Kühlschrank Einbau

  • Hallo,

    bin gerade dabei die Elektrik weiter zu planen.
    Dabei sitzt bei mir der Batteriebereich unter Schrankfach und Kühlschrank.
    Der Kühlschrank soll ein Waeco Coolmatic RSD-115 werden. In den von mir gefundenen Unterlagen (http://www.waeco.com/tmp/RP_RS_B_10s_27.pdf) ist dieser auf den Boden gestellt. Ich möchte ihn jedoch höher eingebaut haben. Eine Seite ist GFK (2 - 36 -2 mm), die andere soll Holz werden (Birke- oder Buche Multiplex) ca. 12 - 15 mm. Für Hinterlüftung ist genügend Platz vorhanden.

    Meine Fragen:
    * Hat jemand solch einen Kühlschrank (23,5 kg) schon mal zwischen zwei Wände eingebaut?
    * Wie muss die Befestigung sein?
    * Brauche ich dazu einen speziellen (RSD-115) Einbaurahmen?
    * Was ist der Unterschied zwischen

      - Einbaurahmen Standard Art-Nr.: EST-0400
      - Einbaurahmen Flush-mount Art-Nr.: EFM-0400


    * Wo gibt es evtl. detailliertere Unterlagen - EINBAUANLEITUNG?

    Die Batterien werden auf dem Boden gegen verschieben mit Leisten gesichert und mit "Holzkämmen" und Spanngurten befestigt.
    Die Holztrennwand soll neben dem "tragen" des Kühlschrankes auch das Umkippen der Batterien (vermutlich geringe Restkräfte) verhindern.

    Da der Elektrikaufbau sowohl Batterien als auch die Stützwand zum Befestigen von Kabeln usw. benötigt wird, muss ich mir schon jetzt Gedanken machen - insbesondere um die Maße und damit um das Befestigen des Kühlschrankes. Möchte ja später ungern die Wand wieder rausnehmen.

    Vielen Dank für konkrete Hilfestellung.

    Gruß
    Detlef

  • Die Einbaurahmen kenne ich nicht, Flush Mount meint normalerweise einen bündigen Einbau der Kühlschranks, also Türe steht nicht vor. Beim normalen Einbaurahmen wird dann wohl die Türe vorstehen. Hast du mal nach Bildern gegoogelt?

    Ich hatte in der alten Kabine einen Waeco und in der neuen einen Kissmann. Befestigung wie folgt:
    Unten steht der Kühlschrank auf 2 "Dachlatten" links und rechts, damit genug Luft von unten anströmen kann. Am Kühlschrank sind links und rechts 2 Winkel am Boden befestigt (an den Anschraubpunkten der Türschaniere). Die Winkel gehen nach unten weg, so dass man sie an der Stirnseite der Dachlatten festschrauben kann.
    Damit ist der Kühlschrank schon mal unten fest. Oben hatte ich in der alten Kabine keinen Platz, daher wurde links und rechts je eine Schraube durch die Möbelwand in den Kühlschrank geschraubt.
    Jetzt habe ich oben Platz und dort auch links und rechts Winkel die von innen an die Wände geschraubt sind.

    Gruß, Holger

  • Die Einbaurahmen kenne ich nicht, Flush Mount meint normalerweise einen bündigen Einbau der Kühlschranks, also Türe steht nicht vor. Beim normalen Einbaurahmen wird dann wohl die Türe vorstehen. Hast du mal nach Bildern gegoogelt?

    Ich hatte in der alten Kabine einen Waeco und in der neuen einen Kissmann. Befestigung wie folgt:
    Unten steht der Kühlschrank auf 2 "Dachlatten" links und rechts, damit genug Luft von unten anströmen kann. Am Kühlschrank sind links und rechts 2 Winkel am Boden befestigt (an den Anschraubpunkten der Türschaniere). Die Winkel gehen nach unten weg, so dass man sie an der Stirnseite der Dachlatten festschrauben kann.
    Damit ist der Kühlschrank schon mal unten fest. Oben hatte ich in der alten Kabine keinen Platz, daher wurde links und rechts je eine Schraube durch die Möbelwand in den Kühlschrank geschraubt.
    Jetzt habe ich oben Platz und dort auch links und rechts Winkel die von innen an die Wände geschraubt sind.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Die Einbaurahmen kenne ich nicht, Flush Mount meint normalerweise einen bündigen Einbau der Kühlschranks, also Türe steht nicht vor. Beim normalen Einbaurahmen wird dann wohl die Türe vorstehen.

    Genau so ist es !

    Ich habe den Kühlschrank wir folgt befestigt:
    Unten: rechts und links jeweils ein Fichteholzbrett 80x15mm. Dieses wurde mit 4 passenden Vertiefungen von ca. 5 mm versehen (Forstnerbohrer ). In diese Vertiefungen passen genua die 4 Gummifüsse des Kühlschranks.

    Oben: Mittig über dem Kühlschrank würde wieder ein Fichteholzbrett mit ca. 1.5 cm Luft zum KS von der rechten zur linken Schrankwand montiert.
    Auf dem KS wurde ein Alu-L-Winkel geklebt der an das Fichtebrett anschlägt und hier mit 4 Schrauben befestigt ist.

  • Zitat von holger4x4

    Am Kühlschrank sind links und rechts 2 Winkel am Boden befestigt (an den Anschraubpunkten der Türschaniere). Die Winkel gehen nach unten weg, so dass man sie an der Stirnseite der Dachlatten festschrauben kann.

    so ähnlich hab ich das auch gemacht,......... nur halt oben....

    .....OK iss´nich´ ganz die selbe Baureihe .... müsste aber, glaube ich, ähnlich sein (?)

  • Vielen Dank an alle., insbesondere für die Fotos.

    Muss jetzt allerdings den COOLMATIC RSD-110E nehmen, da es den von mir ausgesuchten (ohne Gefrierfach) nicht mehr gibt.
    Kennt zufällig jemand den Unterschied von COOLMATIC RSD-110E (Werksverkauf) und dem COOLMATIC RSD-110 (ohne E) aus dem "Standardangebot"?
    Habe leichte Maßunterschiede, allerdings nicht in der wichtigen Breite.
    Reichen da 5 mm zusätzlich, um den Kühlschrank "einzufädeln?"
    Aussage WAECO: Je dichter an einer Wand, desto besser die Isolierung zum Innenraum. (Hört sich logisch für mich an)

    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    wir haben zwar den üblichen Adsorber aber auch den haben wir mit 1-2 mm Luft saugend zwischen die Zwischenwände gesetzt.

    Ist eigentlich recht einfach, sofern man halt eine zweite Person für das "Simultanschieben" hat.

    BEsten Gruß

    HWK

  • Hallo Detleff

    Wenn du einen Kühlschrank ohne Gefrierfach suchst und Waeco den nicht anbietet, dann schau doch mal hier
    Ich hab bei mir eine 75L mit Gefrierfach von Vitrifrigo mit externem Kompressor verbaut und bin eigentlich recht zufrieden damit. Wirklich sehr leise und gute Kühlleistung.
    Die Dinger werden recht oft im Yachtbereich verbaut und beziehen kann man sie unter anderem über die tourfactory.
    Durch die bin ich übrigens auch auf die Marke gestoßen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen