Haken an Bimobilaußenhaut?

  • Hallo zusammen,

    das Kleben sollte reichen. Wird vollflächig verklebt, so reicht die Klebefläche vollständig, um das Fahrzeug daran zu hängen. Die zitierten Blechschrauben dienen wohl mehr der Halterung der Schiene während der Kleber aushärtet.

    So viel ich weiss, liegt die Bruchkraft bei Sika 252 bei ca. 4 N/mm². Bei einer 3 cm breiten Schiene über eine Länge von 200 cm kommen immerhin 6oo cm² oder 60.000 mm2 zusammen. Bei einer angenommenen Belastbarkeit von 1 N/mm² wären das 60.000 N oder in etwa 6000 kg, die man dranhängen kann. Wir sind wohl auf der richtigen Seite.

    BEsten Gruß

    HWK

  • Hi,

    wie Rainer ja schon schrieb habe auch ich meine Zurrschienen von Ormocar. Diese Schiene ist aber ein Standardteil, welches es eigentlich in jedem gut sortierten Anhänger- und LKW-Bedarf gibt.
    Das gute an dieser Schiene ist die sehr breite Grundfläche / Klebefläche.
    Bei 25 kg (oder auch 30 - 40 kg) würde ich auf keinen Fall schrauben. Nur kleben (mit Sika 252 bzw. etwas vergleichbarem und bei richtiger Klebevorbereitung). Bei Rainer halten die zusätzlichen Schrauben ja eigentlich auch nichts (Da nur ins GfK geschraubt) und er hat auch den Fahrradträger dran.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Michael

    Also wie HWK und Krabbe ja schon bemerkt haben, ist das richtige vekleben mit geieignetem Kleber vollkommen ausreichend. Die Edelstahlblechtreibschrauben bei meinen Schienen halten ja nicht wirklich etwas, sondern dienten, wie HWK schon anmerkte, offensichtlich nur zur Fixierung während des Klebevorgangs.
    In Sachen Kleber noch eine Anmerkung: Die meisten hier verwenden ja Sikaflex 252 zum verkleben. Ich persöhnlich verwende ausschlieslich Takeseal der fa. Fixtec.
    Mit diesem Kleber habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.
    Die wesentlichen Vorteile sind.
    kein Primer notwendig
    UV-Stabil ohne Lakierung
    Gleiche Klebkraft wie Sikaflex 252
    überlackierbar
    versch. Farben

    Preis : Ich kaufe das hier bei uns bei einem Steinmetzbetrieb für knapp 11,-Euro pro Katusche

    Leider befinden sich die Seiten von Fa. Fixtec im Neuaufbau wie ich eben gesehen habe, so dass dort nicht alzuviel Info vorhanden ist.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich denke, ich weiß jetzt, wie ich vorgehen werde.
    Grüße
    Michael

    übrigens: unter Airlineschiene finden sich auch noch einige Angebote

  • Zitat von hypnobader


    übrigens: unter Airlineschiene finden sich auch noch einige Angebote

    Hallo Michael

    Die Ailineschienen sind schon klasse. Die habe ich auch bei mir an den Ladebordwänden angebracht, aber wie Krabbe schon geschieben hat, sind die Schienen von Ormocar wegen ihrer großen Grundfläche besser zum verkleben geeignet. Die Arilineschienen haben im vergleich dazu eine relativ kleine Grundfläche ja nach Typ. Also ich würde dir zu den ormocar schienen raten.


  • hi

    hab mal versucht was über den kleber zu erfahren. der soll lt. datenblatt aber doch mit primer vorgearbeitet werden. hast du erfahrungen das adas auch ohne gut hält? möchte beim neuen ausbau auf kleben übergehen. gfk wände mit alumöbelrahmen oder holz kleben. auch die dachstaukisten über dem bett sollen nur geklebt werden. also ist der dafür zu empfehlen? oder doch sika?

    ein kelbe"anfänger"


    grüße
    offroadfun

  • Zitat von offroadfun

    hi

    hab mal versucht was über den kleber zu erfahren. der soll lt. datenblatt aber doch mit primer vorgearbeitet werden. hast du erfahrungen das adas auch ohne gut hält? möchte beim neuen ausbau auf kleben übergehen. gfk wände mit alumöbelrahmen oder holz kleben. auch die dachstaukisten über dem bett sollen nur geklebt werden. also ist der dafür zu empfehlen? oder doch sika?

    ein kelbe"anfänger"


    grüße
    offroadfun

    Hallo

    Also ich habe bei meinen kompletten Innenausbau alle Holz zu GFK verbindungen und alle Metall zu GFK mit Takeseal geklebt und alles hält :wink:
    Die Halteprofile aus Alu für die Solaranlage im Ausenbreich sind mit Takeseal geklebt und das hält alles "bombenfest".
    bei unserer alten Bimobilkabine habe ich schon einiges im Aussenbereich lediglich mit Takeseal geklebt (Solaranlage, Halterung für Dachkoffer, Halterung für Heckleiter etc.). Das hatt alles gehalten.

    Also den Primer braucht man nicht zum verkleben, sondern lediglich zum Lackieren wenn der Kleber bereits ausgehärtet ist. Naß in naß kann man den Kleber auch ohne Primer lackieren.

    Hier mal ein Link zu einem Datenblatt

  • Googeln mit "Caravanschiene" bringt noch Alternativen, z.B. die hochwertige Schiene von Zölzer, auf der man auch ein Dachträgersystem aufbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen