Reifendruck Fiat Ducato 230 Bj 85

  • Hallo


    Ich habe einen Fiat Ducato 230 Bj85 mit höchst zul. Gewicht 2,8t.


    Habe eine Frage bezüglich Reifendruck für vorne und hinten.
    Hab momentan vorne 2,3bar und hinten 3 bar in den Reifen. Die Reifen schauen nicht plattgedrückt aus oder ähnliches. Hab leider in der Anleitung nichts gefunden bezüglich Reifendruck.


    Gibts da ERfahrungswerte, bzw sollte man wenn das WOmo voll eingeräumt ist etwas mehr reinpumpen?


    Danke


    mfg
    Leo

  • Evtl könnten noch Angaben zu den Reifen und Felgen interessant sein.


    Ich kann dir zum Dukato speziell nichts sagen, aber den idealen Luftdruck kann man meist selbst Er*fahren*.


    Mein T3 mit Womo-Ausbau ist bei dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck nicht fahrbar. Der Wagen fühlt sich schwammig an und ist sehr windanfällig.


    Ich fahre ganzjährig Winterreifen. Der Luftdruck beträgt 3,5-4 Bar, was erheblich über den eingeprägten Daten in der Tür liegt.


    Zu hohen Luftdruck merkt man an fehlender Bodenhaftung, zu niedrigen an schwammigem Fahrgefühl.


    Der maximal verträgliche Luftdruck ist auf den Reifenflanken eingeprägt.

  • Moin Leo,


    das haengt wesentlich von deinem Reifenformat und der Reifentragfaehigkeit ab.
    Der Mindestdruck fuer eine entsprechende Reifengroesse X mit Loadindex Y ist abhaengig von der Traglast.
    D.h. je hoeher das tatsaechliche Achsgewicht (und die max. Geschwindigkeit), desto hoeher auch der Mindestreifendruck.


    Diese Infos findest du auf verschiedenen Homepages von Reifenherstellern. Zur Orientierung kannst du durchaus erstmal eine andere Marke, aber gleichen Reifentyp (Groesse&Lastindex :!: ) nehmen.


    Ansonste mal beim freundlichen Fiathaendler fragen :wink:


    Gruss,
    Ronald

  • Hallo,


    Du kannst den Reifen mit dem Druck befüllen welcher auf der Reifenflanke steht. Das ist der vom Hersteller angegebene Maximaldruck.
    Ist Dir das zu hart kannst Du ja immernoch etwas Luft ablassen.
    Ich habe bei mir diese Druckangabe verwendet und bin mit den Fahreigenschaften zufrieden.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Guten Morgen,


    werd mal überprüfen was am Reifen aufgedruckt ist.


    Die Fahreigenschaften finde ich ganz ok.


    Danke für die hilfreichen Informationen!!


    Danke
    mfg
    Leo

  • Hallo Leo,


    also 2,3 bar kommt mir ein bischen wenig vor....... Schau doch mal welche Reifen du hast. Bei der Modellbezeichnung ist auch ein Zahlendreher oder so.....? Hast du wirklich einen 230er? Den gab es 1985 noch gar nicht, da war der 280er aktuell.


    Viele Grüße
    Joachim

    Der Kopf ist rund.... damit die Gedanken besser kreisen können.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen