Da ich meinen Bus derzeit eher selten verwende (steht häufig eine Woche oder länger zwischen den Fahrten) werden die beiden Batterien von der LiMa sicherlich nicht sonderlich gut geladen.
Ich fahre zwar i.d.R. dann 100 km, aber was ist das schon mit brennendem Licht, etc.
Da er heute nacht wieder bei -15°C vor sich hingefröstelt ist und ich am Freitag vermutlich nicht wegkommen würde -> Ladegerät angeschlossen.
Ist eines der günstigen "Carbest" mit (mutmaßlichen) 15 A (Herstellerangabe - was wirklich rauskommt liegt vermutlich messbar darunter).
Nun... Die ZV wollte schon nicht mehr richtig (so schlimm war's bisher noch nie) und das Ladegerät meldet nach knapp 4 Stunden den Wechsel in den Flood-Betrieb. Das ist dann doch etwas zu flott, oder?
Okay, wenn's dermaßen kalt ist und die Batterie richtig durchgefroren ist -> auch deutlich weniger Leistung.
Was ich bisher nicht weiß: Lässt sie sich dann auch schlechter laden bzw. "wie voll ist 'voll' im Winter"?
Ein Ausbau und 24 Stunden im warmen Zimmerchen laden geht leider nicht.
Grüße, Martin