Gastank und Standheizung?

  • Darf man bei einem Fahrzeug mit Unterflur-Gastank eine (Diesel-) Standheizung einbauen? Bei Fahrzeugen mit Gaskasten ist es ja verboten, wenn dessen Entlüftung durch den Boden erfolgt ...


    Wo finde ich die entsprechenden Vorschriften (Gasanlage im WoMo) im Netz??

    Gruß Peter

  • Hi Picco,


    leider hilft die Wissensbasis hier nicht weiter, auf das Thema "Standheizung" uä wird darin nicht eingegangen ...

    Gruß Peter

  • Aus dem Kopf fällt mir dazu jetzt keine explizite Regelung ein. Aber ich versuche dran zu denken und schau heut abend noch mal im Normenbuch nach, ob da noch irgend wo etwas steht.


    Auf jeden Fall müßtest Du aber ausreichend Platz lassen, damit der Gastank nicht durch die Heizung erwärmt wird.


    Die (aktuellen) Gasvorschriften findest Du im Original-Wortlaut aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht im Netz (oder Du mußt gut suchen...). Was man teilweise findet sind veraltete Vorschriften.
    Aber eigentlich steht in den original Texten auch nicht viel mehr drin, als im Wissensbasisbeitrag.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich habe einen Unterflurgastank und eine Unterflur-Dieselstandheizung und weder der TÜV noch der Gasprüfer haben gemeckert.
    Und Westfalia-Fahrzeuge wie der Joker und der Florida hatten ja auch diese Kombination.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen