• Hallo,
    ich persönlich versuche unterwegs auf möglichst viel "Stromfresser" zu verzichten. Die Idee alle Stromfresser mal aufzulisten finde ic hdaher gut. Ein gängiger Gas/220V/ 12V Kühlschrank der bei der Fahrt und kurzer Stopps an 12V hängt und die Beleuchtung in so einem Koffer sind mehr als genug.
    (Alle möglichen eletrischen Füllstandsanzeigen, TV, CD, DVD, elektrische Toaster und Backofen.... sind nicht wirklich Lebensnotwendig auf einer Expedition.)
    Wenn ich das will bleib ich zu Hause, aber auch das muss ja jeder selbst wissen, ich glaube einigen macht das basteln bis es funzt mehr Spaß als das spätere nutzen.

    Bei der Beleuchtung kann man viel Strom sparen indem man auf LED setzt.

    Das ist ganz einfach. Es gibt für die gängigen KFZ Lampenfassungen auch entsprechen LED Cluster. Das Licht ist zwar nicht so schön warm.... aber es soll ja nur ein Notlicht sein und die Batterie lange halten... und bei dem einen oder anderen sieht es ja mit der Kohle auch nicht so üppig aus, dass er Kraftwerke installieren kann oder will...

    Einfach mal bei Ebay "LED KFZ" als Suchbegriff eingeben.... Die Teile kommen zwar aus Hong Kong, aber bei mir kamen die problemlos an. Der Versender hat die Teile netterweis als "Geschenk" beim Zoll deklariert... Vor einer Großbestellung auf die Freimengen achten....


    :D

  • Hi,

    LEDs müssen nich unbedingt kalt sein. Es gibt auch Warmweisse.
    Diese hier mit 1W haben wir als Leseleuchte im Womo, und die hier mit 3W im Haus, sind genauso hell wie 20W Halogen und farblich durchaus ansprechend.

    edit: Warum gehen die Links nicht :twisted: aah, jetzt aber

    Gruß, Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von holger4x4 (4. September 2009 um 19:41)

  • Na denn, siehste gibt auch "Warme" LED ist ja noch besser.
    Jedenfalls meine Meinung zum Stromsparen.... Da meine LIMA nicht die stärkste ist, werde ich das ganze Fahrzeug umrüsten, bis auf die H4, habe ich bei meinem LADA und dem PKW-Anhänger auch schon gemacht. Der TüV hat zwar was gegen, nur merkt er es nicht weil er nicht nachsieht "was leuchtet", sondern nur "ob". Jedenfalls war´s bei der letzten HU so.....
    Diese LED leuchten sparen unheimlich Strom, sind ausfallsicher und bei der Helligkeit keine Abstriche...

  • Zitat von holger4x4

    edit: Warum gehen die Links nicht :twisted:

    In dem Link sind Leerzeichen enthalten; die werden als Ende des Links gesehen, so daß der Link kein Ziel findet. M.E. ein Fehler der verlinkten Seite.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen