h braucht der Absorber ca 200Ah Batteriekapazität. Noch Fragen?


    D.h. mit einer 200Ah Batterie die bis 50% entladen wird kommst du gerade so durch die Nacht.

    Gruß, Holger


  • Hallo zusammen,


    den Adsorber auf 12V dauerhaft zu betrieben ist doch .- wie Questman es schon schrieb - eigentlich nicht Sinn der Sache.


    Der Stromverbrauch liegt nach Modell zwischen 100 W und 200 W (das fressen die großen Kühlschränke mit sep. Gefrierfach), was aber ja nicht tragisch ist, da ja die Lima 12 V liefert.


    Bei den modernen Geräten ist 12 V als Versorgungsspannung für die Elektronik von Nöten, Die zeiht ca. 30 mA im Stand By und ca. 4 A (für ca. 10 sec.) im Falle der Zündung der Flamme.


    Wenn ich heute erneut vor der Wahl stehen würde, ich würde einen Kompressorkühlschrank nehmen, da sich die Kühlleistung - besonders im Sommer - doch erheblich vom Adsorber unterscheidet.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo zusammen,
    ich bedanke mich für Eure Einschätzungen!

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen