Geplanter Kabinenselbstbau - mit selbstlaminierten Wänden?

  • Hallo Picco.

    Seine Meinung über Holz ist Richtig. Die Werbung sagt schon.:

    Holz ist Wunderbar der kluge Mann trägt Latte. :D:D:D

    Und die Blondine das Holz vor die Hütte :oops:

    Aber sein Zweischalen-Wandaufbau ist Gut ( Thermobau )

    Habe mir auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht aber nur
    mit 4 mm Multiplex-Platten (Film-Sieb-Platten ) innen und aussen mit einen Hartschaumkern von 40 mm und GFK Aussenhaut.

    Nun was für Leute die ein neues Dach brauchen.: unter http://www.Lilie.com
    Ist ein Gummidach aus den USA das ich schon auf unseren WM hatte.
    Kann ich jeden nur Empfehlen ist einfach Super und bei Regen Leise.

    Mfg. Helmut

    Ein Ostfriese im Lipperland wünscht Euch gute

    Fahrt und Freundliche Nachbarn auf den Stellplätzen.

    teddy127

  • Zitat von teddy127

    Ich habe Gelehrnt weiche Werkstoffe mit weichen Kleber und harte Werkstoff mit harten Kleber zu Verkleben???

    Nun haben wir hier ja zwei Werkstoffe hart u. weich, (Hartschaum nennt
    sich so ist aber ein weicher Werkstoff).
    GFK oder Alu ein harter.

    Als muss ich beim Verkleben der weichen Hartschaumplatten auch weichen Kleber benutzen.

    Ist mein Gedankengang Richtig oder Falsch.

    Mfg. Helmut


    Hallo Helmut,

    beim Verkleben von weichem Material mit weichem Material ist ein flexibler oder weicher Kleber erforderlich. Der Hartschaum ist kein weiches Material, daher ist hier ein "harter" Kleber erforderlich. Bevorzugt wird hier ein 2-K PU Kleber. Auch die Profis bauen mit solchen Kleber ihre Sandwichwände auf.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo hwk.

    Wieder was dazu gelehrnt danke.

    Ich war mit unseren P_P_P Mobil ja oft in der Werkstatt,und da habe ich
    gesehen wie die ein Alu-Blech ca. 2 m x1,5m mit PU Schaum eingeklebt
    haben.
    Kann du mir dazu was sagen?

    Mfg Helmut

    Ein Ostfriese im Lipperland wünscht Euch gute

    Fahrt und Freundliche Nachbarn auf den Stellplätzen.

    teddy127

  • Hallo Helmut,

    da brauche ich leider etwas mehr Information zu der Klebung. Aber so viel kann man schon mal sagen, dass eine flächige Verklebung von der Größe mit einfachem Montageschaum so nicht fachmännisch ist. Es gibt aber auch 2-K-PU-Kleber, die leicht aufschäumen, um dann spaltüberbrückend zu sein. Hier braucht man dann die oben angesprochene Info oder besser ein Bild.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo hwk

    Habe mir schon gedacht, das da nicht Richtig gearbeitet wurde.

    An alle.!!!

    Dei Firma Stadur Fahrzeugbau hat mir gerade ein Angebot gemacht.

    Sandwichpl. 8mx2,5mx50mm -2x1,8mm GFK für 1168,E per qm=58,40,E

    Das gleiche mit 4mm Multiplex einlage und beidseitig GFK für

    1242,E per qm=62,10E

    Der Hartschaum ist mit 50kg per mq angegeben.

    Dies nur zur Info.

    Mfg Helmut

    Ein Ostfriese im Lipperland wünscht Euch gute

    Fahrt und Freundliche Nachbarn auf den Stellplätzen.

    teddy127

  • Hallo,
    habe selber Platten laminiert. Lange Zeit Segelflugzeuge gebaut, dort wird mit der gleichen Technik gearbeitet die ich Dir jetzt schildere.
    Also:
    1. Glasfasermatten kannst Du vergessen. Sauerei beim verarbeiten. Keine definierten Kraftverläufe. Wenns was gescheites werden soll, nimmt man Glasgewebe. Läßt sich 1a verarbeiten und schneiden (Wie Stoff) und in jede Form ziehen.
    2. Polyesterharz kannst Du vergessen. Ist zäh und stinkt nur. Auch noch Jahre danach. Außerdem ist die Oberfläche auch nach dem Aushärten noch klebrig. Man nimmt dazu Epoxydharz.
    3. Schweres Gewebe braucht man auch nicht. Segelflugzeugflächen bestehen aus nur 10mm Hartschaum und einer Lager 125ger Gewebe. Die Flügel haben Spannweiten bis 30 Meter. Hinundwieder Verstärkungslagen an den Krafteinleitungspunkten. Das geht natürlich nur mit richtigem Hartschaum (Spezialhandel) Nicht der aus dem Baumarkt. Dann brauchst Du nicht viele Lagen. Der Schaum vom Spezialhandel ist absolut Druckfest. Von der Biegesteifigkeit her reicht schon eine Lage. Man sollte aber schon drei Lagen wegen der zusätzlichen Druckfestigkeit nehmen.
    4. Kaufe Dir eine ordentliche Vakuumpumpe. Vom Kabinengesamtpreis spielt das auch keine Rolle mehr. Kannst dann sogar noch superleichte Möbelplatten damit fertigen. Die wiegen fast nichts.
    5. Die Platten werden dann auf einer weiß beschichteten, mit Gelcoat gepritzten Spanplatte abgesaugt. Ist überhaupt kein Problem.

    Um diese Platten, die Du damit herstellst wird Dich jeder beneiden. Das macht nähmlich kein Hersteller.
    Nachteil: Großer Aufwand und hohe Kosten!

    Du mußt halt wissen was Du willst. Eine einfache Polyesterkabine mit weichem PU-Schaum baut Dir jeder Hersteller günstiger. Wenn Du so eine haben möchtest, dann kauf Dir eine. Wenn Du aber Qualität haben möchtest, dann bau Dir eine selber. Ist nur noch die Frage, ob Du das als Anfänger auf Anhieb hinkriegst.

    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Danke für dein Bericht habe auch alles Verstanden.

    Auch die Vacuumpumpe ist kein Problem, aber muß ich das ganze Teil dann erst in eine Luftdichte Folie einpacken und dann aus der Folie die Luft absaugen???

    Mfg Helmut

    Ein Ostfriese im Lipperland wünscht Euch gute

    Fahrt und Freundliche Nachbarn auf den Stellplätzen.

    teddy127

  • Hallo Wolfgang.

    Ist schon alles OK ,brauche ja nur die Form abdichten und den Anschluss
    für die Pumpe.

    War eine Super Idee von dir dankeschön .

    MFG Helmut

    Ein Ostfriese im Lipperland wünscht Euch gute

    Fahrt und Freundliche Nachbarn auf den Stellplätzen.

    teddy127

  • Hallo,
    Folie oder besser, ganz dünne Gummimatten (Gibt weniger Falten beim Absaugen). Vergesse nicht unter der Folie Luft zu lassen. Wie das geht? Man kann Jute, oder Ähnliches zwischenlegen. Da kann dann die Luft durch. Unterdruckmanometer auf der Fläche verteilen und solange die Folie mit Knetgummi abdichten bis der Zeigerausschlag maximal ist.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.

    Danke für Deine Antwort, werde ich so machen.

    Wir bestellen schon überall Produktkataloge für die GFK Materialien
    zum besseren Preisvergleich, die Preisunterschiede bei gleichen Material
    sind sehr groß.
    Vielleicht hast du noch ein paar Adr. von GFK Hersteller.

    Mfg. Helmut

    Ein Ostfriese im Lipperland wünscht Euch gute

    Fahrt und Freundliche Nachbarn auf den Stellplätzen.

    teddy127

  • Moin,

    ich grab das hier mal aus....

    ich habe was ähnliches vor...glücklicherweise habe ich ziemlich guten Experten Background in meiner Firma... die helfen bei den Kniffs und Tricks beim zusammenlaminieren.

    Was ich mich noch frage ist: Laminiere ich komplett selber oder kaufe ich die GFK-Lagen und klebe sie auf meine Hartschaumplatten?

    Hab schon viel gesucht aber ich konnte keinen Hersteller finden der GFK Platten in 2 oder 3mm Stärke entweder auf einer Rolle (geht das überhaupt??) oder im größeren Plattenmaß anbietet. Kennt jemand einen???

    Regards
    Axel

    Baust Du Turbo an Diesel - läuft Diesel wie Wiesel

  • hallo x.l. ,

    selbst laminieren ist m.E. keine gute Idee.
    Erstens hast Du ggfalls große Mühe , den Koffer später beim TÜV ohne Splittergutachten durch zu kriegen und
    zweitens wird der Koffer beim Handlaminieren viel zu schwer.

    Auch wenn Du geübt bist , brauchst Du wesentlich mehr Harz als die Profi-Ware und ist trotzdem nicht besser.
    Die GFK-Platten ( ja von der Rolle) werden mit PU-Schaumkleber mit dem Styrodur verklebt , sodaß Du kein so großes Gewicht zusätzlich hast , wie Du beim handlaminieren einsparst.

    Das GFK kriegst Du in 2,50 - 2,75 m Breite auf der Rolle , oder läßt Dir die Platten gleich beim Plattenlieferanten zuschneiden - hast aber dann Transportprobleme.
    Die entsprechenden Kabinenbauer kennst Du ja hier aus dem Forum - sinnvollerweise nimmst Du den in Deiner Nähe ( Du wirst noch reichlich Fragen haben und glücklich sein , die beim Lieferanten um die Ecke beantwortet zu bekommen. Der gibt Dir evtl auch Rabatt bei späteren Ausbauteilen , wie Türe , Klappen , Fenster , etc.
    Bedenke aber , daß Du reichlich Zeit brauchst , um alles selbst zu machen und eine warme Halle dazu und die darf nicht zu klein sein , wenn Du eine ausgewachsene Kabine bauen willst.
    Ich habe das alles hinter mir - mit gutem Erfolg und großer Freude - aber mir kam es auch nicht auf die Zeit bis zur Fertigstellung an - bis jetzt schon im 4. Jahr !
    Allerdings habe ich keine warme Halle gehabt und deshalb nur im Frühjahr/Sommer draußen gebaut.
    Schau Dir meine ersten Seiten an - wenn Du dann Fragen hast - nur zu.

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…d1ff1d874c0ad49

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo!

    Also ich würd auch nicht selbst laminieren. Ich hab mir eine Rolle GFK, Breite 2,70m Länge 33,00m bei Pecolit gekauft. Für den qm habe ich ca. € 12 bezahlt; ist aber bereits 2 Jahre her. Das Kleben dieser Gfk-platten auf das Styrodur, und dann noch die "Innenschicht", ist Arbeit genug :!::!:

    Gruß Martin

  • Moin,

    ui..da gibts ja ganz schön was zu lesen. Muss zugeben dass ich hier im Forum noch nicht so sehr viel aktiv war obwohl schon lange angemeldet.

    Ich habe vor die Sandwichplatten selbst herzustellen da ich der meinung dass das billiger geht als das was man als fertige Wände angeboten bekommt. Die Frage ist nur, ob ich ganz selbst laminiere oder ob ich auf fertiges GFK zurückgreife.

    Die Pläne sind im Kopf schon recht weit. Aauf CAD gibts auch schon so einiges und es wird nicht so gemacht werden wie der Urologe das gemacht hat. Die Wände sollen in Formen vorgefertigt werden und dann nur noch zusammen geklebt. Das scheint mir ein vielfaches einfacher zu sein dals es direkt am Fahrzeug zu machen.

    Ich muss dazu sagen dass ich in meinem Arbeitsumfeld Kollegen habe die sich sehr sehr gut auskennen mit laminieren sowie im kleinen Stil als auch im sehr großen. Ich bekomme von dort also jede Menge Unterstützung speziell wenn es daran geht das laminieren selbst durchzuführen. Ich selbst bin da bisher sehr unerfahren.

    Die Kosten die ich dort einsparen kann treiben mich zum selbstlaminieren und der Reiz es selbst zu tun. Technsiche Vorraussetzungen habe ich, Erfahrung hab ich auch in meinem Umfeld... warum also nicht???

    Gruß
    Axel

    Baust Du Turbo an Diesel - läuft Diesel wie Wiesel

  • Hi, Axel,

    ganz einfacher Tip für den Anfang: laminiere Dir ein Stück von vielleicht 1*0,5m und kaufe Dir von einem Hersteller von Sandwichplatten ein gleiche großes Stück. Danach wiege beide Stücke, versuche einmal das gleiche Gewicht aus gleicher Höhe darauf fallen zu lassen und evtl. die Stücke an den Rändern aufzubocken und in der Mitte zu belasten, bis die Platten brechen. Dann hast Du eine Vorstellung, wieviel Mehrgewicht das Selbstlaminieren zur Folge hat (ich wage zu bezweifeln, daß die Eigenproduktion leichter ist) und wie sich die Platten belastungstechnisch verhalten.

    Aber generell: ein Kabinenselbstbau bedeutet unglaublich viel Arbeit, da würde ich mich nicht in den Selbstbau der Wände verzetteln!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin,

    naja was soll ich sagen... dass so eine Hütte nicht an einem WE gebaut wird is mir schon klar.

    Das passende Auto ist vorhanden und wohl bald fertig restauriert... aber ich hab nicht die Kohlen um sie zu einem Kabinenbauer tragen zu können.
    Also Selbstbau.
    Und bei Selbstbau kommt für mich eigentlich nur GFK Sandwich in Fragevor allem wegen des geringen Gewichtes. Holz gammelt und Metall wird zu schwer und hat zuviele Kältebrücken.
    Ihr seht... ich habe also keine andere Wahl...außerdem sitzt mir meine Regierung im Nacken., die will endlich mit 4 Wänden auf Tour gehen können.

    Ich werd euch berichten wie es mir beim Bau ergeht, aber wenn ich hier so meine Kollegen höre ist das alles ganz einfach. ist übrigens Windindustrie....und wir arbeiten viieeel mit GFK! Nur ich hab damit nix zu tun...

    Gruß
    axel

    Baust Du Turbo an Diesel - läuft Diesel wie Wiesel

  • hallo x.l. ,

    was hast Du denn für ein Fahrgestell ?
    zeig uns doch einmal ein paar Bilder von der Restauration und vielleicht auch einmal den einen oder anderen CAD-basierte Grundriß -
    bisher wissen wir eigentlich nur , daß Du viele Kumpels hast , die Laminieren können .
    (aus eigener allgemeiner Erfahrung - vertrau mehr auf Dich als auf die vielen Kumpels - (zehn kleine Negerlein....) -
    Du mußt das Projekt auch alleine durchziehen können ! nichts ist schlimmer , als nur noch von der Zeit und Lust der Kumpels abhängig zu sein zumal wenn die Regierung schon jetzt Druck macht ....

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Moin,

    stimmt Ralf du Hast Recht, bisher wenig Info über mich...ich dachte du kennst mich aus dem Allrad-LKW Forum...da bin ich etwas aktiver.

    Fahrzeugbasis ist ein MB 1113 Bj65 mit 3.6m Radstand und kurzer Doka.
    Den hab ich von der FW und nachdem ich eine Servo nachgerüstet habe, das hintere Fahrgestell komplett gesandstrahlt und neu lackiert habe und jetzt kurz davor bin das Fahrerhaus ferig zu stellen, will ich in diesem Jahr mich auf den Koffer konzentrieren. Das Fahrerhaus wurde ganz zerlegt, gestrahlt, neu lackiert, mit Dämmung versehen und gerade wieder zusammmen montiert und dann wieder aufs Fahrgestell aufgesetzt.

    Nach zu lesen hier z.B. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtop…ight=gestripped

    und hier
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8232

    und hier
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtop…ght=fahrgestell

    Bis März will ich eine Zwischenrahmen fertig haben, geplant ist hier die federlagerung light. ich hätte gern Raute... aber da ich auch mit einem Alkoven plane muss ich Bauhöhe sparen, ich will nicht über 3.6m kommen. Ist ehrgeizig aber machbar. Innengrundriß wird zur zeit noch jeden zweiten Abend neu diskutiert. Im Moment siehts nach einer Sitzgruppe im Heck aus, auf der Fahrerseite Bad, Schrank und Kühlschrank und auf der Beifahrerseite Küche, Zugang in den Koffer nur über einen Durchgang ins Fahrerhaus der außermittig sein soll.

    erste Bilder könnten sowas sein...das hab ich gemalt um zu wissen wieviel Fläche ich überhaupt habe und was für ein Gewicht dabei rauskommt.

    Ich möchte die Wände mit einem Versatz an den Anschlußstellen verkleben und außen sowie innen mit L-Profilen verstärken.

    Der Boden wird eine Siebdruckplatte sein die auf dem Zwischnerahmen aufgeschraubt wird da drauf dann Daämmung und restlicher Fußboden aufbau. Die Kofferwände selbst möchte ich in U-Profile stellen und verkleben die rund um den Zwischenrahmen gehen.

    ich mache das CAD aus mehreren Gründen...erstens steckt der teufel im Detail und ich hab bei dem bisschen schon einiges entdeckt.... zweitens hab ich dann die Möglichkeit das Modell in ein FE-Tool zu exportieren und zu sehen wo ich belastungsspitzen bekomme und noch was tun muss. Wie schon gesagt sind das keine Kumples hier um mich rum sondern sehr erfahrene Ingenieure aus Bereichen der Produktion und Konstruktion (ich selbst bin in der Konstruktion) die da schon über ausreichend Fachwissen verfügen.

    Ich sehe das aber auch das das alles nicht so ganz einfach gehen wird...wenn ich allein schon daran denke was das ganze Harz und Kleber gelumpe so klebt und an den Fingern hängen blaibt wird mir ganz anders. aber wird schon gehen. Evtl klappt ja auch nicht und ich geh zur Bank und lass mir dann doch nen Koffer bauen... wer weiß.

    Zeitgleich habe ich noch einen Mitstreiter der das gleiche vorhaben umsetzen wird, auf fast dem gleichen Fahrgestell (von dem kommt der schikce Fahrzeugteil in den Bildern), d.h. wir werden wohl beide Koffer dieses Jahr zusammen bauen.

    Ach so... vielelicht noch ein Wort warum und wieso ich genau das mache was ich mache... Zusammen mit dem Mitstreiter (Jakob alias JRHeld) hatten wir vor einigen Jahren das Auto von Poeff gekauft, (manch einer mag sich vielleicht noch erinnern). Der stand und steht heute noch in Kanada...und nach den ersten Urlauben mit dem Auto war uns klar: genau sowas wollen wir auch in D-Land haben! Meine Frau war begeistert...und wollte auch genau die Fahrzeugbasis haben (die es dann auch geworden ist) und wir wollen auch den Alkoven da Kinder da sind und wi nicht viel Lust auf Betten bauen haben. Nur war das Poeff Mobil aus 21mm Siebdruckplatten gebaut... und damit für die Ewigkeit...aber eben auch viel zu schwer. Und nach einigen Jahren im Regen in Kanada war auch gut der Gammel in der Holzkonstruktion.

    Soviel erstmal zu mir und meiner Person.

    Gruß
    Axel

  • Zitat von x.l.

    stimmt Ralf du Hast Recht, bisher wenig Info über mich...ich dachte du kennst mich aus dem Allrad-LKW Forum...da bin ich etwas aktiver.

    "Alzheimer läßt wieder mal grüßen..."

    Sorry Axel ,

    vergiss den letzten Absatz bezgl der Kumpels - bei dem bisherigen Werk bezweifle ich keine Sekunde mehr , daß die Dir ggfalls weiter helfen.
    Die Verbindung zu den Blauen ist mir zum erstenmal überhaupt nicht gekommen :oops::roll::twisted:

    Aber unabhängig von mir war das glaube ich ganz gut als Vorstellung des Gesamtprojekts hier.

    Trotzdem - ich bezweifle , daß Du kostengünstiger handlaminierst als zB
    2.Wahl Pecolit GFK von der Rolle aufzukleben und Du hast mit dem GFK von der Rolle eine absolut plane Gelcoat - Oberfläche , die Du selbst nur mit s e h r großem Aufwand hinbekommst.
    Du hast ne PN
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von x.l.

    ...außerdem sitzt mir meine Regierung im Nacken., die will endlich mit 4 Wänden auf Tour gehen können.

    Gerade dann würde ich mir fertige Sandwichplatten - am besten fix und fertig zugeschnitten - zulegen und nicht Zeit mit dem (möglicherweise unbefriedigend verlaufenden) Plattenselbstbau vertrödeln. Das Sprichwort ist zwar blöd, trifft aber in diesem Falle den Nagel voll auf den Kopf: Zeit ist (auch) Geld!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen