Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Hallo Picco,
    darf ich ma nachfragen, aus welchen Gründen du den Einstieg links bevorzugst? :?:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Balu

    Ja, darf man... 8)

    Weil ich in meinem bisherigen Camperleben vielfach das Problem hatte dass ich mit einer Seite nahe an einer Wand oder einem Abgrund stehen/parkieren musste und da ists blöd wenn die Eingangstüre auf der anderen Seite als die Fahrerseite ist.
    Die Beifahrerin kann man aussteigen lassen und dann nah an die Wand oder den Abgrund parkieren und trotzdem ohne Klettereien aussteigen und in die Kabine einsteigen.


  • Hoi Balu

    Ja, darf man... 8)

    Weil ich in meinem bisherigen Camperleben vielfach das Problem hatte dass ich mit einer Seite nahe an einer Wand oder einem Abgrund stehen/parkieren musste und da ists blöd wenn die Eingangstüre auf der anderen Seite als die Fahrerseite ist.
    Die Beifahrerin kann man aussteigen lassen und dann nah an die Wand oder den Abgrund parkieren und trotzdem ohne Klettereien aussteigen und in die Kabine einsteigen.

    Das ist wohl der Unterschied zwischen einem Alpenländler und einem Flachlandtiroler. :lol:
    Ich hätte viel öfter die Situation, dass ich Gegenden stehe, wo das Leiterchen im Straßenraum rumstehen würde und den fließenden Verkehr gefährdet.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Da mein sich nun endlich im Bau befindliches Kabinchen nicht nur auf den D21/22/NP 300 sondern auch auf anderen PickUp's wie dem Navara oder dem Hilux passen.
    Dafür bräuchte ich einige Masse, die man nicht bei allen Autos findet.
    Und zwar bräuchte ich das Höhenmass zwischen Strasse und Boden der Pritsche (Mass 1), die Höhe zwischen Boden der Pritsche und Dach (Mass 2) sowie die Höhe von der Strasse zum obersten Punkt des Radlaufes (nicht des Kotflügels) (Mass 3). Letzteres als Anhaltspunkt auf welche Höhe man inetwa eine Flachpritsche setzen könnte. Auch interessant wäre die Höhe der vorderen und hinteren Pritschenbefestigungspunkte am Rahmen (Mass 4 und 5).

  • Ahoi,

    ich freu mich riesig wieder einen ausführlichen Baubericht zu lesen und bin richtig gespannt wie dein Kabinchen wird.
    Mit den Massen anderer Fahrzeuge kann ich leider nicht dienen, aber willst du in die (Klein-)Serienfertigung gehen oder rechnest du einfach schonmal ein "irgendwann den Kingcab ersetzen" ein?

    Gruß
    Sven

  • Hoi Sven

    Ja, es geht um "irgendwann den Kingcab ersetzen".
    Nicht dass ich aktuell Grund dazu hätte, er übersteht eine MFK nach der Anderen problemlos.
    Wobei letztes Mal ein sagen wir mal 'ungeschickter' Prüfer die Schweller mit dem Hammer zerbeult hat um danach zu sagen dass diese verrostet wären. Beim Aufschneiden haben wir nicht mal Flugrost gefunden. Nur verbeultes Blech ohne Rost...und er hats geschafft dass das Auto auf dem Bremsenprüfstand mit der Hinterachse so einen Hopser nahm dass ich mit dem Kopf an das Dach geschlagen habe...danach habe ich ein verändertes Fahrverhalten bemerkt und nach tagelangem Suchen nach irgendwelchen gebrochenen Teilen bemerkt dass alle Radbolzen der Hinterachse etwas gedehnt waren...
    Das und eine defekte Batterie waren bisher die einzigen Probleme mit dem Auto.
    Aber es kann ja sein dass mir jemand ins Auto fährt, ist mir beim Hiace ja schon passiert.

  • Hoi zämä

    Nun weis sich endlich woher mein privat gekauftes GFK stammt, es ist von Optiplan (Klick mich) und hat eine glatte Gelcoatoberfläche und 1,2mm (Für Wände und Innenseite Dach) bzw. 2,0mm (Aussenseite Dach und Böden).

    Es müsste sich von der Beschreibung und vom Gewicht her um das hier handeln:

    Heute hab ich mal begonnen das GFK für die Wand der Beifahrerseite zuzuschneiden, diese dienst dann auch als Schablone für die anderen drei GFK-Teile der Seitenwände.
    Von Vorteil ist natürlich dass ich gestern erfahren habe dass mein Nachmieter einen neuen Boden bekommt, das machts mir definitiv einfacher!

    Nur damits nicht verwechselt wird...hier ist übrigens die unschöne, später nicht mehr zu sehende Seite des GFK zu sehen. Aussen hats Gelcoat.

    Mit überall einigen cm Überstand zugeschnitten liegts nun völlig schlapp am Boden rum...

  • Picco, schön dass es jetzt ein neues Projekt gibt!
    Ist das echt schon 10 Jahre her mit dem Fensterputzer :shock: ... wir werden alt :mrgreen:
    Na dann bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.
    Warum planst du hinten eigentlich so einen grpßen Überhang mit 4 Sitzplätzen? Wären da nicht auch 2 kleinere Sitzbänkchen möglich?
    Und das werden doch hoffentlich nicht so Schalensitze! Man will doch auch mal bequem den Abend innen verbringen.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi Holger

    ... wir werden alt


    Falsch, wir SIND alt... 8)
    Aber keine Angst, das werden wir schon bald vergessen... :twisted:

    Warum planst du hinten eigentlich so einen grpßen Überhang mit 4 Sitzplätzen? Wären da nicht auch 2 kleinere Sitzbänkchen möglich?


    Weil ich die noch nicht vorhandenen zwei Enkel meiner Sabine auch miteinplane, die brauchen auch Platz. Schlafen tun die dann in einem absenkbaren Bett über der Sitzgruppe. Wir müssen dann halt nach draussen oder auch ins Bett...und falls es mal Besucher gibt.
    Sollte der Überhang aber wider Erwarten zu einem Problem werden kann ich da problemlos die grosse Kreissäge ansetzen und auf 2 Plätze verkürzen.

    Und das werden doch hoffentlich nicht so Schalensitze! Man will doch auch mal bequem den Abend innen verbringen.


    Doch, aber nicht Schalensitze aus dem Auto sondern aus dem Wohnbereich. Genau die welche wir am Esstisch haben und die nicht nur wir zwei sondern z.B. auch unser Leerkabinen-Wolfgang sehr bequem findet. Zumindest die Lehne, die Sitzfläche wird vielleicht doch etwas weicher.

    Grundsätzlich will ich die Leerkabine bauen und dann auf den PU stellen, damit ich nach weiteren Ausbauschritten immer wieder die Achslasten und den Schwerpunkt kontrollieren kann.

    Dann hätt ich noch eine Bitte an Dich: Etwas weiter oben findest Du meinen Beitrag in dem ich nach MAssen frage, könntest Du mir den Gefallen machen und Deinen Navara ausmessen und die Ergebnisse dann hier reinschreiben?

  • Picco,

    danke für deine Antworten. Ja, du hast schon immer besondere Ideen gehabt :mrgreen: Aber das macht ja die Vielfalt aus.
    Ich kann gerne mal messen, im Moment habe ich die Kabine aber drauf. Außerdem hab ich ja keine Plattform, sondern nur die Serien-Ladefläche.
    Als Kabinenträger ist der Nissan auch nicht das am besten geeignete Modell. Der Rahmen ist auf jeden Fall weicher als beim Ford, und bricht ja auch gerne mal bei Fehlbehandlung. Von der Leistung her ist der mit den 190PS natürlich deinem Oldtimer weit überlegen.
    Und der Neue hat dazu auch noch Schraubenfedern an der HA. Also bei aktuellen PU wird es schwierig mit einer guten Empfehlung. Ich wüßte auch nicht, was ich kaufen sollte...

    Gruß, Holger


  • Dann hätt ich noch eine Bitte an Dich: Etwas weiter oben findest Du meinen Beitrag in dem ich nach MAssen frage, könntest Du mir den Gefallen machen und Deinen Navara ausmessen und die Ergebnisse dann hier reinschreiben?


    Ist das eher auf Europäer/Asiaten bezogen oder besteht auch Interesse an den Massen von US-PU? Für letztere kann ich bei Interesse gerne ein paar Links zu entsprechenden pdf raussuchen, die gewünschten Masse müsstest Du aber selber da raussuchen denn die (vom Hersteller frei verfügbaren) technischen Zeichnungen sind zumindest bei GM recht umfangreich, dürfte bei RAM und Ford ähnlich sein.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    Holger: Genau damit auch die Serienpritschenfahrzeugmasse für mich passen hab ich das Mass 3 (Hochster Punkt des Radausschnittes) angegeben, denn die Einfederungsmöglichkeiten sind, wenn überhaupt, kaum tiefer als bis Oberkannte Rad da steht.
    Immerhin werden dieselben Pritschen auch bei den wesentlich tiefer liegenden, bei uns meist nicht erhältlichen 2WD-Fahrzeugen verwendet, darum müssen die Radausbuchtungen in der Pritsche ja so hoch sein wie sie sind. Für die 4WD-Fahrzeuge sind die viel zu hoch.

    Urs: Ja, gerne, immer her damit!

  • Hei Picco,
    super das Du Dich an dem Selbstbau von Sandwichplatten rantraust. Wenn man die Arbeitszeit nicht mit rechnet, lohnt sich das von den Kosten auf jeden Fall.
    Was verwendest Du für eine Vakuumpumpe dafür? Drehschieber? Leistung elektrisch und Volumen? max. Unterdruck? Ich habe eine so eine kleine Rietschle-Thomas Doppelpumpe mit -0,6mbar und 220V - 2,1A. Die ist bei Teilen > 1qm völlig am Ende.
    Ich drück Dir die Daumen für die neue Kabine.
    Gruß Karl

  • Hoi Karl und herzlich willkommen hier!

    Jaja, die Vakuumpumpe...
    Ich habe eine die per Venturi-Prinzip funktioniert und auf weniger als 0,1bar Absolut saugt und eine Elektrische mit 300W und 40l/min und ebenfalls bis unter 0,1 bar Absolut.
    Die machen mir etwas Sorgen, denn deren Leistungen reichen bei weitem nicht!
    Darum hab ich mir letztes Mal mit einem Staubsauger beholfen. :lol: Tut ihm zwar nicht gut und der Unterdruck ist auch nicht sonderlich hoch, aber viel Unterdruck brauch ich ja auch nicht wenn ich den Kleber mit einem feinen Zahnspachtel auftrage und 2-4mm tiefe Luftkanäle in die Styrodurplatten schneide. Zumindest hab ichs bei der zweiten Verklebung so gemacht und die hatte bei keinem der gemachten Schnitte einen Hinweis auf Lufteinschluss.
    Da bin ich noch 'in der Entwicklung' 8)

  • OK also ähnliche Erfahrungen wie bei mir. Ich habe den Staubsauger durch einen Seitenkanalverdichter ersetzt. Zieht sehr schnell die Luft raus, Unterdruck müßte ich messen, ist gefühlt ausreichend.

  • Bis jetzt bin ich noch am üben. Fertig sind 3 Bordwände (200 x 35 x 2,5 cm) für die Pritsche. Wenn das alles mit großen Platten klappt denke ich mal an so einen Kabinenaufbau. Gfk in 2mm habe ich da.

    Einmal editiert, zuletzt von g26 (14. Juli 2020 um 14:28)

  • Hoi zämä

    Viel zu schreiben gibts nicht, viel zu schneiden gabs jedoch schon!
    Und damit das GFK auch reicht genau an den Plan halten und wenig 'Abschneiderand' übrig lassen.
    Ich hab rundherum 2-5cm Rand gelassen und die vier Teile für die Seitenwände zugeschnitten.
    Bin gespannt ob ich es schaffe pro Seitenwand unter 35kg zu bleiben...
    Der durchsichtige Malerschutzanzug hält übrigens die rumfliegenden Glasfasern sehr gut ab...ode res sind dank Absaugung mit dem Staubsauger gar keine in die Luft gekommen!

    Und so siehts aus wenn einer einen Camper im Büro baut... 8)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen