Zitat von KrabbeGasinstallation „ohne das ganze Gedönse“ geht auch und sogar zugelassen, wenn die Lösung für die meisten auch nicht praktikabel sein dürfte: Und zwar als Gasanlage mit Außenspeisung. Da müsste dann bei einem Verbraucher nur eine Sicherheits-Schnellschlusskupplung nach außen und die Gasflasche würde neben den Bus gestellt und außen eingestöpselt.
Geht das wirklich? Wie transportiert man denn dann die Flasche? Ich dachte eigentlich dass man für den regelmäßigen Transport von Gasflaschen auch einen Transportplatz braucht, der den Vorschriften für unseren Gaskasten entspricht. Jedenfalls weiß ich von meinem Vater, dass die damals bei ihren Baustellenfahrzeugen Gaskästen mit Entlüftung einrichten mussten, obwohl die Flaschen im Fahrzeug keine Verbraucher hatten, sondern nur zum mobilen Beheizen von Baustellenzelten und für Lötbrenner und ähnliches verwendet wurden. Aber vielleicht gilt da ja für gewerbliche Fahrzeuge schon wieder ganz was anderes als für private, wer weiß das schon ![]()