Zitat von abohallo
was ist denn nun die günstigste lösung für das ding?
bei conrad kostet das 4,- pro 12cm oder so wenn ich richtig gelesen habevermutlich sind ein haufen LEDs zusammen gelötet das preislich günstigste, oder?
lg
g
Also günstig sind die Dinger auf keinen Fall. Du zahlst 4 Euro für 5cm und auf diesen 5cm sind drei LEDs mit einer Konstantstromquelle drauf. Man kann diese Streifen beliebig lange aneinanderreihen und eben alle 5cm abschneiden. Das tolle: Auspacken, zurechtschneiden aufkleben anschließen fertig. Der Streifen ist (mit LEDs) nur ein paar mm hoch, die LEDs leuchten dann genau senkrecht zur Fläche auf die sie aufgeklebt werden. Und man kann sie einfach bedenkenlos an 12 Volt hängen.
Günstig ist was anderes. Ich hab 'nem Bekannten mal 2m von diesem Band in blau
im Bus verbaut, das ist schon sehr gemütlich zu verbauen, kost aber gleich mal über 100 Euro. Effekt bei 2m ist etwa der selbe wie wenn man eine Neonröhre in der selben Länge eingebaut hätte, aber minimale Energieaufnahme und einfachste Installation.
Du kannst natürlich auch selber weiße LEDs (ca. 50 Cent pro Stück) jeweils zu dritt mit Vorwiderstand an 12 Volt hängen, aber zum einen verschenkst Du etwas Helligkeit, da der Vorwiderstand dann auf die maximal auftretende Spannung ausgelegt sein muss und die LEDs dann bei stehendem Motor immer nur auf 70% laufen, und dann ist es auch nicht so einfach die LEDs schön anzubringen und zu verpacken. Irgendwo in 'nem Kleiderschrank geht das schon (einfach ein 5er Loch, durchstecken festkleben) aber unter der Tür ist's was anderes. Wollte weder Löcher unten in die Tür bohren (Korrosion) noch da endlos herumlöten, kommst ja nicht wirklich gut hin. Und die normalen LEDs tragen wesentlich stärker auf. Wenn ich da dran bin mach ich mal ein paar Bilder davon.