Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

  • Zitat von Sönke

    wie weit bist Du denn schon?


    Hmmm, der Unterbau ist zusammen geklebt - inkl. der Leerrohre für die Hydraulikleitungen und Kabel im Kabinenboden. Das Dach habe ich angefangen, muß aber noch die Kabel für die Innenbeleuchtung integrieren und dann beide Seiten mit GfK verkleben.
    Das Hubsystem ist da, die Befestigungen auch schon montiert.

    Der hier beschrieben Stand ist leider immer noch nahezu unverändert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht irgend wann weiter zu kommen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • bin ich mal gespannt...toll alles selbst gemacht zuhaben.

    Ich habe noch ein Bild gefunden und gescannt, man sieht die Kabine ganz gut drauf...

    Gruß Sönke

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Picco, nehme es als Kompliment...die Karre muß jetzt aber erstmal bei uns was Gut machen...haben 2 HZJ geopfert und einige Jahre Geld, Schweiß, Tränen und viele Nerven...ein Glück kein Blut beim Ausbau zurechtsägen :wink:
    freut mich, daß er Euch gefällt

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Hallo Sönke,

    welche Maße hat die Kabine und wie lebt es sich zu zweit mit dem Platz?
    Sieht echt topp aus das ganze...

    Gruß Christoph

    Komisch, wenn man´s richtig macht dann geht´s

  • Hallo Christoph,
    die genauen Maße weiß ich nicht mehr, habe die Zeichnungen nicht archiviert...haben unzählig oft gemessen beim Einbau, vor und hinter und über den Radkästen, Kanten etc...
    was ich so noch weiß:
    Breite außen 198 (je 1cm breiter als ein orginal HDJ80),
    Länge der Bodenfläche war ca 200, außen oben 240.
    Höhe weiß ich nicht mehr genau, ich kann innen mit meinen 186 gerade stehen.
    Außenhöhe ist trotz 37" Rädern und Höherlegung nur 217 wenn das Dach unten ist.
    Wir schlafen quer, das geht gerade so.

    Das Raumangebot reicht für uns dicke, sind allerdings diesbzüglich nicht verwöhnt und bislang immer draußen gewesen für fast alle Verrichtungen bei Reisen mit den alten Toyos und beim Paddeln sowieso.
    Auch wenn einer auf der permanenten Betthälfte vorne quer rumlümmelt kommt der andere überall ran und hat Platz.
    Das Raumgefühl gefällt uns sehr gut, da am Deckel keine Hängeschränke sind wirkt es ziemlich großzügig und klar. Haben auch kein Platz für Klo und Dusche verschwendet. Ist mehr eine Schutzhütte als eine Wohnung.
    Sind von unserem Geschmack bei Häusern/Räumen aber auch eher modern und minimalistisch...
    Gruß Sönke

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • ca 2 min ? habe nie auf die Uhr geguckt, geht aber recht besinnlich mit dem 12V Motor. Sonst hätte ich einen Spannungswechsler gebraucht um einen schnelleren 24v oder 220V Motor zu nehmen, wollte ich aber vermeiden...
    Gruß Sönke

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Zitat von Sönke

    ca 2 min ? habe nie auf die Uhr geguckt, geht aber recht besinnlich mit dem 12V Motor. Sonst hätte ich einen Spannungswechsler gebraucht um einen schnelleren 24v oder 220V Motor zu nehmen, wollte ich aber vermeiden...
    Gruß Sönke


    Während der Fahrt mit 14V geht es latürnich schon etwas schneller.
    Stell ich mir recht lustich vor, während der Fahrt munter rauf und runter.... :P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Sönke,

    ich nochmal...
    An der Kabine ist eine kleine schwarze Linie am Übergang von den Eckprofilen zu den Platten zu sehen. Ist das nur für die Optik oder ist das eine Dichtnaht die nach dem Lakieren aufgetragen wurde?

