• zum Passus:
    - Der Gaskasten muss Abstand von sämtlichen Wärmequellen haben. (Auch von Auspuffanlagen unter dem Fahrzeug). Mindestmaße: Seitlicher Abstand 250 mm, unter dem Gaskasten 300 mm. Wenn dieser nicht eingehalten werden kann müssen Hitzeschilde montiert werden. -
    ((c) by Krabbe)

    Frage wegen der nicht einzuhaltenden Mindestabstände.
    Gelten die Abstände von den Geräteabmessungen oder von der Wärmequelle?

    Wenn ich unter dem Gaskasten die Truma Combi habe und über dem Gaskasten den Kühlschrank, muß dann der Gaskasten oder die angrenzenden Kästen ein Hitzeschild haben ?
    Wie hat dieses Hitzeschild auszusehen.

    zur Info:
    Kasten Kühlschrank ist zum Innenraum hin dicht, zugängig durch Außenklappen.
    Gaskasten zum Innenraum dicht, zugängig von außen (hinten).
    Kasten Truma Combi zugängig von innen, Wandkamin nach hinten.

  • Hallo,

    die Schutzvorschrift zielt in erster Linie auf Auspuffanlagen und ähnlich heiße Wärmequellen ab, auch oberhalb des Flaschenaufstellraume aufgestellte Kocher können recht hohe Temperaturen nach unten abstrahlen.


    Zitat von blubber

    Frage wegen der nicht einzuhaltenden Mindestabstände.
    Gelten die Abstände von den Geräteabmessungen oder von der Wärmequelle?


    Der Mindestabstand ist in erster Linie von der Hitzequelle selber zu sehen.

    Zitat

    Wenn ich unter dem Gaskasten die Truma Combi habe und über dem Gaskasten den Kühlschrank, muß dann der Gaskasten oder die angrenzenden Kästen ein Hitzeschild haben ?

    Die Truma Combi habe ich selber leider noch nicht in Betrieb erlebt, gehe aber mal davon aus, dass sie außen nicht so extrem warm wird.
    Bei Kühlschrank sehe ich auch weniger ein Problem, zumal bei diesem der Brenner ja eh schon von einer Art „Hitzeschutzblech“ umgeben ist.

    Zitat

    Wie hat dieses Hitzeschild auszusehen.


    Das Hitzeschutzblech sollte so ausgeführt werden, dass die direkte Hitzeeinstrahlung auf den Flaschenaufstellraum unterbunden wird. Dazu reicht i. d. R. ein dünnes Blech, welches zwischen Wärmequelle und Flaschenaufstellraum befestigt wird, und das etwas Abstand zum Flaschenaufstellraum hat, so dass eine direkte Wärmeübertragung vom Blech auf den Flaschenaufstellraum nicht stattfindet.
    Als Beispiel: Wenn Dein Kühlschrankbrenner direkt neben dem Flaschenaufstellraum wäre würde ich ein kleines Blech zwischen Brenner und „Gaskastenwand“ im Brennerbereich, ca. 0,5 – 1 cm von der „Gaskastenwand“ entfernt auf jeden Fall für ausreichend halten.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • @ Krabbe, vielen Dank für deine schnellen Antworten.

    Die Combi soll erheblich weniger Umgebungswärme machen als die Truma-C Modelle. Angefasst und erlebt hab ich sie aber auch noch nicht. Habe nur die Vorinstallation und den Aufstellungsort fertig. Die Heizung order ich erst zu allerletzt, allein schon wegen der Gewährleistung.

    Viele Grüße Frank

  • Zitat von blubber

    Die Heizung order ich erst zu allerletzt, allein schon wegen der Gewährleistung.

    Sehr schlau, verdammt das hab ich verpennt. Die Gewährleistung aller meiner Geräte ist immer längst abgelaufen bis die das erste mal in Betrieb gehen :?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen