peter, wie weiter oben beschrieben hat einer meiner Kunden an seinem SCAM die Fahrerhausrückwand großflächig ausgeschnitten (um eben mit dem Sitz weiter nach hinten zu kommen) und daran direkt den entsprechenden Kofferausschnitt mittels Gummibalg verschlossen. Abstand Koffer-Fahrerhaus vielleicht max. 5 cm.
Entsprechende Bilder (als mögliches Bsp.) unter http://www.wuestenfuchs.at/scam/auswahl-scam.htm
Unabhängig davon: Es ist durchaus möglich dass Du bei Deinen Reisen mit dem von Dir gewählten Fz/Kofferkonzept (bewusst oder unbewusst) unterhalb jeder Überbelastung von Rahmen und/oder Koffer(verbindung) bleibst und dadurch überhaupt keine Probleme registrieren wirst. Der Umstand aber das es zb. bei Dir oder anderen klappt heißt dann aber nicht, daß es technisch so für alle Einsatzzwecke problemlos umsetzbar ist.
Letztlich muß sich der Anwender nur über die möglichen Probleme im klaren und sie nicht, wie vielfach dann getan, einfach dem (gewählten) Fahrgestell als Schwachpunkt ankreiden.
Mit freundlichen Grüßen, Erich