    Gruß Christoph

    Komisch, wenn man´s richtig macht dann geht´s

  • das sind Sikanähte zwischen Alurahmen und den eingeklebten Platten. Haben die Nähte nicht mitlackiert, sind so einfacher zu reparieren.
    Gruß Sönke
    auf der Seite von Marcus kann man auch sein Bauprinzip sehen

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Hallo,
    habe ein paar neue digitale Bilder:

    nach ersten Zeichnungen, Photomontagen und einem kleinen Modell ging es an die Formfindung 1:1...diese war Mist :?

    die Kabine entsteht bei Marcus

    um mit dem Ausbau weiter zu kommen, holen wir sie zu uns, der J4 Umbau auf den J8 kostet mehr Zeit und Nerv als je gedacht....


    Zuerst Boden mit Rhinolinings bemalt, die Aushärtung dauert im Dezember trotz Russenheizgerät Tage.
    Der Ausbau entsteht mit 6 und 12mm Birkenmuliplex als Ikea Bausatz. Wir können ihn zunächst noch nicht endgültig einkleben und verschrauben.
    Die Arbeitsflächen und die Wände des Fußraums sind mit Resopal beklebt

    Richtfest:

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • so sieht es innen aus:

    auch mit geschlossenem Dach könnte man notfalls noch schlafen

    Bettebene freischwebend. In der Liegefläche sind Fächer zur zweiten Ebene mit Rako-Kisten

    die zweite Betthälfte entsteht durch Aufklappen des Tisches

    Rako-Boxen unter dem Bett

    können rausgenommen werden, ermöglicht dann den Zugriff bis auf den Boden oder einen einzigen riesigen Stauraum

    linke Seite mit offenem Schrank und Küche ( Schubladen-System leicht und simpel mit Aluwinkeln und Rako-Boxen )

    und Engelbox auf Schwerlastauszügen in einer Schublade

    rechte Seit mit heizbarem Kleider/Trockenschrank,

    und kleiner Spüle. Im Schrank unten ist der Benzinkocher für draußen, Wasseranlage, Schuhe etc...

    hier noch mal die Hydraulikpumpe und der aufgesetzte Motor

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Moin Sönke,

    danke für die Bilder, sehr funktioneller Ausbau.

    Den Satz:

    Zitat

    "um mit dem Ausbau weiter zu kommen, holen wir sie zu uns"

    könnte man leicht missverstehen, wenn man ihn aufs Bild darüber bezieht. :lol:

    Gruß Ralf

  • Hallo Sönke,

    Du schreibst das die zweite Betthälfte durch aufklappen des Tisches entsteht. Das ist soweit auch klar aber woher kommt das senkrecht, quer zur Fahrtrichtung stehende Brett mit den mittig versehenen Bohrungen?
    Braucht es dieses Brett zur versteifung des Bettes?

    Übrigens sehr schöner funktionaler Ausbau.

    Gruß Christopher

    PS. hast Du einen Spiritus und Benzinkocher dabei?

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • genau, das Brett hält den Tisch über dem Gang stabil (>1m Weite), nur dem Tischarm und den Auflagen an den seitlichen Möbeln wollte ich nicht trauen....das Brett steht sonst in der Ablage unter dem vorderen Fenster. Ist halt ein Griff mehr, macht das Bett aber verläßlich stabil. Mir ist noch nichts eingefallen um diese Versteifung des Tisches/Bettes einfacher zu bewerkstelligen...

    zum Kocher, ja für innen Spiritus, wenn wir richtig Kochen oder Backen wollen nehmen wir einen Zweiflammenbenzinkocher für draußen mit..das geht mit dem Origo nicht gut

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Zitat von Sönke

    zum Kocher, ja für innen Spiritus, wenn wir richtig Kochen oder Backen wollen nehmen wir einen Zweiflammenbenzinkocher für draußen mit..das geht mit dem Origo nicht gut

    Das Problem mit der Windempfindlichkeit des Origo-Kochers kenne ich. Habe seit etlichen Jahren den zwei flammigen Origo-Kocher in Betrieb.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • nochmal ein Bild das den Vorteil einer Hubkabine gegenüber zB einer Kabine mit Stehhöhe / Alkoven veranschaulicht...

    genau an dieser Stelle haben wir zuvor mit dem HZJ78 mit Klappdach und Kayaks drauf ganz schön gezittert...


    jetzt kommt die Innenhöhe erst wenn man sie braucht...solange es funktioniert ist es genial...hoffe es bleibt wenig störanfällig. :roll:

    Gruß Sönke

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen