Solaranschluss an 2 Batterien

  • Hallo,


    nachdem ich nun das zweite Ladegerät eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Solaranlage über den Laderegler nur an eine Batterie angeschlossen ist. Dadurch wird dann ja nur diese eine Batterie über die Solaranlage geladen, oder?


    Die Ladegeräte sind über einen Verteiler für beide Batterien angeschlossen. Kann ich die Solaranlage über den gleichen Verteiler anschließen oder gibt es vielleicht beim Netzbetrieb Rückströme in den Laderegler der Solaranlage?


    Nehme ich die Masse direkt am Fahrzeug ab, oder vom Minuspol der Batterien?


    Gruß,


    Bernd

  • Hi Bernd,


    so ganz verstehe ich nicht, wie dass bei Dir verschaltet ist bzw. was Du vorhast.
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du 2 Batterien im Wohnteil hast? Normalerweise wären die dann direkt parallel geschaltet. Wenn das bei Dir anders ist, dann kann man Dir ohne genauere Angaben leider nicht weiterhelfen.


    Das Beste würde sein, wenn Du die Verschaltung der Batterien mal aufzeichnen könntest und dabei mit angeben könntest welche Geräte (Bezeichnungen) da noch mit verbaut sind. Dann kann Dir hier sicherlich weitergeholfen werden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,


    ja, ich habe 2 Bordbatterien verbaut. Die Solaranlage ist aber nur direkt auf die Pole von einer Batterie angeschlossen. Das Ladegerät läuft über einen Verteiler.


    Lädt die Solaranlage jetzt beide Batterien oder nur die eine Batterie?


    Zur Veranschaulichung habe ich eine schnelle Zeichnung gemacht.

  • Kannst Du mal die Benennung des "Verteilers" ermitteln? (Hersteller, Typenbezeichnung)
    Ich vermute gerade, dass dort ein Diodenverteiler oder sowas verbaut wurde. Das macht in meinen Augen eigentlich wenig Sinn. Was wird denn mit den beiden Batterien jeweils betrieben?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich vermute, dass das ein Trennrelais ist. Die anderen Anschlüsse für die Batterien/Ladegeräte sind direkt zusammen geschraubt, aber an einem Relais.


    Ich werde diese Woche das Ganze einmal fotografieren.


    An den Verteiler kommt man schlecht ran, werde aber mal schauen ob ich den ablichten kann.

  • Hallo Lurchi,


    die Fotos stehen leider etwas im Widerspruch zu Deiner Skizze. Es wäre hilfreich, wenn Du die Kabel bezeichnen könntest.


    Aber um die Frage zu klären, ob beide Akkus via Solar geladen werden, kann man einfach mal die Spannung an den Akkus messen. Hierzu sollten keine Lasten anliegen. Sobald die Solaranlage Strom liefert (also wenn es hell ist), sollte die Spannung höher sein, als die Rihespannung der Akkus. Ist dann an beiden Akkus die selbe Spannung vorhanden, dann ist hier sicherlich eine Brücke und die Solaranlage lädt beide Akkus zu gleich.


    Besten Gruß


    HWK


    P.S. die Verkabelung und die Anschlüsse sind schon reichlich oxidiert. Ich würde hier mal entrosten, sonst werden die Übergangswiderstände zu hoch. Auch ist der rechte Anschluß am "silbernen Relais" nicht fachgerecht ausgeführt, was cih auch nacharbeiten würde.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen