Dieseltank in Absetzkabine

  • ...ja, wenn man da nicht überall wieder so große Löcher reinmachen müßte, die im abgesetzten Zustand auch wieder ordentlich verschlossen werden sollten!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ...ja, wenn man da nicht überall wieder so große Löcher reinmachen müßte, die im abgesetzten Zustand auch wieder ordentlich verschlossen werden sollten!

    Im Moment sehe ich eher das Problem im Weg,
    von der Fahrgastzelles des Pickups bis auf die Ladefläche zu kommen.

    Aber sowas z.Bsp. geht bei mir halt leider auch nicht, da kein DoKa:

    Gruß Ralf

  • nee, wie sieht das denn aus :shock:
    Eine ordentliche Lösung wäre ein Heckschiebefenster und ein Pendandt dazu in der Kabine.
    Aber ich würde da von hinten auf den Kühlschrank gucken, also lassen wir das.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    nee, wie sieht das denn aus :shock:
    Eine ordentliche Lösung wäre ein Heckschiebefenster und ein Pendandt dazu in der Kabine.
    Aber ich würde da von hinten auf den Kühlschrank gucken, also lassen wir das.


    Jepp, sieht recht "ungewöhnlich" aus, v.a. dürfte die Einleitung von Schlafgas recht einfach sein... :idea::evil:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Questman

    Moin Rainer,
    also wenn man mal die Angaben:


    grob überschlägt, komme ich bei 11Kg Gas und 5Monaten, auf einen Durchschnittsverbrauch von 73gr. / Tag bei gerechneten 150Tagen. :shock:

    Das reicht dann gerade mal für eine Std. Betrieb eines durchschnittlichen Gasbrenners.
    Und da wurde noch nicht geheizt, Wasser warm gemacht oder gebacken.

    Moin Ralf

    Sicherlich hast du mit deiner Rechnung recht, aber die kochen/backen ja auch nur mit Gas. Warmwasser und Heizung werden über Diesel abgedeckt. Ausserdem ist es doch so, dass man nicht tagtäglich und im Urlaub schon garnicht, groß kocht. Also bei uns ist das zumindest so !
    Hier und da geht man zum essen oder beknügt sich mit einer Kleinigkeit.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden von Pisterkuh.de auch des öfteren in den Ländern "essen gehen" weil es einfach sehr billig ist und selbst kochen nicht lohnt und von daher eine Gasflasche so lange hält.

  • Zitat von 2vgsrainer

    In unserer alten Bimobil (Husky 230) hatten wir nur 2x 5kg Gas dabei und waren 3 mal a' 4 Wochen am Stück unterwegs im Spätsommer, unteranderem auch in Schweden/Norwegen, wo wir zeitweise auch heizen mußten. Es wurde mit Gas gekocht, gegrillt (man verzeihe es mir :wink: ) und Warmwasser zum waschen und spülen. Uns hat dieser Gasvorrat immer locker gereicht. Die Gasflaschen wurden am Anfang der Saison gefüllt und reichten immer für die komplette Saison. Ich habe noch nie im Ausland Gas nachgefüllt.
    Jetzt haben wir 2x10kg an Bord in Form von Kunststoffgasflaschen. Also ich sehe da beim besten Willen keinerlei Versorgungsprobleme auf mich zukommen, denn leider werden wir wohl noch einige Jahre max. 4-5 Wochen an einem Stück Urlaub machen können :(:wink: .
    Vorraussetzung ist hier sicherlch, das der Kühlschrank kein Absorber ist !
    Das Einzige was eventuell für einen gaslosen Ausbau spricht, wäre für mich a.) Platzproleme mit der Unterbringung der Gasvorräte
    b.) Fernreisemobil wo ich sehr lange am Stück unterwegs wäre und selbst da, würde ich nur die Heizung/Warmwasser über Diesel machen.
    ....

    Wir haben in unserer Kabine nur sehr wenig Platz, eine Gasflasche passt beim derzeitigen Konzept nirgends rein...mit Umplanung waeren eventuell 2x5kg moeglich gewesen, 2x10/11kg geht garnicht.
    Und bei meiner vorab-Verbrauchskalkulation war ich mit 10kg fuer 4-5Wo Skandinavien nicht hingekommen (inkl. Kuehlschrank).
    Wobei es natuerlich immer schwierig ist speziell den Heizbedarf realistisch einzuschaetzen.
    Da wir ein 1.8*3.0m grosses Aufstelldach haben, hatte ich bei der Kalkulation sicherheitshalber relativ viele Heizstunden angesetzt. In der Realitaet haben wir allerdings weniger verbraucht. Im 14L Dieseltank waren nach dem Urlaub noch einige Liter drin. :D

    Ich habe bei der Planung auch mit den Gewichten kalkuliert.
    Die (Stahl-) Gasflaschen sind ja nicht gerade leicht.
    Dieses Mehrgewicht (gegenueber Dieseltank) koennte man durch Verzicht auf Kompressorkuehlbox & groessere Batterie & Solar wieder kompensieren, allerdings habe ich gerade die Kompr.box schaetzen gelernt, darauf moechte ich ungern verzichten.
    Die Moeglichkeit den Spirituskocher auch draussen benutzen zu koennen war ebenfalls eine Ueberlegung die fuer "unser" Versorgungskonzept sprach.

    Klar kann man auch Gasheizung&Kocher mit Kompr.box und Zweitkocher fuer draussen kombinieren. Wenn man genug Platz hat und das Gewicht keine Rolle spielt kann das auch i.O.sein. :wink:

    Ein jeder hat so sein persoenliches Anforderungsprofil.... :D

    Gruss, Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen