Empfehlung gesucht: Kappsäge

  • Hallo,
    so, heute war Tag der offenen Tür beim Werkzeugmann und mir schwirrt der Schädel.

    Ich bin derzeit soweit:
    Die TS55 wird es werden, nur in welcher Ausfürung ist noch offen.

    Zur Wahl stehen:
    - Das Komplettset "CMS" mit Tisch, Schlitten und Säge
    - Oder die TS55 mit Schiene für den Mobilen Einsatz und zum Platten sägen, dazu den Multifunktionstisch "MFT"
    der mit 77x115cm erheblich größer ist als der CMS Tisch.
    Hier wird weiterhin die Säge geführt, und ich kann auf dem Tisch noch einiges mehr machen.

    Bei der CMS bin ich mir nicht sicher ob es so gut ist, dass der Schlitten so weit vom Sägeblatt weg ist, - lieber wäre es mir, direkt an der Säge vorbeischieben zu können.

    Für die CMS gibt es noch andere Modulträger, z.B. für eine Oberfräse. Aber die sind von Festool derart teuer, ich glaube das schenk ich mir, hier wollte ich auf eine gebrauchte ELU ausweichen.

    Link zur CMS und MFT.

    Zum Schluss nochmal das Thema Kappsäge. Ich brauch was zum Ablängen, auch auf Gehrung. Auf der Suche nach Alternativen bin ich zum einen auch auf die ELU TGS gekmomen, zum anderen sind mir Radialarmsäge von Dewalt untergekommen, - was ist denn davon zu halten? Evtl. würde ich mir diese hier mal genauer anschauen - nur habe ich keine Ahnung ob das überhaupt was für mich ist oder ob die durch den langen Ausleger doch zu sehr schwingt.

  • Hallo Martin,

    mit dem Komplettset bist Du wirklich gut bedient. Da die Lagerung des Schlittens spielfrei ist, ist der Abstand nicht entscheidend. Um kürze Stücke sägen zu können, kann man z.B. ein Stück Alurichtlatte beilegen.

    Ich würde mir aber zusätzlich noch eine Schiene kaufen, um dann auch größere Schnitte selber zu gestalten.

    ich würde heute immer wieder die großen Stücke der Platten auf einer Tafelsäge beim Holzhänger zuschneiden lassen, da das auch rechtwinklige Schnitte auf einer Länge von mehr als 2,5 m zuläßt. So habe ich die Wangen von den Schränken einfach aufschneiden lassen und auch z.B. die Fronten der Schubladenkästen. Ablängen war dann ganz einfach unter der Kappsäge.

    Ob die gezeigte Radialarmsäge was für Dich ist, kann ich so nicht sagen. Meine Empfehlung würde hier auf eine Kappsäge zielen. Zusammen mit einem P.-Winkel ist dann ein exakter rechtwinkliger Schnitt möglich. Das Mehr an Preis ist halt in der Spielfreiheit der Lager zu finden (und die kostet halt was) und ob solch eine Radialarmsäge (für diesen Preis - obwohl Dewalt zu den besseren Marken zählt) über die gesamte Länge auf einige 1/10 mm genau ist, wage ich zu bezweifeln.

    Besten Gruß und viel Glück bei der Auswahl

    HWK

  • Hallo Martin .
    Da Du offenbar bereit bist , etwas tiefer in die Tasche zu greifen , solltest Du ggf. auch noch bei Mafell nachschauen . Ein interessantes Programm von hoher Qualität ; made in Germany .
    Tauchsäge , Kappsäge etc halten mit Festool locker mit . Die Unterflur-Zugsägen sind auch eine Überlegung wert....
    Eines ist sicher : bei der Suche nach gutem Werkzeug hat man schnell einen Knoten im Hirn !

    Gruss ; Klaus

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    F...Hilti ?!? :oops:

    Jaja.... Filti und Fakita und maFell und Fupat....hihihi.
    Ist doch kein Wunder, ich heiß ja auch Frizen-Fischer....
    >ganz breit grins<.... :roll:

  • Hallo Klaus,

    Zitat von KlauDa

    Hallo Martin .
    Da Du offenbar bereit bist , etwas tiefer in die Tasche zu greifen


    Prinzipiell greife ich ungern tiefer in die Tasche als es sein muss.
    Wenn mir jemand eine Europäische Marke empfehlen kann, die gute semi-Profi Qualität abliefert und ein Programm von untereinander kompatiblen Tischen, Werkzeugen und Schienen bietet, dann bin ich auch dazu bereit.
    Festool und Mafell sind sicherlich sehr gute Geräte, aber die gibts eben auch nur zu einem sehr guten Preis.
    Günstiger würde ich gerne nehmen, aber nicht mit wesentlichen Qualitätseinbußen. Dafür aber auch gebraucht.

    Zitat von KlauDa

    Eines ist sicher : bei der Suche nach gutem Werkzeug hat man schnell einen Knoten im Hirn !


    Das kann ich Dir sagen.
    Bei der Suche nach einer Kappsäge auf einen Sägetisch mit Schlitten für 1200 EUR rauszukommen und damit immer noch keine 3m langen Latten kappen zu können hat schon was von Verdrehung... :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen