Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

  • Zitat von PeterK

    Und falls es überlesen worden ist: Wie überwintert man eine Zerhacker-Toilette? Ich könnte mir vorstellen, dass gefrierendes Wasser in der Keramik-Schüssel und im Pumpengehäuse nicht ideal ist ...

    Hallo Peter

    Also ich bin nun kein Experte bezüglich überwinterung von Zerhacker Toiletten :wink: , aber aus meiner Sicht gibt es hier nur drei Möglichkeiten:

    1. Fahrzeug/Kabine Frostfrei halten
    oder
    2. Toilette trocken legen
    oder
    3. Wenn trockenlegen der Toilette nicht möglich/schwierig, dann Frostschutzmittel rein

    Eigentlich müsste zu diesem Thema etwas in der Bedienungsanleitung zur Toilette stehen.

  • als günstige Adresse mit einem Super Service -auch noch nach 1 Jahr -
    kann ich folgende Zerhackertoilette empfehlen :

    http://www.cheap-shop24.com/komplett-vorto…volt-p-196.html

    die Toilette ist komplett mit einem sehr edlen klavielack weißem Holzsitz , großem Bedienpaneel und Fäkaltankanzeige, die wohl mit einem Drucksensor arbeitet.
    (nachdem mein erster Fäkaltank leider undicht war, kann ich nicht sagen , wie gut die Anzeige funktioniert - muß ich erst noch in den neuen V2A-Tank eingebauen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • LOL Ralf,

    genau diese Toilette habe ich in diesem Shop gekauft. Schau mal auf mein Bild weiter oben ...

    Leider habe ich die Bedienungsanleitung verlegt - aber wenn ich mich recht entsinne, stand zum Thema "Überwinterung" auch nichts drin?! Muss mal beim Kundendienstler H. Fischer anrufen, ob der nen Tipp hat. Der Verkäufer selbst wußte es jedenfalls nicht.

    Unser Tank ist entlüftet - zwar noch nicht so komfortabel mit SOG oä, aber so,dass mangelnde Luft als Ursache für den Unterdruck während der Fahrt ausscheidet.

    Aus der Aerodynamik weiß ich, dass schnell fließende Luft enen Unterdruck erzeugt. Vielleicht ist es der an der Entlüftung vorbeistreichende Fahrtwnd, der für die sich entleerenden Siphons verantwortlich ist?? Dann könnte eine Verlegung der Entlüftung an eine andere Stelle vielleicht Besserung bringen ...

    Gruß Peter

  • Zitat von PeterK

    Leider habe ich die Bedienungsanleitung verlegt -

    :lol::lol::lol:
    genau deshalb hab ich den Service der Fa so gelobt - weil ich die auch nicht mehr finden konnte , nach über einem Jahr - ein Anruf - kommt morgen per Post - no problema - solche Internetfirmen liebe ich :!:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hallo Peter ,
    funktioniert die Tankanzeige ? dann würde ich sie so wieder in den neuen Tank einbauen - ich hab nämlich noch eine Votronic über , falls es nicht so gut mit dem Originalteil geht.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Keine Ahnung, ob die beiliegende Tankanzeige funzt. Wir konnten uns deren Funktion und Dichtheit nicht vorstellen und haben gleich die Calira-Anzeige engebaut... :)

    Gruß Peter

  • Zitat von urologe


    genau deshalb hab ich den Service der Fa so gelobt - weil ich die auch nicht mehr finden konnte , nach über einem Jahr - ein Anruf - kommt morgen per Post - no problema - solche Internetfirmen liebe ich :!:


    Dann kannst du ja gleich für mich nachschauen, ob was über Frost und Winter drin steht ... :lol:

    Gruß Peter

  • hallo Peter,

    Bedienungsanleitung ist heute gekommen -
    steht leider nichts drin über die Überwinterung.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    Bedienungsanleitung ist heute gekommen -
    steht leider nichts drin über die Überwinterung.


    So hatte ich es auch in der Erinnerung .... schade. Aber trotzdem danke für deine Mühe. Nun sind zu dem Thema die erfahrenen Anwender gefragt - aber die halten sich zurück?!?

    Hat noch keiner von euch Erfahrungen, wie man eine Zerhacker-Toilette am besten durch den Winter / Frost bringt???

    Gruß Peter

  • Also, dann mal ich.

    Bei unserem Modell aus dem Marinebereich muss ich nichts unternehmen, es hat keinen Syphon sondern einen Geruchsverschluss in Form einer Klappe. Die Pumpe saugt den Zerhacker jeweils vollständig leer.

  • Sowas ist fürs Wohnmobil wohl besser geeignet als der Siphon bei der 'Vortoflu - obwohl diese ausdrücklich auch für Wohnmobile angeboten wird. Muss mal schauen, wie wir das handeln - vermutlich kommt als Erstmaßnahme Frostschutz rein.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen