Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

  • Hallo Peter,

    welches Bauform hat dein Sterling Lader?
    So wie ich mitbekommen habe sollen die aktuellen Geräte anders gebaut sein als meins (Siehe Bild)

    Falls du das selbe hast wie ich, dann sollte die Fühlerleitung für die Spannungsmessung unterhalb den beiden Anschlüsse für die Temperaturfühler angeschlossen werden. (siehe roter Pfeil im Bild)
    Kabel war bei mir auch keins dabei.
    Du kannst normale Leitungen bis 1mm² verwenden, mehr nehmen die Klemmen nicht auf.

    Gruß
    Christoph

  • Zitat von abo

    hallo

    und diese aufbaubatterie nun mit der starterbatterie fix verbunden ist...
    dann lädt er im kreis ....


    So war das nicht gemeint ... ich meinte die Verbindung vom Elektroblock zur Starterbatterie. Die beiden Batterien sind nicht verbunden, außer an Masse ;)

    Zitat von abo


    dauerladen über den winter ist nicht die optimale form der überwinterung
    praktisch kein ladegerät kann damit richtig umgehen
    dieses dauerladen mit der ladeschlussspannung führt zu einer sulphatierung der batterien
    richtig wäre es die starterbatterie im herbst voll zu laden, abzuklemmen und stehen zu lassen
    die selbstentladung unter plus 5 bis 10grad ist vernachlässigbar

    und der autoradio ;) gehört an die aufbaubatterie ....


    Ich habe das Auto im Winter immer wieder mal an 230V angeschlossen, wenn wir längere Zeit nicht gefahren sind .... da war die Ladefunktion ganz praktisch. Eine Überwinterung in dem Sinne gibts bei uns nicht, da Dauerzulassung und ein paar Kurzeinsätze zum Schifahren uä ... leider viel zu selten ;)

    Gruß Peter

  • @ Sambo:
    Unser Gerät sieht gleich oder sehr ähnlich aus, habe es aber nicht zur Hand für nen genauen Vergleich. War bei dir die Messleitung im Anschlussplan eingezeichnet?

    Hast du die Fernbedienung dazu? Falls ja, lohnt sich deren anschaffung oder wäre ein Batterie-Computer zur Kapazitätsmessung sinnvoller?

    Gruß Peter

  • Zitat von PeterK

    Hast du die Fernbedienung dazu? Falls ja, lohnt sich deren anschaffung oder wäre ein Batterie-Computer zur Kapazitätsmessung sinnvoller?

    Hallo Peter,

    die Fernbedienung habe ich nicht. Wenn du den Ladezustand überwachen willst bist du mit einem Batteriecontroller besser bedient.

    Ich werde mir evtl. den Nasa bestellen (siehe http://www.schwenckner.de Art. Nr.18404.

    Momentan habe ich nur eine Spannungsanzeige

    Gruß
    Christoph

  • Zitat von Sambo

    ...
    Ich werde mir evtl. den Nasa bestellen (siehe http://www.schwenckner.de Art. Nr.18404.

    hallo

    ich habe mir auch den nasa geholt
    aber in england bestellt

    kam auf ca 125,- inkl versand wenn ich mich recht erinnere
    falls von interesse für wen such ich mir die rechnung raus ...

    aussehen tut er gut
    riesige anzeige
    hab die funktionen anhand einer alten 11Ah batterie getestet
    an sich klappt das so wie es soll

    das einzieg was mir nicht ganz klar war ist ob der jetzt mit einer einstellbaren peukert korrelation arbeitet oder nicht

    lg
    g

    PS:
    da ist der link:
    http://www.mesltd.co.uk/product_info.php?products_id=8528
    lg
    g

  • Christoph
    OK, dann ist alles klar .... ist ja superschlau von Sterling, diese Leitung mit der gleichen Farbe wie die Temp.fühler einzuzeichnen .... wobei, meine Anleitung ist etwas anders, denn bei dir finde ich den Temp.fühler der Lima nicht. :oops: Trotzdem, danke für deine Hilfe, ich werde mal genauer suchen bei meiner Anleitung.

    Den Nasa-Controller finde ich klasse ... schöne große und moderne Anzeige .... den werde ich mir wohl auch "antun" ;)

    Gruß Peter

  • Zitat von PeterK

    Christoph
    OK, dann ist alles klar .... ist ja superschlau von Sterling, diese Leitung mit der gleichen Farbe wie die Temp.fühler einzuzeichnen .... wobei, meine Anleitung ist etwas anders, denn bei dir finde ich den Temp.fühler der Lima nicht. :oops: Trotzdem, danke für deine Hilfe, ich werde mal genauer suchen bei meiner Anleitung.

    Hallo Peter,

    jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen. Anscheinend stimmt die PDF nicht mit der gedruckten Version überein.
    Ich habe jetzt mal die mitgelieferte Anleitung rausgekramt, dort ist es richtig beschrieben.

    Das Diagramm habe ich eigentlich nie so genau angeschaut, da alle relevanten Angaben auf dem Lader selbst angegeben sind.

    Gruß
    Christoph

  • Ja, jetzt stimmts ... und der remote sensor ist kein Teil der Fernbedienung, sondern die "vermisste" Messleitung :roll:

    Gruß Peter

  • Tja, die Dokumentation bei Sterling bietet noch etwas Entwicklungspotential :?
    Aber dafür sind die Geräte top.

    Lieber so als Hochglanzprospekt und dafür eine Gurke, die nur Ärger macht.

    Gruß
    Christoph

  • Für meine andere Frage bezüglich des (unerwünschten) gleichzeitigen Ladens der Aufbau-Batterie mit beiden Ladern während der Fahrt ist mir auch ne Lösung eingefallen:

    Wenn wir ein Relais in die Plusleitung von der Fahrzeug-Batterie zum Elektroblock einsetzen, das nur bei anliegen von 230V offen ist, sollte doch alles wie gewünscht funktionieren, oder?

    Gruß Peter

  • Zitat von PeterK

    Für meine andere Frage bezüglich des (unerwünschten) gleichzeitigen Ladens der Aufbau-Batterie mit beiden Ladern während der Fahrt ist mir auch ne Lösung eingefallen:

    Wenn wir ein Relais in die Plusleitung von der Fahrzeug-Batterie zum Elektroblock einsetzen, das nur bei anliegen von 230V offen ist, sollte doch alles wie gewünscht funktionieren, oder?

    hallo

    im prinzip ja
    wenn du den sterling dabei ausschaltest

    denn er "spürt" ja sonst die über 13volt an der starterbatterie und beginnt energie auf die aufbaubatterie "umzuschaufeln"

    lg
    g

  • Da hast du Recht ... also bräuchten wir ein Wechselrelais mit mind. 50A Schaltstrom ... bei 230V wird der Sterling von der Starter-Batterie getrennt, ohne 230V der Elektroblock. Wo gibts sowas mit mind. 20mm²-Anschlüssen?

    Gruß Peter

  • Zitat von PeterK

    Da hast du Recht ... also bräuchten wir ein Wechselrelais mit mind. 50A Schaltstrom ... bei 230V wird der Sterling von der Starter-Batterie getrennt, ohne 230V der Elektroblock. Wo gibts sowas mit mind. 20mm²-Anschlüssen?

    hallo

    da:
    http://www.syncro-frank.bullifieber.de/shop/produkte.php?kategorie=27&
    das vierte produkt von oben, kfz relais 100A (dauer, 180A spitze) € 17,95

    es muss kein wechsler sein, ein trenner reicht
    der arbeitskontakt schaltet über d+ die starterbatterie an den sterling,
    sobald der motor steht fällt das relais ab.
    basta

    aber häng doch lieber des radio auf die aufbaubatterie und gut isses

    wenn du alle paar wochen fährst im winter brauchst du die ladung der starterbatterie nicht

    und wenn es dir keine ruhe lasst dann nimm halt einen natoknochen um die batterien für einen notstart manuell zusammenschalten zu können

  • Zitat von abo

    es muss kein wechsler sein, ein trenner reicht
    der arbeitskontakt schaltet über d+ die starterbatterie an den sterling,
    sobald der motor steht fällt das relais ab.
    basta


    Hi Abo,

    ich hab mal gezeichnet, wie ich das lösen würde .... die Frage gilt dem gelben Relais, ob es sowas gibt .... ein Trenner reicht mE nicht, denn dann wäre ja einer der beiden Lader immer mit der Starter-Batterie verbunden >>> dann gäbe es entweder Doppelladung während der Fahrt oder der Sterling lädt, weil der EBL 230V hat und mehr als 13V an der Starterbatterie anliegen ... beides wäre nicht gut.

    Natürlich könnte man einen Nato-Knochen in die 12V-Versorgung des EBL setzen, aber dieser ist vermutlich auch nicht kleiner oder billiger als ein Relais, das die Handumschaltung zuverlässig ersetzen kann, oder?

  • Zitat von PeterK

    .... ein Trenner reicht mE nicht, denn dann wäre ja einer der beiden Lader immer mit der Starter-Batterie verbunden >>> dann gäbe es entweder Doppelladung während der Fahrt oder der Sterling lädt, weil der EBL 230V hat und mehr als 13V an der Starterbatterie anliegen ... beides wäre nicht gut.

    hallo

    du scheinst recht zu haben

    ich hatte vergessen dass der EBL ja auch im 12volt betrieb die beiden batterien verbindet, für mich war der gedanklich nur ein 230V ladegerät ....

    im prinzip benötigst du also entwder den eingezeichnete wechsler (löschdiode wg der spannungsspitzen beim umschalten nicht vergessen)

    oder du trennst den EBL von der starterbatterie und hängst ein kleines CTEK 3500 oder CTEK 7000 an die starterbatterie. das CTEK kann die dauerladung eh besser, kostet vermutlich auch nicht viel mehr, du ersparst dir das verschleissteil "relais" und hast eine redundanz falls das EBL mal in der pampa ausfällt. besser mit 7 ampere laden als garned ..

    lg
    g

  • Lösch-Diode - was ist denn das ??? :roll:
    Kannst du mir sagen oder einzeichnen, was/wo/wie??

    Für 230V brauch ich kein Extra-Ladegerät, da wir selten 230V-Anschluss haben (außer zuhause). Ich wollte eigentlich ganz ohne 230V auskommen, aber meinem Ausbauer war ein EBL einzubauen lieber als ne reine 12V - Verkabelung. Vermutlich aus Gewohnheit .... ;)

    Aber wenn ich schon ein Ladegerät für 230V an Bord habe, würde ich es auch gerne nutzen ... man weiß ja nie :oops: Nur sollte es halt richtig funktionieren und nen Sterling- oder anderen B2B-Lader hat mein Ausbauer noch nie verwendet, darum fehlt ihm hier die Erfahrung.

    Gruß Peter

  • hallo

    Die Sperrdiode, (auch als Löschdiode bezeichnet) verhindert einen abreisfunken in der Schaltung, was normalerweise zu einen erhöhten Kontaktabbrand führt.

    Diode
    Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch, in die andere Richtung sperren sie (daher auch die Bezeichnung Sperrdiode)

    Dioden sind in verschiedenen Größen erhältlich, je nachdem, wieviel Strom man Durchlassen will. Überstreitet man diesen Maximalstrom, geht die Diode kaputt und leitet entweder garnicht mehr oder in beide Richtungen.

    Eine Diode besitzt zwei Anschlüsse. Die Durchlaßrichtung wird durch einen schwarzen oder weißen Ring an einem Ende, nämlich der Kathode, der Diode angezeigt. Der Strom fließt also in Richtung Anode, die Richtung Kathode ist nicht möglich.

    lg
    g

    PS:
    bin mir aber nicht ganz sicher ob du nicht auch den schaltkontakt am relias durch eine Z-diode dämpfen solltest. bei den hohen strömen ...
    kann ich dir aber nicht im detail sagen, ist schon 25 jahre her dass ich mich mit dem schmarrn und den beteiligten vortragenden rumschlagen musste...

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