Tag zusammen,
in einem anderen Thread überlegte ich ja schon einmal, ob ich mir nicht einen Hänger kaufen sollte, um unser Gepäckproblem zu lösen. Aber irgendwie ist das doch nicht das gelbe vom Ei. Ob 80 oder 100 km/h, es hängt halt doch noch immer was hinten dran. Und Hänger mit einem zulGg von 0,75 to und 100 km/h Zulassung gibt es nicht "von der Stange", da die wenigsten Zugfahrzeuge unter die "0,3 x Leergewicht"-Regel fallen.
Also doch eine Heckbox. Nur müssen die Fahrräder auch noch mit. Jetzt wäre es ein leichtes, auf die AHK noch einen Radträger mit einer Box zu setzen, z.B. den Thule 903 mit einer Thule Backup-Box.
Der Nachteil: Die Box ist fest montiert und lässt sich nur mit dem Träger direkt von der AHK abnehmen. Alleine geht das natürlich nicht. Ist die Box montiert, lassen sich die Hecktüren nicht öffnen. Zum einen, weil sich der Radträger nicht öffnen lässt, zum anderen weil die natürlich die Box die Türen versperrt.
Eine Transportplattform bringt da auch nicht viel mehr. Der Sprinter hat zwar die Fielder-Aufnahmen montiert, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche.
Zwei potenzielle Möglichkeiten fallen mir ein, für die ich nun einen Hersteller suche. Vielleicht gibt's da ja was.
Variante 1 - "poor man": Die Box ist mit wenigen abschließbaren Schnellverschlüssen gesichert und kann dann mit wenigen Handgriffen von der Plattform bzw. dem Träger genommen werden.
Variante 2 - "luxus": Die Box lässt sich entweder zur Seite rollen, schieben oder klappen. Oder am besten nach hinten. Die Hecktüren wären dann mit wenigen Handgriffen zugänglich.
Versteht Ihr das Problem? Das müssen doch auch andere haben. Habt Ihr eine Idee?
Gruß
Niklas